Wo treiben sich die Obstfliegen (Fruchtfliegen) herum , wenn mal kein Obst rumliegt

Ich denke, die Fliegen kommen aus der Erde, also aus den heimischen Blumentöpfen.
Evtl. kauft man die schon mit ein, weil ihre Eier bereits in der Blumenerde sind.
 
Habe die Obstfliegen, nachdem ich günstige Bananen aus Penny geholt habe.

Bei Temperaturen unter 10°C und über 32°C findet keine Vermehrung statt.
Packe Obst halt in den Kühlschrank, wenn es über 20°C im Raum hat.
Die kleinsten Druckstellen am Obst reichen den Taufliegen aus.

Um eine Ausbreitung von Drosophila melanogaster möglichst zu vermeiden,
sollte man auch an sein evtl. rumstehendes Leergut denken.
Leere und offen stehende Flaschen (Saft, Wein, Bier, etc) genügen schon.
 
du kannst auch bananenbrei rumliegen lassen, dann kann man die fruchtfliegen naschen so als kleine proteindrops mit bananengeschmack für den kleinen hunger zwischendurch.
damit kann man auf 1 schnitzel in der woche verzichten und schont damit die umwelt.
 
Eine effektive und schnelle Fangmethode ist es, die einsprechenden Obstschalen/Müll in einen kleinen Gefrierbeutel legen und eine kleine Lücke offen lassen. Nach 2 Stunden geht darin die Party ab, dann einfach schnell zumachen und raus in den Müll. 90% der Fliegen sind dann schon mal weg.

Die Obstfliegen selbst holt man sich mit dem gekauften Obst ins Haus, da kleben schon die Eier dran.

mfg
ck222
 
Die "Naturnahe ökologische Tierschutzorganisation mit besonderem Sendungsbewusstsein" NÖTOBS (PETA) hat jüngst jegliche Experimente mit Fruchtfliegen verboten ...!
 
Wir haben hier keine Spinnen. Nachdem wir den Balkon neu bepflanzt haben, kommen die Hummeln und Bienchen, was auch schön ist. Fliegengitter hamn wir auch. …Methoden die Tiere fernzuhalten gibt's nicht? Mit dem Killen von Tieren habe ich schon so ein paar Probleme, auch wenn es "nur" Fruchtfliegen sind.

Lege dir ein Pärchen Gekos oder Chamäleons zu.
 
Eine effektive und schnelle Fangmethode ist es, die einsprechenden Obstschalen/Müll in einen kleinen Gefrierbeutel legen und eine kleine Lücke offen lassen. Nach 2 Stunden geht darin die Party ab, dann einfach schnell zumachen und raus in den Müll. 90% der Fliegen sind dann schon mal weg.…ck222



Das ist Freiheitsberaubung und Lebewesenquälerei mit eventueller Todesfolge. Schämst du dich nicht?:cool:
 
Wie bei all diesen Problem, egal ob Fruchtfliegen im Haus oder Karnickel in Australien, gibt es zwei Lösungsansätze. Nahrung oder Fortpflanzungsmedien entziehen oder sich freundliche tierische Helfer holen, die einen von der Plage erlösen.
Die zweite Lösung führt allerdings gelegentlich dazu, daß man dann eine nachfolgende Tier-B-Plage bekommen kann, sofern diese sich nicht nur von den eigentlichen Zielobjekten ernähren mag.
Offenstehende Weinreste (nach meinen allerdings nicht im Doppelblidnversuch überprüften Erfahrungen vorwiegend Rotwein) ziehen Kleinstfluglebewesen (ich kann nicht identifizieren, ob es alles Fruchtfliegen sind) übrigens magisch an, und das ist doch ein ganz humaner Tod…

Nachtrag: bei ungeschickter (?) Wahl der tierischen Bekämpfungsmethoden kann sich das Problem von selbst erledigen. Insekten bekämpft man mit Geckos, gegen eine Flut von Geckos helfen angeblich Kobras. Danach ist es einem sicher völlig egal, ob in der früheren Wohnung noch Insekten rumsurren…
 
Bei uns in der Wohnung gibts weder frisches Obst noch Blumen/Pflanzen.

Voila: keine Fruchtfliegen, trotz im Sommer permanent offenstehender Fenster. :xsmile:
 
Bei uns in der Wohnung gibts weder frisches Obst noch Blumen/Pflanzen.

Voila: keine Fruchtfliegen, trotz im Sommer permanent offenstehender Fenster. :xsmile:


Das Problem ist ja nicht frisches sondern vergammeltes Obst/Gemüse. Und, esst ihr überhaupt kein Obst oder geht ihr dabei in den Wald oder zu den Nachbarn?:confused:
 
Das Problem ist ja nicht frisches sondern vergammeltes Obst/Gemüse. Und, esst ihr überhaupt kein Obst oder geht ihr dabei in den Wald oder zu den Nachbarn?:confused:

Wir sind beide tatsächlich keine Obstesser. Bei uns gibbet das Obst in abgefüllter flüssiger Form vom Herrn Rapps und Frau Valensina. :)

Und da sind keine Fruchtfliegeneier mit dabei.... äääh, hoffe ich jetzt mal.... :eek:
 
Ich habe so ein Gemisch aus Essig-Saft-Wasser-Spüli gemacht, aber die Drecksviecher gehen nur zum Teil rein. Die andere Hälfte von denen sitzt auf der Aussenkannte von dem Gefäß und vermehren sich wie die Karnickel. Das nimmt kein Ende. Bald kann ich einen Obstfliegen-Zoo aufmachen.

Mit Bier anstatt Saft habe ich´s auch versucht. Ich glaube, die lachen mich schon aus :auslach:

Gibt es noch andere Mittel?
 
Hab ich auch gemacht. Hatte gar keinen Erfolg.

Meine Freundin hat mich ausgelacht und ein sprühbares Giftzeugs aus der Drogerie mitgebracht. Gab eine Diskussion, Streit, Versöhnung :)d ) und jetzt haben wir keine Fliegen mehr. Gutheissen kann ich das nicht.
 
Wie gesagt, z.B. Obstabfälle in einen Gefrierbeutel machen und wenn genug drin sind zu machen und wegwerfen.

mfg
ck222
 
Zurück
Oben Unten