Woher kommt dieses Fiepen?

Bluefake

Bluefake

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
1.088
Reaktionspunkte
1
Sei einigen Tagen bemerke ich, dass nach einer Weile der kleine Mini anfängt zu fiepen. Es ist ein sehr hochfrequenter Ton, den ich mit einem Tinitus vergleichen würde. Manchmal ist es dann auch wieder urplötzlich weg. Es ist nicht sehr laut, nervt aber ein wenig, wenn man gerade keine Musik hört.

Hat jemand auch so ein Problem, oder habe ich einfach zu empfindliche Ohren?
 
Ja damit musst Du leben.
Weil ein Computer im Megaherz Bereich arbeitet, beginnen elektronische Komponenten teilweise zu schwingen und teilen die Frequenz in verschiedene Teilfrequenzen. So pfeift oder quitscht oder heult der Computer ab und zu.
 
Hallo

Über ein derartiges Geräusch hatte ich kürzlich irgendwo gelesen dort wahr die Ursache eine fehlende oder gelöste Befestigungs Schraube von CD Laufwerk oder der Hd vielleicht solltest du das mal Überprüfen es könnte sich auch etwas am Lüfter festgesetzt haben dadurch könnte ein solches Geräusch auch entstehen.

Gruß
Marco
 
Habe mal Ursachenforschung betrieben und ermittelt, dass sich das Fiepen nur bemerkbar macht, wenn ich VNC laufen habe. Ist schon merkwürdig.
 
hi,

gibt's schon was neues? hab das bei meinem neuen powerbook auch, ebenfalls nur wenn ich vnc laufen hab. komisch...


gruss

loomit
 
Ich habe mich damit abgefunden und arbeite nur kurz mit VNC. Meistens brauche ich es ja auch nur, um die ferngestarteten PCs wieder herunterzufahren.
 
loomit schrieb:
hi,

gibt's schon was neues? hab das bei meinem neuen powerbook auch, ebenfalls nur wenn ich vnc laufen hab. komisch...


gruss

loomit

Wahrscheinlich Spannungsspule, tritt das Geräusch auch auf, wenn du nicht an der Stromversorgung hängst? Zur Beruhigung: Ist kein wirklicher Defekt, nervt trotzdem ungemein.
 
das ist das gleiche wie das typische fiepen des netzteils am PM G5. nur daß mans am PB eigentlich kaum hört, ich hörs nur wenn ich mit dem Ohr direkt dran geh.

keine ahnung was apple da immer für mist verbaut.
 
Bei mir fiepst es auch wenn ich viele Daten über Ethernet schicke. Aber noch im erträglichen.
 
ich habs

ich habs auch, wenn ich diese Programm mit dem esel laufen hab.
 
Mein iBook 12" fiept auch, solang VNC aktiv ist. Sogar recht laut. Hat jemand mögliche Erklärungen? Ich benutze VNCViewer.
 
BHelfmann schrieb:
Mein iBook 12" fiept auch, solang VNC aktiv ist. Sogar recht laut. Hat jemand mögliche Erklärungen? Ich benutze VNCViewer.

wenn du nicht unbedingt auf VNC angewiesen bist, dann probier mal den remote desktop client von microsoft, vorausgesetzt du willst auf einen windowspc zugreifen. da fiept nix.
 
Zurück
Oben Unten