woher kennt das IPad so genau meine Standortinformationen

muenchen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo allerseits,

woher kennt das iPad so genau meine Standort Informationen ?

Sowohl zuhause unter DSL mit Wi-Fi sowie unterwegs mit einem mobilen UMTS Wi-Fi Router zeigt er mir sehr schnell und echt genau meine Standortinformation an.

Insbesondere wenn ich zuhause bin – kabelgebunden über DSL – woher weis das iPad immer so genau – wo ich bin ?

Mein WIFI zuhause angebunden an DSL ist ja nirgendwo kartografisiert – nur T-Online kennt meine Adresse, trotzdem zeigt mir das Wi-Fi exakt den Standort an, gestern mit UMTS Wi-Fi Router sogar genau innerhalb eines Gebäudes.

Diese Genauigkeit und welche Technik dahinter steckt würde mich doch echt interessieren.

Viele Grüße
 
Na Dir ist schon klar, dass da ein GPS Empfänger (zumindest im 3G Modell) drin ist - oder!
 
Also bei mir ist die Standortbestimmung über WLAN wesentlich genauer als über GPS...
Über WLAN zeigt er genau unser Haus an, über GPS eine andere Straße
 
Ich häng mich mal rein, da ich kurz ne Frage dazu habe.
Ich habe nur einen iPod Touch, aber der hat ja auch Maps und kann über WLan meinen Standort ermitteln.
Wenn ich zuhause bin (ich bin mittlerweile zweimal umgezogen) und meinen iPod Touch anschalte, sagt mir Maps, dass ich in meinem alten Zuhause bin!
Also scheint der Router noch zu signalisieren, dass er in der alten Wohnung steht?
Ist das ein Problem des Internetanschlusses (Habe DSL über die Telekom), oder woher kommt der Fehler?
 
die mac adresse deines router wird wohl noch unter deinen alten adresse gespeichert sein.
 
Das Kartenmaterial was das iPad nutzt ist doch von google oder? Und ihr habt doch mitbekommen was bezüglich google in den letzten wochen in den Medien bekannt geworden ist? Dass sie Wlan Mac Adressen sammeln und speichern und auch private Daten usw.... dann ist doch klar das die immer wissen wo du bist sobald du dein Gerät online geschaltet hast.
Außerdem ist ganz aktuell bekannt geworden dass Apple die AGB s geändert hat um Standortbestimmungen der Kunden weiterzugeben, an wen auch immer.
 
Manchmal taucht die Frage auf ( bei einigen apps)
Darf ich ihren Standort. Bestimmen?
Können die dann die Standort und Namensdaten weiterverwenden bez welches Sicherheitsrisiko gehe ich dabei ein, wenn ich mit Ja antworte?
 
Ich habe ein ipad ohne 3G. Google maps zeigt trotzdem meine Position an!? Zwar ca. 30 Meter Abweichung aber immerhin eimen blauen Punkt. In einem wlan-netz bin ich auch nicht eingeloggt... Wie geht das überhaupt ohne gps, ohne 3g und ohne Onlineverbindung? Ist in den wlan ipads doch gps verbaut?
 
Ortung über WLAN. Dafür musst du nicht mit einem Wifi Netz verbunden sein.
 
JA, ich war gestern zu Fuss unterwegs, und hatte auf dem Bildschirm ca. 10 fremde WLAN Netze, ich war nirgendwo verbunden, und damit konnte er mir die Ortungsposition in google Maps anzeigen.
 
Zurück
Oben Unten