Wo wird der OSx-Download gespeichert?

Verdeboreale

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2018
Beiträge
1.915
Reaktionspunkte
1.256
Guten Morgen,

ich habe meine beiden MacBook`s auf Catalina geupgradet. Jetzt steht das Ganze für den iMac an. Um mir den 3. Download zu ersparen, würde ich gern das Catalina-Download von einem der MacBook`s auf den iMac ziehen.
Geht das? Und wenn ja - wo ist es gespeichert?

VG

Verdeboreale
 
Nach dem Update werden die Dateien vom System gelöscht. Bleibt nur der erneute Download.
 
Das geht nicht NACHDEM das Update gelaufen ist…
Vorgehensweise:
- Installer herunterladen und wenn er startet abbrechen / beenden.
- ein Programm mit einem "InstallMaker" verwenden (suchen, laden, starten)
- einen USB-Stick (mind. 8GB), eine externe HDD oder SSD nehmen > die wird gelöscht, also Daten davon vorher sichern!
- mit dem InstallDiscMaker eine bootfähige InstallVersion des MacOSX erstellen (das Programm! liegt im Programme Ordner und fängt mit MacOS an)

diesen Stick, diese Disk kann an dann am Zielrechner immer wieder verwenden (ich brauche das, damit ich nicht 6 Rechner herunter laden lassen muss, haben zwar eine schnelle Leitung, aber mit Stick/ bei mir eine kleine SSD geht es schneller)
 
Man kann das Thema des mehrmaligen Downloads von Software-Updates auch anders lösen. Dafür hat Apple das "Inhaltscaching" vorgesehen.

Dazu bestimmst du quasi einen deiner Macs, am besten den iMac, der als erster die Updates / Apps etc. installiert und auf dem du in den Systemeinstellungen -> Freigaben -> Inhaltscaching aktivierst. Dann werden dort die Updates etc. gecached.

Die MacBooks finden dann bei der Suche nach Updates etc auch die Caches auf dem iMac und entlasten so den erneuten download. Der iMac muss da natürlich laufen.
 
Ok. Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Die Inhaltscaching-Lösung werde ich dann wohl das nächste Mal in Angriff nehmen!

VG und einen schönen Sonntag!
 
Ok. Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Die Inhaltscaching-Lösung werde ich dann wohl das nächste Mal in Angriff nehmen!

VG und einen schönen Sonntag!
Der Vorteil des Sticks liegt meiner Meinung nach in der einfachen, jederzeit möglichen Wiederverwendung, unabhängig von Netz und Geräten. Daher würde ich so wie unter #3 vorgeschlagen machen.
 
Und es dürfte einfacher sein, auf verschiedenen Geräten unterschiedliche Systemversionen zu installieren bzw. auf diese zu aktualisieren.
Via Inhaltscaching wird vermutlich immer nur das allerneueste installierte System erreichbar sein bzw. eben nur das eine, das auf dem "Hauptrechner" installiert ist.
Oder kann auch auf diesem Weg auswählen und auf ältere Installer zugreifen?
 
Beim Inhaltscaching geht es darum, dass updates z.B. auch von Apps, die man auf mehreren Rechner separat aus dem Internet laden müsste, auf einem Rechner cached. Die weiteren Macs finden dann eben diesen Cache und müssen das nicht mehr übers Internet laden, sondern holen sich das halt dann aus dem Inhaltscache.

Wie bei jedem Cache ist das nicht dauerhaft, sondern es wird, wenn die Cache-Größe nicht mehr ausreicht, dann halt wieder gelöscht.
 
Zurück
Oben Unten