Wo "sitzt" die Seriennummer?

  1. das tob

    das tob Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe vor etwa 2 Monaten bei meinem G3 Powerbook das Mainboard tauschen müssen.
    Gestern stellte ich fest, dass die Seriennummer meines PB noch immer die selbe ist, wie die auf dem Gehäuse.
    Das ist strange, und ich frage mich WO der Rechner weiss, wer er denn überhaupt ist :kopfkratz:
    Wenn nicht auf dem Mainboard, wo denn sonst?
     
    das tob, 04.02.2007
  2. jofamac

    jofamacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.07.2004
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    0
    Am Gehäuse ist es doch in der Regel. Ein Mainboard hat sicherlich auch eine eigene sn, aber die des Computers ist da nicht drauf.
     
    jofamac, 04.02.2007
  3. cubd

    cubdMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    1.950
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    45
    Aber die Frage ist schon interessant. Wenn der Rechner nicht vom Mainboard her weiß, wer er ist, woher dann. Das Gehäuse hat wohl kaum eine direkte Datenverbindung zum Board ...

    Gruß der neugierige B.
     
    cubd, 04.02.2007
  4. das tob

    das tob Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ja schon, aber woher weiss der Systemprofiler die Seriennummer?
    Der wird ja wohl nicht erst auf den Boden des Powerbooks schauen, um mir die SN mitzuteilen. ;)
    Sitzt die auf dem Prozessor, auf der HD...Viel gibts ja da nicht mehr, was eine Identität eines Rechners ausmacht.

    Edit: Cubd hat meine Frage verstanden ;-)
     
    das tob, 04.02.2007
  5. BlueSun

    BlueSunMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.12.2004
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    9
    Evt wird beim austausch des Mainboards ein ROM mit umgesetzt...? Kann gerne mal nen Kollegen fragen der im Apple Service arbeitet... weiss nur von den G4 Books das die SN weg ist wenn da das Logicboard getauscht wird...
     
    BlueSun, 04.02.2007
  6. cubd

    cubdMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    1.950
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    45
    wenn es die erste Möglichkeit nicht iost, dan heißt die zweite, dass er kein neues Board bekommen hat.

    B.
     
    cubd, 04.02.2007
  7. das tob

    das tob Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Jo, wär nett. :)

    Ich hab das Mainboard selbst ausgewechselt, quasi ein beliebiges Pismoboard von Ebay ersteigert.
    Die SN ist trotzdem noch die gleiche.
     
    das tob, 04.02.2007
  8. BlueSun

    BlueSunMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.12.2004
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    9
    Ok... kann aber was dauern... muss mal schauen ob ich den schwer beschäftigten herren erreichen kann ;-)
     
    BlueSun, 04.02.2007
  9. das tob

    das tob Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Klar hat ja keine Eile ;-)
    Ich werde den Beitrag gelegentlich pushen :)
     
    das tob, 04.02.2007
  10. DieWuerger

    DieWuergerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    auf der HD gibts ne Datei wo die SN gespeichert is
    wenn der techniker vergessen hat die neue SN einzugeben dann wir halt noch die alte angezeigt


    patti
     
    DieWuerger, 04.02.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - sitzt Seriennummer
  1. Kokolores9
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.183
    SwissBigTwin
    26.07.2016
  2. macdoof06
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    364
  3. worshipper
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.197
    Naphaneal
    04.08.2008
  4. Grmpshi
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    554
    Naphaneal
    06.07.2008
  5. Meerjungfrauman
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    469
    Meerjungfrauman
    01.11.2007