woher Photoshop, der auf OSX 10.4.11 läuft? G4 Dual 800MHz

hagal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
174
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mein alter Rechner verträgt nix Neues anscheinend.
Alle CS5-Programme sind ja laut ADOBE nur für "Multicore Intel" gedacht, oder.
Ich kauf auch gerne einen neueren Rechner, aber sicher keinen neuesten,
dafür habe ich kein Geld.

Was soll ich machen, brauche Photoshop dringend. Nehme auch alte Version,
aber woher? Soll vorerst auf meinem Rechner laufen: G4 Dual 800MHz.
Auch InDesign brauche ich bald. Was würdet Ihr für einen Rechner empfehlen -
sozusagen als billige Zwischenlösung und was für ein InDesign?

Danke vorerst
Hag
 
Was willst du nun? Ein läuffähiges Photoshop für den G4 oder einen Rechner für die CS5?
Auf dem G4 sollte Photoshop CS3 noch laufen.

Aber bevor du ein altes Photoshop für einen noch älteren Rechner kaufst würde einfach einen Intel Mini kaufen...
 
Such bei eBay am besten mal nach „Adobe CS2 Mac“, da findest du einige Angebote. Auf einem Dual 800Mhz sollte das besser laufen als auf den Single CPU G4 mit höheren Taktraten.
 
Wenn es PS sein MUSS, dann muß es sicher auch über lang ein aktuelles PS sein. Damit würde ein neuer Rechner Pflicht!
Wenn es kein PS sein muß, sondern nur die Funktionalität von PS, dann ist z.B. auch GIMP eine Alternative ( und nein die Zeiten da GIMP unbedienbarer als PS war sind vorbei - ja auch PS muß man erst verwenden lernen)
 
ich würde einen nach einem Intel Mini mit 9400M Grafik ab early 2009 schauen, da kannst Du momentan bei den niedrigen Rampreisen auch diesen recht günstig auf 8Gb hochrüsten.Liegt etwa zwischen 400-500 Euro
Alternative wäre ein Alu iMac 20" der ersten Generation, wird um die 500-600 Euro bei ebay gehandelt.

Mit einem G5 hättest Du das gleiche Problem, außerdem werden diese viel zu hoch gehandelt und brauchen viel Strom.
 
Vielen Dank an alle für die interessanten und vor allem sauschnellen Antworten! (Ich lese trotzdem gerne auch noch mehr Ideen;-)
Besonderen Dank an littleedbi: das sind mal konkrete Angaben! - Ist der MAC-Mini, den Du nennst, so eindeutig definiert, oder kann man den noch genauer bezeichnen? "9400M" ist das eine (Radeon-)Karte oder eine andere Bezeichnung? DANKE!
Auch an Manue danke: habe die Frage absichtlich so offen gestellt, da ich eben die Kreativivtät der Antworten nicht einschränken wollte und mir eben nicht sicher bin, was es sein soll, was eben eine günstige und doch langfristige Methode ist.

Wo gibt es also CS2-3 günstig außer bei EBAY o.Ä. - ADOBE scheint das ja alles aus dem Handel zu verbannen, oder.

Thanx
Hag
 
Photoshop CS läuft super und du wirst auch nichts vermissen. Das gibts ab und zu
mal bei ebay, sollte inzwischen bei ca. 80-100 EUR liegen.
 
das sind mal konkrete Angaben! - Ist der MAC-Mini, den Du nennst, so eindeutig definiert, oder kann man den noch genauer bezeichnen? "9400M" ist das eine (Radeon-)Karte oder eine andere Bezeichnung?

Mac Mini mir GeForce 9400M Grafikchip; mehr muss man eigentlich nicht wissen.

habe die Frage absichtlich so offen gestellt, da ich eben die Kreativivtät der Antworten nicht einschränken wollte und mir eben nicht sicher bin, was es sein soll, was eben eine günstige und doch langfristige Methode ist.

Langfristig ist imho nur der Kauf eines Intel Macs sinnvoll.

Wo gibt es also CS2-3 günstig außer bei EBAY o.Ä. - ADOBE scheint das ja alles aus dem Handel zu verbannen, oder.

Kannst auch mal hier in den Kleinanzeigen schauen; aber prinzipiell wirst du dich auf die eBay-Preise einstellen müssen...
 
die 9400m ist eine in den Chipsatz integrierte Grafikeinheit, die ab dem Modell "early09"(das ist der Modellname)
Ab diesem Modell kannst Du eigentlich jeden Mini nehmen,vor diesem Modell hatten alle Intel minis eine grottenschlechte Intel Grafik.
Die 9400M war in sehr vielen Macs verbaut und die Unterstützung für diesen Chip wurde unter SnowLeopard recht gut optimiert.
Der aktuelle Mini hat die noch bessere 320M Grafik von nVidia
 
Die Grafik-Ausgabeeinheit ist für älteres Photoshop und inDesign bis CS4 bei jedem halbwegs aktuellen Mac vollkommen ausreichend.

Bei einem Intelmac würde ich aus den gewünschten Preisgründen auf Core2Duo-Prozessor und 4GB RAM achten.
Außerdem brauchst Du wahrscheinlich schnelle externe Festplatten, falls nicht schon vorhanden.

Wenn es ein bischen zukunftsorientiert weitergehen soll, vergiss G4/G5.
 
Vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen!
Besonderen Dank noch einmal an MANUE & littleedbi
Hag
 
Zurück
Oben Unten