wo sind hier die HACKER? programmierer-frage!

Fnord-23

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2003
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
kleine frage an die mac-experten:

ich bin musiker und besitze/benutze einen vintage-drum-sampler aus den 80ern.

ein EMU SP12.

damals haben die damit angefangen ihre instrumente mit RS422 schnittstellen auszurüsten, damit man ein backup seiner samples und daten auf computern (mit mehr speicherkpazität als das instrument) machen konnte.

dafür gab es kaufprogramme und spezielle kabel.

ich habe ein solches programm, nur leider ist es schreibgeschützt. die firma, die das programm geschrieben hat existiert schon lange nicht mehr, ich kann also beim besten willen keine lizens dafür erwerben. es wäre aber eine tolle sache, wenn ich und die noch verbleibenden SP12 user zugriff auf dieses programm hätten. es nennt sich "drumfile"


daher meine frage: wie wird das gehandhabt mit sochern 20jahre alten programmen, die auf einem modernen mac gar nicht mehr laufen (ich benutze einen quaddra650 mit OS9)? das interessiert doch eh keinen mehr oder? ich jedenfals finde das nicht unmoralisch, wenn man ein solches programm für ein paar wenige leute die es noch brauchen zur verfügung stellt und glaube das dies mit dem "hacken" im klassischen sinne nichts gemein hat.


wie seht ihr das?
 
Hm, ich glaube, du stellst Dir das einfache vor als es ist.

Zunächst: Was heißt im Zusammenhang mit einem Programm "es ist schreibgeschützt"? Hast du es gekauft? Dann müßtetst du den Schlüßel haben. Heuer müßte es unter Classic laufen. Andernfalls benötigst du eine exakte Beschreibung des Transfers....
 
ich habe das prog nicht gekauft, denn als es das zu kaufen gab, war ich gerade mal 6 jahre alt :)

ich habe eine "evaluation copy". die erst durch den erwerb eines product keys 100% funktioniert. was die einschränkungen genau sind weiß ich nicht, denn ich habe es nicht installiert, denn ich weiß ja jetzt schon das es nicht funktioniert.