Wo zum Geier find ich das "|" auf der Tastatur?

comcore

comcore

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
553
Reaktionspunkte
16
Ich weis, das gabs bestimmt schonmal aber ich nix finden :rolleyes:

Wo finde ich den blöden Strich, der bei der Windoof-Tastatur und AltGr+<>| zu finden ist?

Ich brauch ihn zwar ned so oft, wüsste es aber dennoch gerne :D
 
Alt + Shift + 7

Pingu

EDIT: äh Alt + 7
 
Zuletzt bearbeitet:
| bei mir ist es "alt + 7" |

a.
 
Auf meinem iBook ist es Alt + 7... kopfkratz
 
Merci sog i, des probier i aus, soboid i dahoam bin und mein Mäc zwischen meine Finga hob :D
 
Alt + 7

ich wär dafür, so oft bei der apple hotline anzurufen, bis sie mal ihre tasten ordentlich bedrucken ;-)
 
TASTATURÜBERSICHT EINBLENDEN !!!

Systemeinstellungen / Landeseinstellungen / Tastaturmenü ;)

MfG, juniorclub.
 
Wer braucht schon eine Tastaturbedruckung? Sie sollten vielleicht, zumindest für die Newbies, mal die Tastaturübersicht wieder leichter zugänglich machen.

Matt
 
comcore schrieb:
Ich weis, das gabs bestimmt schonmal aber ich nix finden :rolleyes:

Wo finde ich den blöden Strich, der bei der Windoof-Tastatur und AltGr+<>| zu finden ist?

Ich brauch ihn zwar ned so oft, wüsste es aber dennoch gerne :D

Es gibt im Mac OS X ein Tool um genau das nachzuschauen.

Läßt sich über die Systemsteuerung im Menü einblenden und heißt Tastaturbelegung.

Es ist ja nett das immer mehrere freundliche Mac User die Tastenkombis verraten, aber geholfen wird vielen neulingen damit nicht.

Denn die nächste Frage kommt bestimmt und das OS X verrät es einem.

Es kostet halt nur etwas mehr Mühe.

(ist wie mit Afrika, nur Geld reinpumpen hiflt nicht..;) ;) ;))
 
Kennst Du den noch nicht die praktische Tastaturübersicht??? :)

Sieht so aus:
attachment.php
 

Anhänge

  • Tastaturuebersicht.jpg
    Tastaturuebersicht.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 68.602
Zuletzt bearbeitet:
juniorclub schrieb:
TASTATURÜBERSICHT EINBLENDEN !!!

Systemeinstellungen / Landeseinstellungen / Tastaturmenü ;)

MfG, juniorclub.

Ok gewonnen, eine Minute früher.

Aber das sollte die Antwort sen, siehe mein Posting..:;)
 
Bei mir ist die Pipe ganz einfach zu erreichen. Es lebe das US-Key-Layout ;)
 
msslovi0 schrieb:
Sie sollten vielleicht, zumindest für die Newbies, mal die Tastaturübersicht wieder leichter zugänglich machen.
Man muss ja nur auf das Icon neben der Uhr klicken (Landeseinstellungen). 2 Klicks und schon ist die Übersicht da. Jedoch muss man sie irgendwann mal aktivieren um sie in diesem Menü zu finden.

MfG, juniorclub.
 
Danke, habs ja schon kapiert! :D
 
Ich muss den Thread jetzt mal pushen. Bisher habe ich immer die Tastaturübersicht benutzt. Jetzt ist sie aber weg? Rechts oben ist die deutsche Flagge für die Tastatur. Jetzt habe ich dort aber als Menüpunkte nur
Code:
Deutsch
US
Name der Eingabequelle einblenden
"Landeseinstellungen" öffnen
Das hier und in der Hilfe beschriebene "Zeichenpalette einblenden" fehlt! Bisher wars aber da, denn wie hätte ich die Übersicht sonst bisher aktiviert?
EDIT: Ich habs. Anscheinend hat das Update auf 10.4.2 bei mir das Häckchen im Tastaturmenü entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann öffne mal die Landeseinstellungen (gleich über dieses Menü) und schau ob bei Tastaturübersicht und Zeichentabelle ein Hakerl ist. Wenn ja, dann gibs mal weg - schließ die Systemeinstellungen - geh nochmal rein - setz die beiden Hakerl wieder - und schau nochmal in das Menü ob die Auswahl nun besser ist.

MfG, juniorclub.
 
Wer müht sich mit Tastaturbelegungen ab? Das Programm der Wahl - uralt und noch immer höchst wirkungsvoll - heißt PopChar X :D
Ein kleines anklickbares "P" in der linken oberen Ecke neben dem Apfel klappt eine Palette runter mit allen Zeichen. Shareware.

Grüße, tridion
 
tridion schrieb:
PopChar X ...anklickbares "P" ... Palette runter mit allen Zeichen. Shareware.
Warum Shareware verwenden wenn MacOS das ja schon mitbringt --> Zeichentabelle
Aber es bedarf leider zwei Klicks um es zu öffnen. :D

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Man muss ja nur auf das Icon neben der Uhr klicken (Landeseinstellungen). 2 Klicks und schon ist die Übersicht da. Jedoch muss man sie irgendwann mal aktivieren um sie in diesem Menü zu finden.

Eben. Das Dumme ist, das es dieses Icon neben der Uhr nur gibt, wenn man mindestens eine Sprache mehr oder eben die Tastaturübersicht aktiviert hat. Und das ist IMHO nicht userfreundlich ziemlich weit unten in den Systemeinstellungen versteckt. Früher, als das ganze unter Apfel - Tastatur war, war das einfacher. Und Tools wie KeyViewer sind da nicht wirklich hilfreich, weil man wissen muss, das es sie gibt. Aber es erspart zumindest die platzverschwendende Fahne in der Menüleiste.

Matt
 
juniorclub schrieb:
Warum Shareware verwenden wenn MacOS das ja schon mitbringt --> Zeichentabelle
Aber es bedarf leider zwei Klicks um es zu öffnen.

tja - und warum etwas Hauseigenes verwenden, wenn es das von Dritten besser gibt, und das schon seit Jahren, mindestens seit OS 8? wer PopChar schon mal benutzt hat, nimmt die Krücke von OSX (oder Word) nicht ... ;)

Grüße, tridion
 
Zurück
Oben Unten