Wo speichert ical/Adressbuch seine Daten???

TAfriend

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Beim syncen ist ein Fehler aufgetreten: Mein Adressbuch in ical hat jetzt ca 16.000 (tausend!) Adresskarten angelegt. Die will ich natürlich auf einmal löschen. MIt markieren und löschen funktioniert das nicht. Damit sind die 2GB RAM überfordert.

Weiß jemand, wo ich die Dateiabspeicherung finde und ob und wie ich die löschen kann?

Danke.
 
Ich hätte mal gesagt hier: USER/Library/Application Support/AdressBook

Edit: Ich kann bei mir Adressbuch problemlos so viele Karten auf einmal löschen, wie ich will...
 
@ knollibolli

Ich hätte mal gesagt hier: USER/Library/Application Support/AdressBook

Edit: Ich kann bei mir Adressbuch problemlos so viele Karten auf einmal löschen, wie ich will...

Ich habe alle markiert und die Löschtaste gedrückt - der Apfel drehte sich wie verrückt, aber ca eine Viertelstunde lang passierte nichts. Weder tauchte die Maske "löschen" auf, noch wurde gelöscht. Ich mußte dann jeweils mit Ausknopf hart abbrechen.

Wie machst Du das denn?
 
na ja, ich markiere die entsprechenden Visitenkarten und drücke Entf., wie Du. Ich habe das jedoch noch nie mit 16.000 Stück probiert...

Das so etwas deine RAM über Gebühr belastet, kann ich mir aber nicht vorstellen...
 
Wie knollibolli schon gesagt hat, geh einfach unten:

USERNAME/LIBARY/APPLICATION SUPPORT/ADRESSBOOK/

Dort findest du einen Ordner mit dem Namen metadata.

Ganzen Inahlt löschen und deine Adressbuchdaten sind wech ;)

Lg Nico
 
Wie knollibolli schon gesagt hat, geh einfach unten:

USERNAME/LIBARY/APPLICATION SUPPORT/ADRESSBOOK/

Dort findest du einen Ordner mit dem Namen metadata.

Ganzen Inahlt löschen und deine Adressbuchdaten sind wech ;)

Lg Nico

Da finde ich zwei Dateien:
D5B3B107-30AA-46B6-88E7-2A71A8769A52/ABPerson.abcdp
3A787F82-C746-4580-8852-8E5EE831B91E/ABPerson.abcdp

Welche lösche ich denn?

Für unsren Witzbold mit Callcenter-Verdacht: Ich habe jetzt erstmalig ein MacbookPro und steige gerade um von win auf mac. Es ist zum Verzweifeln mit meinen Daten - die von Outlook zu Entourage rüberzuziehen. Dabei habe ich mir das Adressbuch verhaspelt. Das ist das Problem. Es verleidet mir etwas den Ein- und Umstieg.
 
Da sind nur 2 Dateien?????

Also in welchem Programm und wo genau wo sind deine Adressen gelandet?


Ohja Outlook und Entourage, dass ist was ganz tolles mit den Mails^^

Aber aller Anfang ist schwer;)
 
Für unsren Witzbold mit Callcenter-Verdacht: Ich habe jetzt erstmalig ein MacbookPro und steige gerade um von win auf mac. Es ist zum Verzweifeln mit meinen Daten - die von Outlook zu Entourage rüberzuziehen. Dabei habe ich mir das Adressbuch verhaspelt. Das ist das Problem. Es verleidet mir etwas den Ein- und Umstieg.

Hallo TAfriend, hier ist nochmal der Witzbold, aber DAS lag einfach nahe an den Meldungen der letzten Tage. :) Sorry! ;)

Warum schilderst Du nicht einfach, was Du möchtest und erreichen willst? Von wo nach wo und wie. Nur Mut. ;)
 
Hallo TAfriend, hier ist nochmal der Witzbold, aber DAS lag einfach nahe an den Meldungen der letzten Tage. :) Sorry! ;)

Warum schilderst Du nicht einfach, was Du möchtest und erreichen willst? Von wo nach wo und wie. Nur Mut. ;)

Danke, rpoussin, das macht Mut.

Ich nutze beruflich bisher Outlook mit einer umfangreichen Kontakte-Anzahl (1500) und ausgefeiltem Terminmanagement unter der Kalenderoberfläche. Das soll rübertransferiert werden in Entourage. Gleichzeitig will ich hin- und herwechseln zwischen meinem alten win-Rechner zu Hause und meinem MAcbook Pro - jeweils syncend mit Missing Sync und PDA.

Aber weder kriege ich die Daten rüber, noch synct sich der PDA restlos. Es werden nur ein paar Termine - weiß der Kuckuck warum - und andere Termin nicht rübergespielt.
Aus jeder einzelnen Kontaktinfo - Name, Vorname, email.... - hat ical-Adressbuch eine ganze Kontaktkarte angelegt - So kommen dann 16.000 zustande.

Also, das ist mein Problem.

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet. Bevor ich wechselte hatte ich schon den Eindruck, die apple-User sind eine Truppe die sich gut unterstützt.

Danke schon mal bis hierhin, dass sich das bewahrheitet.
 
Wäre es nicht möglich, einen Outlook-Export als, z.B. kommagetrennte Tabelle zu machen, diese in Numbers, NeoOffice o.ä. zu importieren und dann Adressbuch damit zu füttern? Damit hättest Du dann schon mal die Visitenkarten komplett.

Alternativ kann man doch auch aus Outlook einen vCard-Export machen, dachte ich. Diesen kann man doch auch in Adressbuch importieren.

In Sachen iCal und Outlook habe ich Null Ahnung.
 
Das Termin-Management von Outlook lasse ich aussen vor, kenne ich nicht.

Obwohl Outlook und Entourage aus dem Haus Microsoft kommen, sind sie völlig anders aufgebaut und inkompatibel von der Dateiart her.

Du Könntest knollibollis Rat der komma- oder tabgetrennten Textdatei versuchen, oder, besser, den Weg über die V-Cards. Dort besser die Version 2.1 statt 3.0 nehmen.

Die V-Cards kannst Du problemlos ins Adressbuch importieren.

Wichtig für das ganze Konvertieren ist nur, daß alle Felder richtig belegt sind.
 
okay, dass mit den kommagetrennten Werten habe ich schon mal versucht. Vielleicht war ich da nicht genau genug beim Zuordnen der Felder.

Kann ich auf ähnliche Weise wie im Adressbuch auch meine Termine in ical auf einmal löschen? Ich gehe dann in die library... und erhalte unter dem Namen eines Ordners z.b. 92CC12345.calender, der dann eine Datei .plist und einen Ordner Events mit einem Termineintrag enthält. Kann ich diesen Ordner 92CC12345.calender löschen?

Weiter habe ich herausgefunden, dass es ein webgestütztes Programm plaxo gibt, dass speziell Outlook und Mac miteinander synct. Vielleicht versuche ich das mal zuerst nachdem ich alle alten falschen Inhalte im Terminer gelöscht habe. Hat jemand Erfahrung mit plaxo?
 
Ich kann trotz Anfangsschwierigkeiten, die es von Seiten Apples gab, MobileMe empfehlen. Ich synce mehrere Macs und PCs einwandfrei. Sogar die Bilder des Kontaktes werden übernommen.

Du mußt die .plist in den Präferenzen Deines Userordners löschen. com.apple.ical.plist und ähnliche.
 
Du mußt die .plist in den Präferenzen Deines Userordners löschen. com.apple.ical.plist und ähnliche.

heißt das, den ganzen ordner, der mit calender endet einfach löschen? Der heißt nämlich z.B. so

5B303D19-B69B-41F2-8C14-A9EFB95326AD.calendar

und enthält einen Ordner Events und eine Datei mit Namen Info.plist.


Vielen Dank für Deine Unterstützung. Das ist wirklich ermutigend.
 
Zu den Kontakten....

markiere alle deine Kontakte in Outlook und rechtsklick/oder aus dem Menü als vcard senden... sie sollten auf diesem Wege in einer EMail als Anhang landen. Dann speicherst Du alle VCards aus der Mail in einem Ordner und schiebst den übers Netz/USB Stick... auf den Mac. Dort öffnest Du das Adressbuch in klickst auf VCards importieren.

Viel Erfolg...
 
Und für Mails aus einem alten Thread hier bei MU... (Autor Tensai)

Am besten geht das imho über Thunderbird:

another possibility is to intall mozilla thunderbird (free) on your pc

- it will ask you during install if it should import from outlook - do so
- now the mails should be in thunderbird
- you can just take the thunderbird folder (find it user files) and move them to your mac
- find files with the name of your mailboxes (they dont have a suffix) and rename them to nameofthefile.mbox
- and open them WITH entourage
- if you want to have them in mail - drag and drop them from entourage to mailQuelle: http://guides.macrumors.com/Moving_Email_from_PC_Outlook_to_Apple_Ma il
 
Noch weitere Probleme - aber schon einen Schritt weiter

Hallo, ich hab jetzt einen Weg gefunden:

Mit plaxo habe ich die Daten auf meinen Mac übertragen und habe die Kontakte jetzt im Mac-Adressbuch und die Termine in ical.

Dadurch habe ich jetzt aber ein weiteres Problem -

- Die Termine sind leider vielfach (3 oder 4fach) eingetragen in ical. Kann ich die wieder auf einen Schlag löschen? Ich will nicht jeden Termin durchgehen und die überflüssigen löschen.
 
Zurück
Oben Unten