Woher kommt der Name "Rosetta"?

  1. Clovertown

    Clovertown Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2005
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    22
    Moin Moin.
    Gestern lief auf Pro7 ein Film namens "new world disorder" ... eigentlich ein ganz normaler film mit viel geballer und Hackern.

    Intressant war aber das es dort um ein Programm namens "Rosetta" ging. Lustiger Zufall das ein programm von Apple genau so heist. Das Programm im Film sollte für schnellere Arbeitsleistung sorgen ...

    Oder hat jemand eine andere Vermutung wo der Name herkommt?
     
  2. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Wenn man schon Enigma heißt, sollte man sich doch mit geheimen historischen Steinplatten auskennen...
     
  3. webhonk

    webhonk MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    43
    in der schule wohl nicht aufgepasst? ersatzweise hilft auch google weiter
     
  4. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    24.622
    Zustimmungen:
    2.092
    Rosetta... weil es für den Ar... ist :D :D :D
     
  5. Chrizitelli

    Chrizitelli MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    @joachim14: *lach* HAHAHA! :D

    Keine ahnung woher der name kommt. rosetta klingt wie roswitta. Ein Mädchenname??? :)
     
  6. Tante Michael

    Tante Michael Neues Mitglied

    Mitglied seit:
    03.06.2005
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    1
    Rosette war ein Stein, der dabei half, eine alte ägyptische Sprache zu entziffern. Auf dem Stein war eine Art Alphabet drauf.

    Warum jetzt aber der Stein Rosetta genannt wurde, keine Ahnung!
     
  7. Peacekeeper

    Peacekeeper MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    6.835
    Zustimmungen:
    234
    Rosetta war der Stein, der es möglich machte die Agyptischen heroglyphen zu entschlüssen, wenn ich mich nicht grade total irre kopfkratz.

    Edit: Zu langsam :(;).
     
  8. ui, der Film war doch so schlecht. Habs keine 10min ausgehalten...

    http://www.ancientegypt.co.uk/writing/rosetta.html


    Ach, stehen tut der uebrigens im British Museum. Wenn ichs recht in Erinnerung habe, in der langen Halle wenn man durch den Haupteingang kommt und im ueberdachte Hof links geht.
     
  9. webhonk

    webhonk MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    43
    @Mac*Beth

    Welcher Film?
     
  10. Desi

    Desi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.11.2004
    Beiträge:
    1.221
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    5
    Rashid find ich aber besser :D.
     
Die Seite wird geladen...