Wo speichert FCP X die eingelesenen Clips?

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Ich habe trotz langen Suchens nicht herausgefunden, wo FCP X die Clips ablegt, nachdem man sie als ProRes "importiert" hat. Hat das jemand mal rausgefunden?

Ein weiteres Problem: meine 250 GB Hauptspeicher sind nach Import von ca. 2 Stunden Filmmaterial gefüllt. Ich kann kaum noch was machen mit dem Rechner (neuestes MBP von 2016). Woran liegt das? Ich mache damit nur Videoschnitt. Sonst nichts.

Cinober
 
ProRes in HQ in 1080p mit 30fps benötigt schon 193GB bei 2 Stunden. Da ist deine SSD zu klein. Dazu kommen dann noch die temporären Dateien und eventuell Proxy Medien. Da musst du dir noch eine externe SSD oder HDD kaufen die größer ist.
Die Videos werden normal in der Projektdatei gespeichert.
 
Ich habe trotz langen Suchens nicht herausgefunden, wo FCP X die Clips ablegt, nachdem man sie als ProRes "importiert" hat. Hat das jemand mal rausgefunden?
Dazu muß man aber kein Genie sein. Schon mal was von Mediathek gehört? Ich finde, man sollte sich zuerst mit den Basics beschäftigen, bevor man solch dumme Fragen stellt.
 
Gehe mal mit Rechtsklick auf die gespeicherte Mediathek: "Paketinhalt zeigen" ;-)
 
Dazu muß man aber kein Genie sein. Schon mal was von Mediathek gehört? Ich finde, man sollte sich zuerst mit den Basics beschäftigen, bevor man solch dumme Fragen stellt.
Es ist nicht jeder ein FCPX-Held wie du, FCPX Man! Das kann man auch netter sagen. Bekanntlich sind Antworten stets dümmer als Fragen. ;)
Aber, ja: Man hätte das auch ergooglen können.
 
Darf ich an dieser Stelle erwähnen, dass das Manual von FCPX nicht optimal geschrieben ist. Das liest sich, als wenn Heisenberg oder Nietzsche es geschrieben hätten. Und im Netz sind Beispielfilme auf Youtube eingestellt, deren Inhalte nicht immer stimmen. Bestimmte Tastenkombinationen sind einfach unwirksam. Da soll man sich dann stundenlang die Zähne ausbeißen. Masochismus kann auch schön sein.

Es ist verdammt hart, sich da in angemessener Zeit die wichtigen Informationen zu holen. Ich stecke Tage in das Kennenlernen von FCPX. Und ich habe schon 4 Schnittprogramme intus - seit 20 Jahren.

Nichtsdestotrotz halte ich FCPX inzwischen für eine großartige Weiterentwicklung von 7.0. Endlich muss man nicht mehr IT-Ingenieur sein, um Filme zu schneiden. Wer, wie ich, nicht aus der IT-Ecke kommt, ist nun mal mit Dateiverwaltung nicht so vertraut. Aber ich bemühe mich. Ich brauche nur eine gute Erklärung. Dann verstehe ich Dinge. Und ich lese mit Freude Manuals. Aber die müssen für mich eben verständlich sein. Mir sind die Apple Manuals oft zu verkopft und zu allgemein. Ich lerne besser an konkreten Beispielen. Bin so gestrickt.

Ich habe versuchsweise einen Video Clip mit seinem Namen über die Suchfunktion gesucht. Ist nicht angezeigt worden. Also ging ich davon aus, dass FCPX die Daten an einem Ort speichert, den man möglichst nicht auffinden soll, so, wie es bei Systemdateien manchmal gemacht und gewollt ist.

Ich werde mit den Tipps der letzten Poster (Danke schön!) jetzt auf die Suche gehen, um zu verstehen, warum meine SSD nach wenigen Wochen schon voll ist. ProRes scheint enorm viel Speicherplatz zu belegen. Das kannte ich bisher vom alten Rechner her so nicht. Oder es hat keine Rolle gespielt. Wer weiß.

Cinober
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im Netz sind Beispielfilme auf Youtube eingestellt, deren Inhalte nicht immer stimmen. Bestimmte Tastenkombinationen sind einfach unwirksam. Da soll man sich dann stundenlang die Zähne ausbeißen.
Da könnte es unter Umständen helfen, die Shortcuts in den macOS Systemeinstellungen zurückzusetzen: Einstellungen -> Tastatur -> Kurzbefehle, vgl. Bild.

image.png
 
AgentMax, Deine Schätzung von 194 GB ist übrigens exakt. Es sind 193, .... GB. Super gerechnet. Man merkt, Du bist vom Fach.

Cinober
 
Mal ein Beispiel:

FCPX Manual (Pop-Up): "Neu importierte oder generierte Medien und .... werden am ausgewählten Speicherort gespeichert. Vorhandene Medien und .... bleiben unverändert an ihren Originalspeicherorten."

Solche Sätze kann ich mir hundertmal durchlesen und kapiere sie dennoch nicht. Das liegt am Autor (Übersetzer) des Textes. Man sollte schon Deutsch können, wenn man übersetzt. Da habe ich Nietzsche etwas unrecht getan.

Nur mal so, wo bei mir der Schuh drückt.

Cinober
 
Habe die rund 170 Clips meiner Mediathek jetzt endlich gefunden. Sie liegen anscheinend in einem Ordner, der mit dem Suffix "-. fcpbundle" endet. Aber: wenn ich das Bundle anklicke, um die einzelnen Clips zu sehen, wird mir dies durch ein Pop-Up verweigert: " ... konnte nicht geöffnet werden. Zugriff verweigert".

Also scheint es jetzt doch so, wie ich es mir im Stillen schon dachte. FCPX schreibt die Dateien an Stellen, die nicht mehr zugänglich sind. Wenn dem wirklich so wäre, dann wäre das eine totale Überraschung.

Ich kann's nicht glauben. Weiß jemand Bescheid?

Cinober
 
Hast du das Bundle mit Rechtsklick angeklickt, "Paketinhalt anzeigen"? (Falls das angeboten wird, ich kenne mich mit FCPX absolut nicht aus).
Daß Apple mehr und mehr den einfachen Zugriff verweigert, ist halt mal Firmenpolitik, geht Richtung iOS auf dem Mac, und hat oft auch gute Gründe - etwa wenn eine Datenbankfunktion integriert ist. Dann ist es durchaus sinnvoll, wenn da nicht jeder Ahnungslose drin rumspielt und die Zusammenhänge zerstört.

Der zitierte Handbuchauszug ist in meinen Augen einwandfreies Deutsch und auch verständlich. Für neue Projekte, egal ob importiert oder neuerstellt, wählst du einen Speicherort aus, der betrifft aber nicht bereits vorhandene Dateien. Eigentlich genau wie in iTunes.
 
Jupp, die FCPX-Mediatheken werden mit Rechtsklick "Paketinhalt anzeigen" geöffnet, und da werden die Files reinkopiert, es sei denn man gibt vor dem Export an, dass die Dateien am Original-Speicherort bleiben sollen (dann landen nur Proxies, Renderfiles etc in der FCPX-Mediathek)
Ist aber bei Aperture, iPhoto (ja, eingestellt..) etc auch so.
 
Was lange währt, wird endlich gut: ich habe die mov.Dateien gefunden. Und tatsächlich, wie Schiffeversenker vorschlug, findet man die Clips innerhalb des Bundles. Man muss mit Rechtsclick drauf gehen und dann kommen ca. 5 weitere Ordner. Unter dem Ordner Filmnamen z.B. "Willi wills wissen" findet man (z.B.) 5 Ordner. Einer davon heißt: "Original Media". Darin sind alle Clips aufgelistet mit Infos dazu.

Damit ist diese Birne geschält. Ich kann jetzt dieses Bundle auf eine größere SSD kopieren und dadurch wertvollen Speicherplatz auf dem MBP frei machen. Mein Rechner verweigerte jegliche Arbeit. Jetzt kann ich endlich weiter arbeiten.

Vielen Dank für die nette Hilfe an alle.

Cinober
 
Wie ich schon in Post #4 (zugegebenermaßen etwas knapp formuliert ;-) ) vorgeschlagen habe.
Super, dass es jetzt gelöst ist! :)
 
Ich kann Cinobers Kritik schon nachvollziehen… Apple hat sich einen Workflow erstellt, der dem User einiges an Unbequemlichkeiten nimmt, ABER wenn man nicht den von Apple gewollten Weg gehen will / kann / muss, dann wird es "eklig" wenn man sich nicht zuerst mit den Interna des OSX auseinandersetzt. Zudem halten sich nicht einmal alle Apple Programme an die Vorgaben die z.B. für FCPX gelten - Motion z.B. ist ein Programm welches OSX zuarbeitet, trotzdem organisiert es das Speichern anders…

@Cinober, die Aussage "Neu importierte oder generierte Medien und .... werden am ausgewählten Speicherort gespeichert. Vorhandene Medien und .... bleiben unverändert an ihren Originalspeicherorten." ist aber meiner Meinung nach Verständlich. Nur neu importierte oder generierte Inahlte (also solche die noch nicht gespeichert auf dem Rechner vorliegen!) werden am angegebenen Speicherort abgelegt, vorhandene Medien (also solche die schon irgendwann einmal auf dem Rechner gespeichert wurden) bleiben wo sie sind, es wird nur ein link erstellt. Hintergrund ist natürlich, dass Dateien (die in FCPX durchaus groß werden können!) , nicht doppelt abgespeichert werden.
Ich habe eine 1 TB SSD, trotzdem brauche ich noch eine weitere (über Thunderbolt, sonst wird das zur Geduldsprobe) um die ganzen Inhalte speichern zu können. 4K Material (wahlweise auch 6K) "frisst Speicher"!
 
Danke für die interessanten Ergänzungen.

Der letzte Schritt meiner kleinen Odyssee bleibt mir dennoch vorerst verwehrt. Ich habe jetzt die Mediathek meines Films auf eine externe SSD kopiert. Das war einfach. Doch mein Ziel ist es ja, genau diese Mediathek in meinem aktuell laufenden Projekt weiter zu benutzen. Also löschte ich die bisherige Mediathek auf meiner rechnerinternen SSD (über den Finder), schloss dann in FCPX über Menü "Ablage/Mediathek schließen" die alte Mediathek und lud dann in FCPX über den Menüpunkt "Ablage/Mediathek öffnen" die Mediathek von der externen SSD. Das klappte auch gut.

Jetzt sind alle Clips links im Browser zu sehen. Nur fehlt leider die Timeline, die ich bisher hatte (ca. 3 min Schnitt bisher), sozusagen die Arbeit, die ich bisher reingesteckt habe. Aber wie ich diese alte Timeline wieder erlangen könnte, erschließt sich mir nicht. Ich sehe keine Angebote innerhalb des Programms, die die alte Timeline wieder herzaubert. Wo hole ich die denn wieder her?

Weiß das jemand?

Cinober
 
Ist geschafft: im Clip-Browser in FCPX (links oben) ist als oberste Datei kein Clip sondern ein (Film-Klappen-) Symbol für das "Projekt" zu sehen. Da muss man einmal draufklicken. Dann ist die Timeline zu sehen.

Cinober
 
Künftig im Idealfall Mediatheken in FCPX verschieben / kopieren, nicht über den Finder.
Das kann helfen, einiges an (unerklärlichen) Problemen in FCPX zu vermeiden.
Speicherort für Renderfiles/Proxies/optimierte Medien kann man nachträglich noch in FCPX wieder neu definieren.
 
Zurück
Oben Unten