Woher kriegt man eine neues IDE-Flachbandkabel???

robinson-kruse

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,
das Flachbandkabel (zur Festplatte) in meinem ATV ist defekt.

Weiß jemand woher ich ein neues kriegen kann??

Ich bin über jeden Tipp dankbar.
 
In jedem Computerladen oder im Internet.
Schick mir deine Adresse dann schenke ich dir eins ;-)
 
Hi Campmilan,
ich glaube da täuschst du dich. Hast du dein ATV schon mal offen gehabt?

Also in meinem ATV ist jedenfalls ein Kabel verbaut, das zu keinem Standardkabel passt. Es hat zwar 44Pins, hat aber wesentlich mehr Leitungen, die auch viel dünner sind als bei den Standard 44pin Notebook Kabel.
Ich war mit dem Kabel schon in mehren Elektronik- und Computergeschäften und bin immer mit leeren Händen herausgegangen.
 
Hei,

ich denke auch, daß zumindest die Computer-Elektronik-(Versand)-Händler wie Conrad, ELV, Alternate etc dergleichen noch verkaufen. Wenn es auch gebraucht sein darf gibt es hier vielleicht auch was, unschlagbar günstig.

Gruß von außerhalb

Lupuscorvus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach mal bitte ein Foto........
(Hab noch nie ein ATV offen gesehen)
 
Sieht aus wie ein normales IDE Kabel bei dem der Strom mitgeliefert wird.
Bekommst du glaub bei Conrad und kannst dir das dann mit ner Crimpzange selber konfektionieren.
 
das is nen IDE 80 pin kabel...sollte in jeder computerfachklitsche zu haben sein...
 
das is nen IDE 80 pin kabel...sollte in jeder computerfachklitsche zu haben sein...

Ja und nein. Es ist auf 2,5"-IDE fertig konfiguriert und daher schmäler. Bei meinem ist mal der Stecker abgegangen - ich musste das Original reparieren und das Kabel etwas kürzen, weil es diese Teile nicht einfach so im Bastelladen gibt.
 
Hi Naphaneal
Danke für den Link. Ich habe mir die Kabel mal angeschaut.
Es sind 2,5" Mini IDE. Die Größe ist schon mal richtig.

ALLERDINGS sind bei dem ATV Kabel doppelt so viel Leitungen zwischen den Steckern. Die Leitungen sind also viel feinadriger.
 
Hi Naphaneal,
das wäre ja großartig!
Aber, wie kannst du dir sicher sein dass die Abbildung nicht stimmt?
Hast du dieses Kabel selbst schon mal bestellt?
 
Hallo,

ich greife das Thema nochmal auf - welches Kabel ist denn nun das Richtige?? Bevor ich das falsche Kabel bestelle... ;)

Gruß,
Fridel
 
Servus zusammen, ich grabe mal diesen alten Beitrag aus, in der Hoffnung das mir jemand helfen kann. ich habe mir vor kurzen als Hobby bastelprojekt nen altes apple tv gekauft.. (defekt) als ich es aufgeschraubt habe habe ich festgestellt, das nicht nur die Festplatte fehlt (das hätte ich ja noch verstanden) nein auch das festplattenkabel wurde mit entfernt..

Auf dem ersten blick sah es für mich aus wie ein einfaches ide Kabel wie sie die alten Rechner alle drin hatten.. jedoch passen die nicht... von der pinanzahl könnte ja ein altes Kabel von einem Floppy Disk Laufwerk passen. oder ?

grundsätzlich habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht ob ein IDE Kabel sinn macht, ich selbst habe ja ein paar 2,5" sata Festplatten rumliegen, würde daher gern eine davon einbauen..

würde da folgender Adapter funktionieren?

http://www.amazon.de/SATA-Mini-IDE-...e=UTF8&qid=1399758732&sr=1-52&keywords=ata+44

hoffe ihr könnt mir ein wenig Inspiration geben.. ;)
 
Ach je, das ist aber lang her...

Das Kabel hat - soweit ich mich erinnere - 2mm-Pinabstand, deshalb passen die Standardkabel mit 2,54mm nicht drauf. Und dein Adapter hat auch 2,54mm - das geht daher nicht (technisch hingegen schon!). Solche IDE-Stecker und auch passende Flachbandkabel gibts bei reichelt - wenn man einen Schraubstock zur Verfügung hat, kann man die Kabel selbst zusammensetzen.

Heute würde ich Dir eher raten, das alte Teil in die Bucht zu setzen und ein neues AppleTV zu holen, das wenigstens noch unterstützt wird. Allzu viel geld würde ich jedenfalls nichnt investieren.
 
Zurück
Oben Unten