Wo speichert Automator Parameter? Wie zur Laufzeit abfragen?

40hjfeay

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2011
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wo packt Automator die parameter hin, die man in einer .action eingibt?

Ich bastel an einer Action mit GUI auf Applescript-Basis und brauche im Skript die Parameter aus dem GUI: gewähltes Menü, String, Checkbox, etc. Wie komm ich da ran?

Falls das eine blöde Frage ist: welchen Googleköder muß ich auswerfen? :)

Danke für Tips und Hilfe!
 
Die GUI-Elemente kannst du am Besten mit dem UIElementInspector herausfinden. Dieser ist Teil von XCode, lässt sich aber auch separat laden.

Die Laufzeit deines Programms kannst du folgendermaßen abfragen:

Code:
[FONT="Verdana"][size=2][b]set[/b] [color=#3F7F00]starttime[/color] [b]to[/b] [color=#0016B0][b]current date[/b][/color]
[color=#4C4D4D]--code[/color]
[b]set[/b] [color=#3F7F00]endtime[/color] [b]to[/b] ([color=#0016B0][b]current date[/b][/color]) - [color=#3F7F00]starttime[/color][/size][/FONT]

Ich bin mit nicht ganz sicher, ob das die Antworten auf deine Frage sind, hoffe aber mal, dass sie dir weiterhelfen.
 
Ich bin mit nicht ganz sicher, ob das die Antworten auf deine Frage sind, hoffe aber mal, dass sie dir weiterhelfen.

Danke, wieder ein Schritt vorwärts!.
Jetzt geht es mir darum, die Parameter die der Nutzer im Automator einstellt (zB. Pfad zur gewählten Datei [eines "Automator Path Pop Up Inspector"], gewähltes Menü-Item, einen String, ...) ins Applescript zu kriegen.

Die installierten Beispiele (Developer > Examples > Automator) haben im Applescript Zeilen wie
Code:
on run {input, parameters}
	set the app_path to |appPath| of parameters
	set the number_method to (|numberMethod| of parameters) as integer
	set the number_to_choose to (|numberToChoose| of parameters) as integer
...

Was die ("| |" der) "|Variablen|" bedeuten ist mir unklar. Und wie/wo werden jene definiert? Ich vermute, irgenwie im Interface Builder... Ans Applescript werden sie dann via "parameters" übergeben.

Wie Automator diese Parameter zwischen den Läufen speichert habe ich inzwischen gefunden ("AutomatorConcepts.pdf" (ergoogelt), Seite 22 unten). Da muß ich ja garnix machen. Alles automatorisch. Schön. :))
 
Hier findest du eine "kurze" Anleitung zum Erstellen von Actions:

http://www.mactech.com/articles/mactech/Vol.21/21.08/BuildingAutomatorActions/index.html

Du kannst Parameter auch selbst festlegen:

http://developer.apple.com/library/...ion.html#//apple_ref/doc/uid/TP40001512-98354

Im Automator Programming Guide (den du ja bereits hast), wird alles auch nochmal ausführlich erklärt.

Die Pipes werden normalerweise in Applescript verwendet, um z.B. Sonderzeichen in Variablennamen zu ignorieren oder reservierte Namen zu maskieren. "var&" zum Beispiel geht nicht, "|var&|" dagegen schon. In diesem Fall aber werden so wahrscheinlich die Parameter definiert.
 
Superb! Danke!

...aber jetzt MUSS ich erstmal schlafen. ¦-)
 
Nochmal Danke! Bis auf ein Textfeld habe ich's hinbekommen, und das wird auch noch entlaust! :)
 
Zurück
Oben Unten