Wo steht die Menschheit in 100 Jahren?

hmmm - für 5,59 sogleich gekauft...

Vielen Dank, xxx! Lucifer's Hammer (English Edition) wird per Amazon Whispernet drahtlos an xxxs Kindle übermittelt. Sie können mit dem Lesen auf Ihrem Kindle beginnen.

Da bin ich mal gespannt - Danke für den Tipp - die Rezensionen sehen ja gut aus, wird mal wieder Zeit, meine Englischkenntnisse aufzufrischen - und mit dem Übersetzungswörterbuch geht das ja auch ganz gut, wenn man mal das eine oder andere Wort nicht (mehr) kennt...

Wenn wir gerade bei Endzeit-Buchempfehlungen sind, werfe ich mal "Riddley Walker" von Russell Hoban (sollte aber im "englischen" Original sein) ins Feld. Allein schon von der Sprache her phänomenal.
 
Das Jahr 2115 wird für Deutschland ein Jubeljahr. Nachdem zum Jahrhundertwechel 2100 beschlossen wurde, in gute alter Dombau-Manier an brachliegenden Bauvorhaben weiterzubauen, wird im Frühjahr 2115 in einem grossen Festakt gleichzeitig die Arbeit am Berliner Flughafen und der Elbphilharmonie als beendet erklärt, und die Gebäude dem Betrieb übergeben. Im Sommer wird Deutschland bei der WM in Afghanistan Weltmeister, nachdem es die Nationalmannschaft der Zentralamerikanischen Republik im Endspiel mit 1:0 besiegt hat. Das versetzt die Deutschen in Feierlaune, und lässt sie die wirtschaftliche Misere für ein paar Tage vergessen. Im Herbst besucht der Ministerpräsident der Vereinigten Balkanstaaten die Deutsche Regierung, um Nothilfen für die deutsche Wirtschaft zu verkünden. Die im Gegenzug dafür geforderten Reformen sollen Deutschland wieder den ökonomischen Anschluß an den wirtschaftlich erfolgreichen Süden Europas ermöglichen. Das Jahr endet mit Vorbereitungen zum Beitritt Deutschlands zur südeuropäisch dominierten Gemeinschaftswährung "Phoenix", der zum Jahreswechsel den Euro (die gemeinsame Währung Deutschlands, Dänemarks und Polens) ersetzen wird, und einer letzten Neujahrs-Ansprache des Papstes, der die Auflösung der katholischen Kirche verkündet.


Das mit dem Flughafen in Berlin ist ja reichlich optimistisch https://www.youtube.com/watch?v=JFjApe7zRdQ
 
Im Fall von "Ausgebrannt" gehts rasant rückwärts, und was so ein Blackout bereits nach drei Tagen anrichten kann, ist erschreckend!
Denkt euch einfach mal drei volle Tage ohne Strom - ist nicht lustig...

Wenn es nach Firmen wie Tesla und anderen geht, dann geht der Trend in der Stromversorgung eher in Richtung Dezentralisierung. Das könnte diese Probleme etwas entschärfen.
 
Wenn es nach Firmen wie Tesla und anderen geht, dann geht der Trend in der Stromversorgung eher in Richtung Dezentralisierung. Das könnte diese Probleme etwas entschärfen.

Ja, das wäre schön - seinen eigenen Strom produzieren, speichern und auch nutzen können. In dem Buch ist recht gut erklärt, warum das bisher so nicht geht. Ist aber schon heiß - ohne Strom geht gar nichts mehr und ohne Treibstoff auch nicht mehr viel...
 
Das sind ja bereits schöne "Aussichten"...

Aber ich vermisse noch mehr Vorstellungskraft..

Ich orakal mal:

Die Welt besteht aus drei Blöcken, USA, Europa und Asien. Dazu gesellt sich noch als Outlaw Australien und Neuseeland.
Es besteht weiterhin die Gefahr eines Weltkriegs, der bisher nur wegen der wirtschaftlichen Abhängigkeit vermieden worden war.

In Europa ist die Bundesrepublik Deutschland eins von vielen Europa Bundesländer.
Die Amtssprache ist weiterhin englisch, nachdem die Deutschen bei einer Abstimmung ein zweites Mal knapp gescheitert sind.
Die Hauptstadt wechselt alle 5 Jahre.

Die Menschen werden 2115 wegen der gestiegenen Lebenserwartung in einem Alter von 120 neutralisiert.
Die dazu notwendige Neutralisierungsroboter (die kommen dann anstatt dem Bürgermeister mit Blumen) mit einem Cocktail, der feierlich eingenommen wird.
Der 120 jährige erlebt in einem wunderbaren Traum sein Leben noch einmal im Zeitraffer, bevor er sanft entschläft.
Gegen Aufpreis kann man auch schon früher an dem Programm teilnehmen.
Einstellbar sind Sonderwünsche, z.B. Auslassung bestimmter Ereignisse.
Die Neutralisierungsroboter (eine Cooperation zwischen Apple und Google) ist wirtschaftlich ein Riesenerfolg.
Microsoft kam nicht zum Zug, da man bei der Software sämtliche Risiken ausschalten wollte.:D

Im übrigen gibt es auch kein Internet mehr, das heißt jetzt "Google knows"
Planungen egal welcher Art sind ohne Risiken möglich, da Google schon alles weiß was in Zukunft geschieht.
Das war möglich, weil alle Gehirne per WLAN am Google Zentralrechner hängen und eine ausgefeilte Software alles so verarbeitet kann, das die Zukunft vorhersehbar ist.
Die Rentenfrage ist auch gelöst, da nun sämtliche Ausbildung entfällt, wegen Google Knows.
Man fängt also schon mit etwa 15 Jahren an zu arbeiten um dann mit 70 - 100 den Ruhestand zu geniessen.

Die meisten Menschen Leben in Großtürmen mit einer Fläche von 100 Quadrat Kilometer und einer Höhe von bis zu 3,5 km.
Demzufolge verlagert sich der Verkehr auf den Luftraum. Die ersten selbstfahrende Autos (eine Entwicklung um 2015 herum) werden in Museen bestaunt.

Energiefrage ist gelöst.
Nachdem fast alle Afrikaner nach Europa geflüchtet sind, hat man begonnen den ganzen Kontinent mit Solarpaneelen zu bestücken.
Leben ist dort nicht mehr möglich.
Allerdings zeichnet sich langsam ab, das Afrika immer weniger Sonne abbekommt.
Ein neues Problem was gelöst werden muss.

Die Nahrungsfrage und die Versorgung auch der ärmsten ist weitestgehend gelöst.
Die drei verbliebenen Nahrungskonzerne der Welt, werden nicht mehr mehr kapitalistisch geführt sondern werden vom Weltrat
(Das sind die 10 weisesten der Welt, meistens über 120 Jahre alt (Ausnahmegenehmigung) gesteuert
Allerdings drohte eine Zeitlang die Planung aus dem Ruder zu laufen (wie zu DDR Zeiten), aber dank Google weiß man ja nun schon im Voraus was wo gebraucht wird.
Ebenso wird in der Medizin so verfahren.

Ach ja und so könnte man weiterspinnen und ich bin sicher dass das auch in Realität bereits stattfindet.

Es bleibt spannend.
 
Die Welt besteht aus drei Blöcken, USA, Europa und Asien. Dazu gesellt sich noch als Outlaw Australien und Neuseeland.

Musste da gerade irgendwie spontan an das Brettspiel Risiko denken. Nur Afrika fehlt :hehehe:
 
Ich denke die technische Entwicklung in den nächsten hundert Jahren wird großartig sein. Wenn ich die Entwicklung von Grafikarten und Computerspielen der letzten 10 Jahre anschaue, dann möchte ich gerne in 100 Jahren wiedergeboren werden. Dazu noch Prognosen, daß in ca. 20 Jahren menschliche Organe aus dem 3D-Bio-Printer kommen oder gezüchtet werden können. Schon sehr verlockende Aussichten. Aber leider Megaüberbevölkerung, wahrscheinlich Kriege, Klimaveränderung (wohl eher zum schlechten als zum guten), Umweltverschmutzung (z.B. wegen Überbevölkerung in Ländern die nicht so reich sind). Also sehr entgegengesetzte Hoffnungen und Befürchtungen (die mich aber nicht mehr sehr jucken, da ich in 100 Jahren bereits verdautes Wurmfutter bin). Viel Geld zu haben, wird mit Sicherheit auch sehr hilfreich sein, wenn nicht sogar noch hilfreicher als heute. Aber wer hat das schon.
 
...Viel Geld zu haben, wird mit Sicherheit auch sehr hilfreich sein, wenn nicht sogar noch hilfreicher als heute. Aber wer hat das schon.

1 % der Weltbevölkerung hält etwa 40 % des weltweiten Vermögens.
Die reichsten 2 % der Weltbevölkerung besitzen mehr als 51 % des weltweiten Vermögens.
Auf die reichsten 10 % entfallen etwa 85 % des weltweiten Vermögens.

http://wer-ist-reich.de

Aber wenn wir da weitermachen, geht es off Topic. Obwohl es ein sehr interessantes Thema ist.
Das ist z.B. auch ein Problem was in Zukunft gelöst werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic finde ich ist es nicht, denn es ist ein wichtiger Faktor der bestimmen wird, wie es in hundert Jahren in der Gesellschaft aussieht. Die Schere zwischen Reich und Arm wird auch bei uns (obwohl wir im reichen Europa sind) zunehmend größer. Wie das wohl in hundert Jahren aussehen wird ?
 
Natürlich ist es ein wichtiges Thema.

Aber mir geht es hier eher darum, Fiktionen zu lesen. Auch abgefahrene.

Aber wenn es sich halt so entwickelt...:noplan:
 
ok weiter mit Fiktionen :)
 
Kennt jemand das Buch "Blackout" von Marc Elsberg, oder "Ausgebrannt" von Andreas Eschbach? Fand ich beide sehr gut... wir brauchen keine 100 Jahre mehr. Im Fall von "Ausgebrannt" gehts rasant rückwärts, und was so ein Blackout bereits nach drei Tagen anrichten kann, ist erschreckend!
Denkt euch einfach mal drei volle Tage ohne Strom - ist nicht lustig...

Eben. Falls die Menschheit in 100 Jahren noch existieren sollte sind wir hoffentlich wesentlich intelligenter als heute und auch weniger egoistisch was gewisse Bevölkerungszweige (Stichwort: Obere 10.000) betrifft.
 
@ 256SSD

Nett, aber ich denke Du bist ein Träumer (das ist jetzt nicht böse gemeint)

meine Meinung:

In 100 Jahren hat der Klimawandel richtig zugeschlagen.
Die Meere sind um 50 cm bis 1 Meter gestiegen, an den Küsten sind große Bereiche verloren gegangen. Nur die wenigsten Länder konnten sich Küstenschutz leisten, in vielen bereits jetzt stark besiedelten Gebieten (Bangladesch, Pakistan und Co.) gab es Flucht und Vertreibung. Das hat die Regierungen stark unter Druck gesetzt. Teilweise sind das jetzt gefallene Staaten oder eine Militärregierung ist an der Macht.

Hier in Deutschland hat uns der Temperaturanstieg höhere Allgemeintemperaturen verschafft. Tropische Krankheiten sind hier jetzt auch üblich. Die Wetter-extreme haben zugenommen. Normal gebaute Häuser haben bereits mehrfach ihre Dächer verloren. Keller werden als geschlossene Bodenwanne gebaut um das Absaufen bei Extrem-regen zu vermeiden. Die Versicherungen sind für viele nicht mehr zahlbar.

Unsere Wirtschaft ist angeschlagen, die Umstellung der Autoindustrie ist nicht erfolgreich gewesen (Konzerne habe zu spät reagiert), die Bevölkerung verfügt über einen niedrigeren Lebensstandard.

Ich bin übrigens bereits Tot.



Steht doch in keinem Widerspruch zu 256SSD, den Du als Träumer bezeichnest!


Das, was den Menschen in allen Jahren - Jahrtausenden - ausgezeichnet hat, war der aktive Umgang mit Veränderung!

Und das wird weiterhin so bleiben ...
 
Nun, ich denke die Menschheit steht schon heute direkt am Abgrund - in hundert Jahren sind wir dann einen Schritt weiter. ;-)


Das "Lustige" ist, dass das in jeder Epoche Leute gedacht haben!

Also gibt's hier nur ein leichtes Gähnen ...


Im übrigen isses mir wurscht, was in in 100 Jahren abgeht: Heute Abend geht's erstmal in Biergarten - in 10min verlasse ich das Büro!
 
der aktive Umgang? also ich lese aus der Vergangenheit eher das man sich mit den Dingen arrangiert hat, heute führt man Gesetze und Temperaturgrenzen ein und meint den Lauf der Zeit beeinflussen zu können xD Um daran noch was zu verdienen erfindet man Horrormärchen wie CO2 :)
 
der aktive Umgang? also ich lese aus der Vergangenheit eher das man sich mit den Dingen arrangiert hat, heute führt man Gesetze und Temperaturgrenzen ein und meint den Lauf der Zeit beeinflussen zu können xD Um daran noch was zu verdienen erfindet man Horrormärchen wie CO2 :)

Der "aktive Umgang" ist:

zB
- Meine Großeltern wohnten noch in einem Fachwerkhaus in Lehm/Stroh-Bauweise - inzwischen leistet man sich Ziegel
- Mit fossilen Brennstoffen war's das - nun geht alles über Strom

.
.
.

Ich muss ab ... Biergarten!
 
....Im übrigen isses mir wurscht, was in in 100 Jahren abgeht...

Genau das ist ein Problem der Menschheit.

Man streitet lieber im hier und jetzt statt sich weitsichtig zu positionieren.

Und es stimmt, allen ist es Wurscht was in 100 Jahren ist.

Deshalb sind Streitgespräche hier bei MU und anderswo auch viel beliebter.

Der Mensch ist trotz allem Fortschritts kaum aus seiner Höhle rausgekommen.

Es wird lieber draufgehauen statt nachgedacht.. ;)
 
Zurück
Oben Unten