Wo wohnen in FFM?

moritz3011

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hier in der Bar bekommt man ja Hilfe in allen Lebenslagen :):

also, ich starte demnächst ins Berufsleben. Ich suche einen Job in FFM, wohne aber noch in Würzburg.

Mein Plan war zunächst, in Würzburg wohnen zu bleiben und mit dem Zug nach FFM zu fahren (ICE 1:10 Stunden). Jetzt muss ich aber auch ernsthaft darüber nachdenken, nach FFM zu ziehen. Meine Frage daher: wo kann man gut in Frankfurt wohnen? Welche Ortsteile sollte man meiden? Gibts irgendwelche spezielle Eigenheiten bzgl Wohnungen in FFM?

Danke und viele Grüße
 
Je zentraler, desto teurer.
Nightlife-Gegenden wie Sachenhausen sind auch beliebt und teuer.
Die Gegend rund um den Hauptbahnhof sollte man vermeiden...
Was willst Du ausgeben?
 
Schön: Nordend, Westend, Sachsenhausen-Nord, Bockenheim.

Meiden sollte man die direkte Bahnhofsumgebung, Gutleutviertel, Sachsenhausen-Süd und Teile des Gallus.

Generell sind Wohnungen immer teuer und schwer ohne Makler zu bekommen. Etwas weiter rauszuziehen macht finanziell meist kaum einen großen Unterschied, auch wenn man es anders erwartet. Wenn man nicht gerade nach Offenbach ziehen möchte, macht es kaum Sinn.

Sinnvoll ist eine längere Suchzeit einzuplanen und die Zeit zu überbrücken. Ad hoc findet man keine Wohnung.
 
Bedenke aber auch, dass Du ggf. auch locker 1h unterwegs sein kannst, obwohl Du im Rhein-Main-Gebiet wohnst. Also öffentlichen Nahverkehr mit berücksichtigen. Mit dem Rad ist man oft schneller als mit Auto oder Nahverkehr. Gerade zu Stoßzeiten. Empfehlenswert sind Viertel oder Städte mit S-Bahnanschluss. Welche Gegenden gemieden werden sollten, wurde ja bereits erwähnt. In Offenbach würde ich die Stadtmitte und Waldhof definitiv meiden. In Dietzenbach sollte man auch aufpassen, wo man hinzieht.
 
Niederrad und Seckbach scheiden wahrscheinlich auch aus, da du für bestimmt 85% der Wohnungen dort einen Wohnberechtigungsschein bräuchtest.
Spontan fiele mir jetzt Enkheim oder Oberrad ein. Preislich aber sicher nicht die günstigste Lage gerade weil: keine Innenstadt.
 
Oben an der Miquelallee sind die Wohnungen günstig.. nicht hübsch, aber günstig...
 
Auch mein Senf ergänzend / komplementierend dazu: Gallus und Frankfurter Berg eher meiden.

Bockenheim und hübsch...? Kommt auch auf die Gegend an. Zwischen altem Unicampus und Westbahnhof ist es jetzt auch nicht soooo schön, oder? Die Gegend dort hat den Ruf, dass derzeit sehr viele Türken hinziehen und eine Ghettoisierung droht. Nen halben Kilometer weiter im Diplomatenviertel ist es hingegen sehr schön - reine Villengegend für Reiche......

An der Miquelallee günstige Wohnungen? Hmm, das kann aber nur in den dortigen Siedlungen sein, oder? Ist m.W. Wohnngsbaugesellschaft, aber dass man dort massig freie Wohnungen hat, wäre mir jetzt auch neu. Die hässlichen Neubauten in der Gegend Miquelallee / Uni-Campus Westend haben auch Quadratmeterpreise jenseits von Gut und Böse, verkaufen sich aber zumindest als Eigentumswohnungen gut.

Was soll die Wohnung denn kosten? Wenn 15 €/qm kalt aufwärts ok sind, wäre das Westend empfehlenswert oder irgendwas rund um den Römer.

Neubaugebiete bevorzugt? Dann Riedberg, Europaviertel (derzeit noch eine Großbaustelle), Rebstock-Park, Deutschherrenviertel, Westhafen.

Dass man auch außerhalb, wenn man 10, 20, 30 km in den Speckgürtel zieht, das Gleiche wie in Frankfurt selbst zahlt, würde ich ehrlich gesagt bestreiten wollen. Da findet man vom Quadratmeterpreis doch durchaus schon Wohnungen für 7 bis 9 € kalt/qm. Und das nicht im Ghetto, aber halt im etwas abgelegenen Kaff. Wobei selbst der ÖPNV in der Peripherie noch durchaus vorzeigbar ist. Und mit eigenem Auto ist man eh ganz fix über die Autobahn vom Umland in die Innenstadt gefahren.
 
Also ich wohne in Nordend, es ist schon recht schön, aber auch nicht günstig. Zahle ca. 14 Euro pro m2. Die Wohnung fand ich nur mit Glück und bissl Bestechung des Vormieters ;-) ansonsten ist man in FFM in sehr vielen Gegenden, gerade Nordend o.ä. auf den Markler angewiesen, das wird dann noch teuerer!

Das Problem an Nordend ist einfach, dass es in gewissen Ecken nur noch zum Hipster-Viertel mutiert und die Preise pro qm net günstig sind. In der Gegend um das Wasserschlösschen hauen sie alles was bezahlbar war weg und renoviere wie bekloppt, die Mietpreise sind mehr als böse, es gibt wohl dort sogar Wohnungen mit bis zu 40 Euro pro qm.

Das sieht man auch sicher an den Autos und Aushängeschildern, ein Anwalt nach dem anderen, Steuerberater, Ärzte, es gibt sogar eine Privatklinik und die Botschaft von Haiti (glaube die war es) ist dort beheimatet.

Dafür gibt es sehr viele Vorteile, ich brauche zu Fuss ca. 20 Minuten bis an die Zeil bzw. Stadtmitte, kann auch Nachts ohne Probleme durch die Gegend rennen, was man von einigen Vierteln nicht behaupten kann. Mit der U5 bin ich unter 10 Minuten am Hauptbahnhof usw.
Da diese Vorteile für mich wichtig waren, habe ich mich bewusst extra nur für solch eine Gegend entschieden auch wenn man vll wo anders hätte etwas günstiger wohnen können. Von daher kann ich Nordend empfehlen.
 
Mein Highlight der Wohnungssuche in Frankfurt:

Zum Besichtigungstermin sind ca. 30 Leute gekommen. Da ruft der Makler in die Menge: "Die Gehaltsnachweise bitte in Urne am Eingang werfen. Wir melden uns dann.". Das war alles. Und wenn ich dann sehe, dass manche von den Mietinteressenten vom Typ "Porsche Cayman" sind, dann kann man sich das einwerfen gleich sparen.

Aber nicht entmutigen lassen, mit etwas Glück findet man schon was nettes.
 
OMG

Bei mir war es so, dass der Kerl die Wohnung um kurz vor 22 inseriert hatte, ich kurz nach 22 angerufen habe und am nächsten Tag gleich morgens zu der Besichtigung war. Es war aber auch hammer, dass er an dem Tag noch 30 vor sich hatte, nach der Unterhaltung war klar, dass ich die Wohnung nur dann bekommen würde, wenn ich die Küche bzw. den Teil der noch übrig war (er hatte einen Zwischenmieter, der einfach Sachen geklaut hatte und keine Miete bezahlt hat) übernehmen müsste und halt die Miete für den halben Monat, weil der arme Kerl schon in Köln am studieren war und durch diesen Mietnomaden auch einiges an Ärger. Naja wie auch immer, ich habe dann einfach gesagt ich bin einverstanden und er hat direkt eine Massenmail wegen der Absage geschickt. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte er schon weit über 100 Mails in seinem Postfach! Das ist FFM!!!
 
Ich hoffe der Job wird gut vergütet; Der Wohnungsmarkt in FFM ist gerade bei kleinen Wohnungen totaler Mist. Es gibt auch rund um den HBF gute Wohnungen, nur sollte man schauen, dass man nicht direkt über der Fixerstube wohnt.
 
Das Bahnhofsviertel ändert sich aber auch gewaltig, das mutiert auch zum Hipster-Viertel, ich war auch schon auf einigen Partys dort, das ist schon hammer was da so los ist, vor allem auch welche Leute da kommen. Da ist zum Teil vom Manager bis zum Hippie alles dabei, irgendwie auch sau lustig und war auch immer relativ friedlich, es war auch kein Problem dann Nachts da rum zu rennen, nur sollte man z.B. die Elbestrasse etc. meiden, sonst geht es :D

BTW es gibt dort wohl einige WG's und auch kleinere Wohnungen sind dort auch in Ordnung, auch wenn man vll die ***** als Nachbarin hat.
 
Ich zeihe in der Nächsten Woche nach Unterliederbach... 700€ Warm 60qm...
Das ist dass Rhein Main Gebiet und seine Preise... Hatte mit der Wohnung Glück da eBay Kleinanzeigen...
Achso was eine absolute Plage ist sind die Sch**** Markler und ihre 2,38 Monatsmieten an Provision!

Viel Glück!
 
Das mit dem Bahnhofsviertel und Hipsterschwemme wusste ich noch gar nicht. Im Bahnhofsviertel galt bislang eigentlich die Faustregel, dass es grundsätzlich günstig ist - es sei denn, man will die Räumlichkeiten .... nun ja ...... "gewerblich" nutzen. Dann kann es plötzlich ganz schön teuer werden. Auf welchen Parties war Da Andy wohl.....? ;) ;)

Allerdings hat sich das BHV schon gewandelt. Die Kaiserstrasse ist im Vergleich zu vor 25 Jahren heute ein Kindergeburtstag. Nur in der Moselstr. und Elbestr. weht noch ein bischen der Wind früherer Tage. (Bevor Nachfragen kommen - ich war in diesem jahr öfters beruflich in der Gegend und nicht zu dem, was man sonst so da macht...... :teeth: . Sagense alle, schon klar.......)

700 € warm auf 60 qm sind ergo etwas über 11 Euro warm - das ist für ein ruhiges, gutbügerliches Wohnviertel mit halbwegs modernem Wohnraum im Frankfurter Umland normal. Unterliederbach hat da durchaus schöne Ecken, man ist ratzfatz auf der Autobahn, kann zum Main-Taunus-Einkaufszentrum bequem laufen, die Sulzbacher Wiesen als riesiges Naherholungsgebiet vor der Tür. Passt schon. :)

Es gibt übrigens einen qualifizierten Mietspiegel für Frankfurt, der leicht als PDF ergoogelt werden kann. Der Verein Haus & Grund bietet eine interaktive Website auf Basis dieses Mietspiegels an, anhand derer man leicht errechnen lassen kann, was eine konkrete Immobilie mit ihren Eigenschaften laut MS im Schnitt kostet (und im Falle einer Mieterhöhung unter Berufung auf diesen MS maximal kosten darf; Stichwort: Vergleichsmieten). Aktuell ist der neue Mietspiegel 2012. Google hilft auch hier.
 
Parties eben...wo auch teilweise unterschiedlich Musikrichtungen liefen. Was ich schon cool fand, man konnte die Party von der Straße aus gar nicht sehen, erst durch so ein riesiges Tor und Hinterhof und dann war da plötzlich die Hölle los, wurde von einem der Veranstalter eingeladen, sonst hätte ich das Ding niemals gesehen, außerdem war es irgendwie eher so ein bissl geschlossenere Gesellschaft, es gab eine Gästeliste für ALLE und nur wenn man drauf war, kam man da rein, aber naja ich schweifen ab.

Falls Neu-Isenburg in Frage kommt, dort gibt es auch schöne Ecken, die auch bezahlbar sind, wegen Fluglärm usw. soll es auch gar net so schlimm sein, weil da sowieso die Mehrheit der Häuser schon seit Jahren gedämmt wird usw. Preislich liegt man irgendwo zwischen 450-700 Euro (WARM) für 2-3-Zimmer-Wohnung. Eine Freundin von mir zieht jetzt in eine größere Wohnung und die neue hat 3 Zimmer und ca. 80 qm kostet knapp 600 Euro (warm). Und sie gehört zu den Leuten, die definitiv auf die Wohngegend achten, so was wie Offenbach kommt absolut nicht in Frage usw.
 
Ich finde das man das nicht pauschal sagen kann welche Ortsteile man meiden sollte oder nicht. Jeder hat ein anderes Wohlbefinden. Ich würde auch in Frankfurt in der Kaiserstraße oder ähnliche wohnen, Riedberg wäre mir wieder zu steril. Und um es mal klar zu sagen, auf die Ampel bekommt man auch im nobelsten Viertel und die eigene Uhr/Handy gefällt da sicher auch anderen....

Persönlich würde ich Bonames, Nieder-Eschbach oder Kalbach empfehlen. Gute Anbindung mit dem RMV, in 20 Minuten ist man in der Stadtmitte Hauptwache (von Bonames Mitte aus) und zahlt noch keinen Tarifzuschlag.

Richard.
 
Parties eben...wo auch teilweise unterschiedlich Musikrichtungen liefen. Was ich schon cool fand, man konnte die Party von der Straße aus gar nicht sehen, erst durch so ein riesiges Tor und Hinterhof und dann war da plötzlich die Hölle los, wurde von einem der Veranstalter eingeladen, sonst hätte ich das Ding niemals gesehen, außerdem war es irgendwie eher so ein bissl geschlossenere Gesellschaft, es gab eine Gästeliste für ALLE und nur wenn man drauf war, kam man da rein, aber naja ich schweifen ab.
Hi, wie bekommt man denn mit, welche Parties wo und wann stattfinden? Gibts da nen newsletter? oder so
Gruss ..
 
Schwachsinniger Kommentar...der Anteil von Mitbürgern mit Migrationshintergrund ist und war in Bockenheim schon immer hoch, ebenso Gallus und Gutleut und Frankfurter Berg und und und.

Richard.

Nö.

Die landläufuige Meinung ist bzgl. der genannten Bockenheimer Gegend ganz klar, dass die Gegend eher verfällt. Das lässt sich auch immer gut an den Einkaufsstraßen fest machen, in diesem Fall der Leipziger. Früher eine erstklassige Einkaufsstrasse, mittlerweile mehrheitlich nur noch Ramschläden und Gemüsehändler. Kaufhof ist ja auch schon lange weg.

Und "dass man auch im nobelsten Viertel auf die Ampel bekommt", stimmt so natürlich auch nicht zwingend. Natürlich gibt es Unterschiede in der Kriminalitätsrate zwischen bestimmten Vierteln. Im Westend wohnt man DEFINITIV sicherer als im Gallus, als Beispiel.

Ist ja okay, wenn man in einem nicht ganz so glamourösen Stadtteil wohnt, aber man muss sich auch nicht alles schönbeten.
 
Zurück
Oben Unten