woher wissen Websites das ich einen Mac benutze?

BenVo3l

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
1.781
Reaktionspunkte
69
hallöle,

mir ist das schön öfters aufgefallen, das wenn ich bestimmte websites besuche, und Programme laden will, das ich automatisch zur Mac-Version geleitet werde, ohne das anzugeben.

Da frage ich mich, woher weiß die website, dass ich einen Mac benutze?

(bei skype ist das zum Beispiel so)
 
Weil dein Browser das (im Normalfall) preisgibt. Woher sonst?

Beispiel: Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X 10.5; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1
 
klingt logisch :)

wer hätte denn wissen können, das websites so intelligent sind?
 
Die Websites machen das via Javascript. Es gibt da Befehle, die man bei einer Website benutzen kann, durch die der Browser der Seite verrät, was für ein Browser er ist und auf welchem OS er läuft.
 
Die Websites machen das via Javascript. Es gibt da Befehle, die man bei einer Website benutzen kann, durch die der Browser der Seite verrät, was für ein Browser er ist und auf welchem OS er läuft.
Nö. Dazu braucht es kein JavaScript.

Der Browser liefert es üblicherweise ganz automatisch an den Server als UserAgent-String. Der Server kann dann entscheiden, ob er es nutzt und wenn ja für was.
 
Generell ist sowas aber eher nervig, denn ich weiss doch selber, was ich für ein System habe.

Praktisch ist es, wenn man verborgen die Sachen abfragen, um z.B. auf dem iPhone andere css attribute anzugeben oder gar eine eigenes template.
 
Generell ist sowas aber eher nervig, denn ich weiss doch selber, was ich für ein System habe.

Ich finde allerdings, dass diese "hilfe" manche sachen ganz schön vereinfachen kann.

hierzu ein Beispiel:

hab letztens ein prog. gesucht, und hab sage und schreibe 15 F***ing Minuten gebraucht, um die Mac Version zu finden.
Bei Skype habe ich auf der startseite von skype auf "skype download gedrückt" und sofort hat der download der MAC-VERSION begonnen
 
Nö. Dazu braucht es kein JavaScript.

Der Browser liefert es üblicherweise ganz automatisch an den Server als UserAgent-String. Der Server kann dann entscheiden, ob er es nutzt und wenn ja für was.

Kannte nur die Variante, den String via nem Javascriptbefehl auszulesen. Bin was Javascript angeht aber auch nicht der Fachmann :noplan:
 
@ Mac-Bene
geht auch anders.
Ist auch nicht wichtig - aber manchmal recht gut.
Vermittelt nämlich so manchem Pseudo-Freak "Ey - die Sau weiß wer ich bin". Und schon hast du diese Typen schon mal vom Hals.
Reine Psychologie.
 
das selbe funktioniert auch bei versiontracker dort gelingt man auch gleich bei der mac Sektion.
 
Klickt doch mal hier drauf, da kann noch bisschen mehr rausgelesen werden...

Keine Angst, passiert nix...
 
Bei mir liest er da gar nix, bzw. falsche Daten raus! Benutze Firefox mit Noscript und User Agent Switcher, den ich als Useragentkennung den IE 8 gegeben habe.
 
Bei mir zeigt er nur Safari interne Daten an ^^ dank der Sandbox in Leopard. Nix über Java, nix übers OS…
 
Zurück
Oben Unten