Wo steckt das Kontextmenü für Proamme in der unteren taskleiste

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Servus,
am alten iMac war ich ein Kontextmenü gewohnt, das mit Rechtsklick auf das Proammsymbol in der Taskleiste unten am Bildschirm aufpoppte. Damit konnte ich z.B. festlegen, dass dieses Programmsymbol permanent in der Taskleiste bleiben soll. Rechtsklick auf diese Programmsymbole bewirkt jetzt nix, außer wenn es ein nicht lauffähiges (aber via TM Backup übernommenes) Programm ist. Dann sagt (nach Rechtsklick) ein pop-up-Fenster, dass dieses Programm fürPowerchip jetzt nicht mehr läuft.
Zusatzfrage: wie deinstalliere ich so ein nicht lauffähiges Programm?
 
Das geht immer noch. Aber sag mal ehrlich soo viel hat sich nicht geändert in den letzten Jahren, dass man so simple Dinge nicht selbst rausfinden könnte.

Bildschirmfoto 2015-12-11 um 17.32.46 Kopie.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gavagai
Rechtsklick auf diese Programmsymbole bewirkt jetzt nix
Bewirkt denn Rechtsklick überhaupt nichts?
Dann schalte die Sekundärklickfunktion in den Maus-/Trackpad-Einstellungen ein.

wie deinstalliere ich so ein nicht lauffähiges Programm?
Wenn ein etwaiger Installer des Programms eine etwaige Deinstallationsroutine mitbringt: nimm diese.
Wenn das Installationspaket des Programms ein etwaiges Deinstallationsprogramm umfasst: nimm das.
Ansonsten: Suche dir die Programmkomponenten anhand des Namens aus…
/Programme/(programmname/);
(~)/Library/{"Preferences/(programmname/)"|"Application Support/(programmname/)"|"Caches/(programmname/") und ggf. vielen anderen Orten zusammen, und entsorge diese über den Papierkorb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gavagai
Das geht immer noch. Aber sag mal ehrlich soo viel hat sich nicht geändert in den letzten Jahren, dass man so simple Dinge nicht selbst rausfinden könnte.

Anhang anzeigen 173964
Inzwischen habe ich es herausgefunden:
1) Die Magic Mouse hat keinew Rechtsklickfunktion (ist IMO eine grosse Änderung)
2) Das von mir vermisste Kontextmenü (das ich am alten iMac mit der rechten Hand alleine erreichte, geht nun via:
rechte Hand klickt auf Magic Mouse, gleichtzeitig betätigt die linke Hand dei Control-Taste.
Man braucht jetzt also beide Hände statt 1 Hand. Auch das ist IMO eine große Änderung.
 
Bewirkt denn Rechtsklick überhaupt nichts?
Richtig, wie ich schon postete: Apple will vereinfachen und reduziert deshalb Funktionalität. Jetzt brauche ich beide Hände: an Magic Mouse und Tastatur. Ich würde ja wieder die alte Kabelmaus mit Rechts- und Linksklick anschließen, aber die belegt dann einen der USB Stecker. Da muss ich abwägen, was mir wichtiger ist.
Danke für Deine Mühe und Antwort.
 
1. in diesem und in anderen Threads von dir würde dir bereits erklärt, das die mm einen Rechtsklick hat und noch wesentlich mehr Funktionen.
2. so ging der Rechtsklick immer bei Apple, gerade wenn man nur eine eintasten Maus nutzte.
Du allerdings nutzt eine mit vielen Funktionen ausgestattet Maus.
Ansonsten, ich denke nach wie vor, das du uns nur auf die Schippe nehmen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Inzwischen habe ich es herausgefunden:
1) Die Magic Mouse hat keinew Rechtsklickfunktion (ist IMO eine grosse Änderung)
2) Das von mir vermisste Kontextmenü (das ich am alten iMac mit der rechten Hand alleine erreichte, geht nun via:
rechte Hand klickt auf Magic Mouse, gleichtzeitig betätigt die linke Hand dei Control-Taste.
Man braucht jetzt also beide Hände statt 1 Hand. Auch das ist IMO eine große Änderung.


In die Systemeinstellungen / Maus hast du schon mal einen Blick geworfen?

PS: Die 'Taskleiste' ist übrigens das Dock. ;)
 
Nein hat er nicht, denn Apple hat da ja vieles geändert, das sieht jetzt alles anders aus.
Er fand den einschaltet der Tastatur und Maus nicht, er will bei der Maus den Akku wechseln, er weiß nicht wie man die Maus an den Rechner anschließt, er kann keinen Rechtsklick, obwohl er vom iMac G4 kann, der nur eine pro Maus hatte und die konnte keinen Rechtsklick, sondern nur den Apple rechtsklick( CTRL +Klick), usw.usw.
 
Ja, ich weiß; ist echt anstrengend. ;)
 
Übrigens ist das Kontextmenü auch problemlos mit einem etwas länger dauernden Linksklick anzuwählen, falls seine mm2, denn keine rechte Maustaste eingebaut hat und Apple hier, um den TE zu ärgern eine Extrawurst einzig für ihn gebraten hat.
 
Inzwischen habe ich es herausgefunden:
1) Die Magic Mouse hat keinew Rechtsklickfunktion (ist IMO eine grosse Änderung)
2) Das von mir vermisste Kontextmenü (das ich am alten iMac mit der rechten Hand alleine erreichte, geht nun via:
rechte Hand klickt auf Magic Mouse, gleichtzeitig betätigt die linke Hand dei Control-Taste.
Man braucht jetzt also beide Hände statt 1 Hand. Auch das ist IMO eine große Änderung.

Richtig, wie ich schon postete: Apple will vereinfachen und reduziert deshalb Funktionalität. Jetzt brauche ich beide Hände: an Magic Mouse und Tastatur. Ich würde ja wieder die alte Kabelmaus mit Rechts- und Linksklick anschließen, aber die belegt dann einen der USB Stecker. Da muss ich abwägen, was mir wichtiger ist.
Danke für Deine Mühe und Antwort.

Also ich lese jetzt schon paar Tage deine erquickenden Beiträge mit, aber das jetzt ist wirklich die Krönung (wobei ich schon den Batteriewechsel bei der Akkumaus lustig fang und WIE man ein Kabel da einsteckt)! :rotfl:

Du solltest nur beide Hände benutzen, um sie über deinem Kopf zusammen zu schlagen... aber Rechtsklick funktioniert immer noch mit einer Hand, ebenso das Kontextmenue! ;) Auch wenn man nach 12 Jahren sich einen neuen Rechner zulegt, ist immer noch viel beim alten, viel hat sich GOTT SEI DANK geändert... und dafür gibts gute Hilfeseiten bei Apple! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gavagai
BTW: vor 12 Jahren gab es bei Applemäusen doch noch keinen Rechtsklick, der wurde noch erst mit der MightyMouse 2005 eingeführt. Insofern ist da eher eine Verbesserung eingetreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gavagai
In die Systemeinstellungen / Maus hast du schon mal einen Blick geworfen?
Jetzt ja. Und jetzt geht auch der Rechtsklick. Danke. Das war 2003 anders: iMac G5 ausgepackt und das meiste lief. Jetzt muss ich alles einstellen, wie einst bei Windows.
Aber immer hin geht jetzt der Rechtsklick.
 
Das war damals nicht anders, der sekundär klick( Rechtsklick) musste eingestellt werden, wenn man denn eine Apple Maus nutzt, welche Mehrtastenfunktion Maus hast du denn am alten Rechner gehabt?
 
Mich irritiert viel mehr, daß die Einführung einer Taskleiste, zumal einer unteren, völlig an mir vorbeigegangen ist den letzten Jahrzehnten.
Ich fürchte, ich werde künftig überfordert sein mit Menüleiste, Dock, Statusleiste und Pfadleiste im Finder, jetzt noch wenigstens zwei Taskleisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL, ekki161, SwissBigTwin und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten