Wo sind die Original-Dateien bei Aperture?

konstant

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
181
Reaktionspunkte
0
Hallo,
frage wie oben. Ich hätte gerne alle meine RAWs gesehen.
Wenn ich im Finder unter Bilder gehen gibts da nur dieAperture Library wenn ich da drauf klicke öffnet sich nur Aperture...

Suche also den Ordner wo die Originalen abgelegt sind.

lg
nikolai
 
Hallo,
frage wie oben. Ich hätte gerne alle meine RAWs gesehen.
Wenn ich im Finder unter Bilder gehen gibts da nur dieAperture Library wenn ich da drauf klicke öffnet sich nur Aperture...

Suche also den Ordner wo die Originalen abgelegt sind.

lg
nikolai

Du musst den Packetinhalt öffnen. Aber wozu? Deine Bilder hast du in Aperture. Im Packet hat der User eigentlich nichts verloren.
 
Du musst den Packetinhalt öffnen. Aber wozu? Deine Bilder hast du in Aperture. Im Packet hat der User eigentlich nichts verloren.

Bin zur Datei-Verwaltung auf Bridge umgestiegen.
Bearbeitung erfolgt dann in Photosop: Für Aperture sehe ich da keine Verwendung mehr?!

Wie öffne ich die Packetinhalte?

lg
nikola
 
Dann würde ich die Bilder aber denk ich exportieren anstatt im Gewirr der Ordnerstruktur rum zu fuhrwerken.
 
Da werden mir dann aber nur meine "Projekte" angezeigt und wenn ich einen Doppeltklick auf eines mache, naja, dann bin ich eben wieder in Aperture.

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich den Großteil der RAWs sehe und die dann über Exportieren -> Original auch aus der Library rausbekomme.
Von manche Bildern allerdings, sehe ich nur die Bearbeitet Version, da Original fehlt.

lg
nikolai
 
Da werden mir dann aber nur meine "Projekte" angezeigt und wenn ich einen Doppeltklick auf eines mache, naja, dann bin ich eben wieder in Aperture.

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich den Großteil der RAWs sehe und die dann über Exportieren -> Original auch aus der Library rausbekomme.
Von manche Bildern allerdings, sehe ich nur die Bearbeitet Version, da Original fehlt.

lg
nikolai

dann wirst du das Original wohl gelöscht haben.
Aber afaik ist es in der Tat die einfachste Möglichkeit, auf Bibliothek –> Exportieren der Originale zu gehen.
Aber warum willst du denn die bearbeiteten Bilder wegwerfen?
 
dann wirst du das Original wohl gelöscht haben.
Aber afaik ist es in der Tat die einfachste Möglichkeit, auf Bibliothek –> Exportieren der Originale zu gehen.
Aber warum willst du denn die bearbeiteten Bilder wegwerfen?

nein, die Originale sind noch immer da. Du hast nur eine Einstellung verändert: "Beim Bearbeiten (k)eine Arbeitskopie erstellen". Bei Keiner wird die Datei mit den Änderungen abgespeichert, also das Bild in Aperture bearbeiten - "alle Anpassungen entfernen" dann hast Du wieder das Original.

Ich würde an Deiner Steller hergehen und in der Library per Suche die RAWs suchen bei Canon z.B. ".CR2". Wenn die Suche fertig ist, einfach ⌘+A markieren und in einen neuen Ordner ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zur Datei-Verwaltung auf Bridge umgestiegen.
Bearbeitung erfolgt dann in Photosop: Für Aperture sehe ich da keine Verwendung mehr?!

Wie öffne ich die Packetinhalte?

lg
nikola

na... und das soll einen besseren Workflow geben?
Wenn Du ins Haus Adobe wechseln willst, dann nimm doch dafür Lightroom.
 
nein, die Originale sind noch immer da. Du hast nur eine Einstellung verändert: "Beim Bearbeiten (k)eine Arbeitskopie erstellen". Bei Keiner wird die Datei mit den Änderungen abgespeichert, also das Bild in Aperture bearbeiten - "alle Anpassungen entfernen" dann hast Du wieder das Original.

Ich würde an Deiner Steller hergehen und in der Library per Suche die RAWs suchen bei Canon z.B. ".CR2". Wenn die Suche fertig ist, einfach ⌘+A markieren und in einen neuen Ordner ziehen.

Das probier ich gleich mal aus, danke (an Alle)!

na... und das soll einen besseren Workflow geben?
Wenn Du ins Haus Adobe wechseln willst, dann nimm doch dafür Lightroom.

Wieso Lightroom? Die Bearbeitung mache ich komplett in Photoshop.
Gibts etwas, das Lightroom mir gibt, was Photoshop nicht kann?

EDIT
Nach CR2 suchen bringt anscheinend gar nix. Es werden mir nur die Bilder angezeigt die sich außerhalb von Aperture befinden.
 
Wieso Lightroom? Die Bearbeitung mache ich komplett in Photoshop.
Gibts etwas, das Lightroom mir gibt, was Photoshop nicht kann?

Ich glaube, Du hast LR/AP noch nicht wirklich ausprobiert oder gar an deren Grenzen gebracht - lote das doch erst einmal aus und Du wirst sehen, dass das was Du vorhast, ab einer gewissen Anzahl von Bilder nur noch sehr schwer handhabbar ist.

... (den Rest schreib ich jetzt mal nicht)
 
Du hast recht: Habe die Programme sicherlich noch nicht ausgereizt und bei einer großen Flut von Bildern sind LR/AP sicherlich hilfreich.

Aber wenn ich z.B. mit der Gradationskurve arbeite, so finde ich das bei Photoshop einfach angenehmer: Ich habe da z.B. die "Auto-Werte" so verändert, das bei 95% aller Bilder ein klicken auf eben "Auto" reicht. Außerdem kann ich mir dort auch die Grad.kurve in RGB unterteilen. geht das mit Lightroom?

Weiterhin, bei s/w Bildern ist der NIC Filter (Silver Efex Pro) ja wohl unübertroffen.

Es sind eben solche (mehr oder weniger) Kleinigkeiten die mich dann doch eben die Bilder in PS bearbeiten lassen.

EDIT
Habe das ganze mal nach https://www.macuser.de/threads/wie-soll-ich-meine-bilder-verwalten.475135/page-3 verlagert... Habe deine Antwort dort gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten