wo sind hier die HACKER? programmierer-frage!

Fnord-23

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2003
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
kleine frage an die mac-experten:

ich bin musiker und besitze/benutze einen vintage-drum-sampler aus den 80ern.

ein EMU SP12.

damals haben die damit angefangen ihre instrumente mit RS422 schnittstellen auszurüsten, damit man ein backup seiner samples und daten auf computern (mit mehr speicherkpazität als das instrument) machen konnte.

dafür gab es kaufprogramme und spezielle kabel.

ich habe ein solches programm, nur leider ist es schreibgeschützt. die firma, die das programm geschrieben hat existiert schon lange nicht mehr, ich kann also beim besten willen keine lizens dafür erwerben. es wäre aber eine tolle sache, wenn ich und die noch verbleibenden SP12 user zugriff auf dieses programm hätten. es nennt sich "drumfile"


daher meine frage: wie wird das gehandhabt mit sochern 20jahre alten programmen, die auf einem modernen mac gar nicht mehr laufen (ich benutze einen quaddra650 mit OS9)? das interessiert doch eh keinen mehr oder? ich jedenfals finde das nicht unmoralisch, wenn man ein solches programm für ein paar wenige leute die es noch brauchen zur verfügung stellt und glaube das dies mit dem "hacken" im klassischen sinne nichts gemein hat.


wie seht ihr das?
 
Hm, ich glaube, du stellst Dir das einfache vor als es ist.

Zunächst: Was heißt im Zusammenhang mit einem Programm "es ist schreibgeschützt"? Hast du es gekauft? Dann müßtetst du den Schlüßel haben. Heuer müßte es unter Classic laufen. Andernfalls benötigst du eine exakte Beschreibung des Transfers....
 
ich habe das prog nicht gekauft, denn als es das zu kaufen gab, war ich gerade mal 6 jahre alt :)

ich habe eine "evaluation copy". die erst durch den erwerb eines product keys 100% funktioniert. was die einschränkungen genau sind weiß ich nicht, denn ich habe es nicht installiert, denn ich weiß ja jetzt schon das es nicht funktioniert.

was meinst du mit "beschreibung des transfers"?

ich benötige beispielsweise für den mac eine nubus2 karte und die läuft eben nur auf alten rechnern... daher der quaddra.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau doch mal über google vielleicht findest du da noch / wieder was. wer hat es eschrieben( email )? dann kannst du dich so an sie wenden.
 
>was meinst du mit "beschreibung des transfers"?
wahrscheinlich das schnittstellen-/kommunikations-protokoll des samplers?
welche daten (= befehle) müssen an den sampler (wie aufbereitet?) gesendet werden, um entweder daten abzurufen oder eine funktion auszuführen usw. ...

da gab / gibt es doch in der dos/windows-welt nen berg software / freeware, um neben der herstellersoftware an die samples / funktionen der geräte zu kommen!

ich bin sicher, dass es möglich ist, auch unter mac os etwas entsprechendes zu realisieren, wenn dies nicht bereits jemand gemacht hat!
 
Meinst Du vielleicht das hier?
http://www.emulatorarchive.com/DrumMachines/SP12Overview/SP12DrumFile/sp12drumfile.html

die verwenden den ganz normalen MIDI Sample Dump, den die SP12 auch kann. Bei den paar KB ist das doch geschwindigkeitsmässig vertretbar. Und funktioniert mit x-beliebiger MIDI-Software, die mit SysEx-Daten umgehen kann.
Die andere serielle Schnittstelle an der SP12 dient doch eigentlich dazu eine Commodore 1541 Floppy anzuschliessen, wenn ich mich nicht irre....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe kontakt mit rob, der diese seite hostet - er meint, das es nur zwei programme gibt, die mit dem SP12 alle funktionen unterstützt - eines davon steht hier zur diskussion :)
 
Du meinst, das SP12 hat Funktionen, die nicht über SysEx rausgehen? Hast Du Dir mal in der Manual die MIDI-Implementierung angeschaut und das geprüft? Zum Archivieren reicht SysEx meistens. Dann sparst Du Dir die antiquierte Hardware.
 
Zurück
Oben Unten