Wo sind die Makros?

MACerle

MACerle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
516
Reaktionspunkte
9
Hallo, Kollegen,
ich habe von einem Rechner auf den neuen meine Daten transferiert, und habe jetzt festgestellt, daß die im Office 2004 erstellten Makros von div. Excel-Dateien nun bei Übernahme ins Office 2008 verschwunden sind.
Frage, wo finde ich die Makros auf der Festplatte, damit ich sie kopieren und an entsprechender Stelle auf der Festplate des neuen Rechners wieder hinterlegen kann.
Danke,
Hannes
 
es gibt keine makros in office für mac mehr. die funktion wurde abgeschafft.

p.s. das ist kein witz.
 
gar nicht. es ist mir nicht bekannt, dass das mit office für mac geht. (kannst ja wieder office 2004 installieren..)
 
... habe jetzt festgestellt, daß die im Office 2004 erstellten Makros von div. Excel-Dateien nun bei Übernahme ins Office 2008 verschwunden sind ...
Nö, nicht ganz so: verschwunden sind die nicht, sie werden mangels VB(A)-Unterstützung in Office2008 nur nicht mehr ausgeführt.

Auf dem Mac heißt es also entweder Office2004 wieder zu installieren oder auf Office2011 zu warten.

Zu den möglichen Ablageorten der Makros:
Diese befinden sich entweder in der Arbeitsmappe selbst (.xls bzw. .xlsm), oder in einer Add-in-Datei (.xla bzw. .xlam) oder eine Vorlage (.xlt bzw .xltm).
 
gar nicht. es ist mir nicht bekannt, dass das mit office für mac geht. (kannst ja wieder office 2004 installieren..)

Ohhh Sch...! Ich werde '08 wieder vom Rechner schmeißen! Das ist ja zum Mäuse melken!
Ich hasse MS. Aber was willst Du machen? Solange es Word- und Exceldokumente gibt, kommst du halt nicht drumherum.

Ich danke Dir, donhulio, auch wenn mich Deine Infos nicht aufgebaut haben.
Gruß,
Hannes
 
ich bin auch kein freund von ms. aber excel (mit makros) ist einfach nur geil.
(-> da spricht jetzt der finanzer aus mir ..)

das was einem auf dem mac mit office 2008 geliefert wurde ist einfach nur lächerlich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MACerle
Zu den möglichen Ablageorten der Makros:
Diese befinden sich entweder in der Arbeitsmappe selbst (.xls bzw. .xlsm), oder in einer Add-in-Datei (.xla bzw. .xlam) oder eine Vorlage (.xlt bzw .xltm).

Und wo finde ich diese Dateien?
 
und wie mache ich jetzt diverse Automatische Funktionen???
Auf dem Mac mittels AppleScript.
Siehe
http://www.microsoft.com/mac/itpros/default.mspx
dort dann
http://www.microsoft.com/mac/help.m...rget=e2088fea-cdb6-47ec-af72-3b675d64a4f71033
und
http://www.microsoft.com/mac/developers/default.mspx

Office:mac unterstützt seit der 2004er-Version AppleScript. Aber: diese Makros können nicht in die Arbeitsmappe eingearbeitet werden, laufen also immer als Programm außerhalb Excel.
 
Auf dem Mac mittels AppleScript.
Siehe
http://www.microsoft.com/mac/itpros/default.mspx
dort dann
http://www.microsoft.com/mac/help.m...rget=e2088fea-cdb6-47ec-af72-3b675d64a4f71033
und
http://www.microsoft.com/mac/developers/default.mspx

Office:mac unterstützt seit der 2004er-Version AppleScript. Aber: diese Makros können nicht in die Arbeitsmappe eingearbeitet werden, laufen also immer als Programm außerhalb Excel.

Vielen Dank, FA 66! Ich werde mal dort reingucken, wird mich aber nix nützen, solange ich die 2008-Version auf dem Rechner habe, kann ich diese Makros ja nicht aktivieren. Ich schmeiß den Krempel wieder runter...
Gruß,
Hannes

PS.: Das ist doch eine Riesensch...! Ich müßte alle Makros in Apple-Script neu schreiben. Erstens habe ich von Apple-Script keine Ahnung und zweitens hatte ich mit den Makros schon Arbeit genügend, bis die so funktionierten, wie ich es wollte. ....Rauch steigt auf....
 
Und wo finde ich diese Dateien?
Verstehe ich dich richtig: du hast Makros verwendet, diese aber nie selber erstellt?

Sofern also die Makros nicht in der Arbeitsmappe selber drin sind, kommen für Excel-Add-ins das Verzeichnis
/Programme/Microsoft Office {2004|2008}/Office/Start/Excel/
und für Vorlagen typischerweise das Benutzervorlagenverzeichnis
(bei Office2008) ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/unterordner/
(bei Office2004) /Programme/Microsoft Office 2004/Vorlagen/unterordner/
oder woïmmer du das Benutzervorlagenverzeichnis hingelegt hast, infrage.
 
Verstehe ich dich richtig: du hast Makros verwendet, diese aber nie selber erstellt?

Doch, ich hab die Makros selbst erstellt. Mit der Funktion Makroaufzeichnung. Manchmal mußte ich zwei-, dreimal von vorn anfangen, bis es so lief, wie ich wollte. Und jetzt, wo alles paletti wäre, kommt Office 2008, diese Krücke!
Hannes
 
... Mit der Funktion Makroaufzeichnung ...
Ok, Makrorekorder, capito.

Meine Frage ergab sich aus der Annahme, dass, wer bereits in VB(A) programmiert, die von dir gestellten Fragen zur Dateiablage oder dem Speicherort von Makros eigentlich nicht stellen würde :eek:

Wie schon gesagt: Arbeite mit Office2004 weiter und warte auf Office2011.
 
Ok, Makrorekorder, capito.

Wie schon gesagt: Arbeite mit Office2004 weiter und warte auf Office2011.

Ja, das geht so am schnellsten, für mich jedenfalls.
Also: 2008 runter, 2004 wieder drauf und auf 2011 warten
(warum gerade 2011? Vielleicht gibt's erst 2012 eine neue MAC-taugliche Office-Version, oder 2025, oder überhaupt nicht mehr, oder....Apple kauft MS :)) )

Danke und einen schönen Abend noch,
Hannes
 
... (warum gerade 2011? Vielleicht gibt's erst 2012 eine neue MAC-taugliche Office-Version, oder 2025, oder überhaupt nicht mehr, oder....Apple kauft MS :)) ...
Eigentlich ehrt es dich, dass du nicht jeden Tag in irgendwelchen Programm-Produktinformationen herumstöberst und stattdessen deine Zeit mit Besserem verbringst.

Hier aber solltest du dich auf den Stand der Dinge bringen. Entweder in diesem Forum, oder im Blog der MacBusinessUnit bei Microsoft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MACerle
Eigentlich ehrt es dich, dass du nicht jeden Tag in irgendwelchen Programm-Produktinformationen herumstöberst und stattdessen deine Zeit mit Besserem verbringst.

Hier aber solltest du dich auf den Stand der Dinge bringen. Entweder in diesem Forum, oder im Blog der MacBusinessUnit bei Microsoft

Ich danke Dir für Deine Fürsorge. Aber weißt Du, ich bin dankbar dafür, daß es ein Forum gibt, in dem ich mit den Teilnehmern deutsch reden kann und wo ich mir mit Englisch keinen abbrechen muß. Natürlich ist Information alles. Aber Du sagst es ja selbst, daß es noch bessere Dinge gibt, als in Programm Produktinfos herumzustöbern.
Auf jeden Fall freut es mich, wenn man mit seinen Problemen nicht ganz alleine ist.
Schönen Gruß vom Bodensee (das ist z.B. was Besseres),

Hannes
 
alles paletti

Wie heißt's in der Werbung:
Zwingt Grau (OFFICE 2008) raus, zwingt Weiß (OFFICE 2004) rein.
Jetzt ist alles wieder so, wie's sein soll. Herrlich!

Hannes
 
Zurück
Oben Unten