Wo sind die GB

  1. jikja

    jikja Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.09.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Meine Festplatte hat 12 GB und 9,88 GB sind used sagt er mir.
    Nach meiner Rechnung sind aber nur knapp 6GB used, wie finde ich den Rest ??? Gibt es da ein Programm um nach den versteckten blockierten GB zu suchen? Danke
     
    jikja, 16.02.2006
  2. lundehundt

    lundehundtMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    Papierkorb leer machen und whatsize runterladen :)

    12 GB fuer eine boot partition sind eine echte Spassbremse denke ich mal :)
     
    lundehundt, 16.02.2006
  3. madmarian

    madmarianMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.10.2003
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    5
    ganz einfach, das Betriebssystem lagert gerne Dateien auf der Festplatte aus, also, wenn du viele Programme (oder in Safari viele Fenster) auf hast, kannst du locker 1-3GB Festplattenplatz einbüßen. Ist auch der Grund dafür, warum auf der Systemplatte immer ebensoviel freier Speicherplatz sein sollte...

    Ob man diese temporären Dateien auch auf einer anderen Platte auslagern lassen kann, weiss ich nicht, bzw. nicht wie. Aber nach dem beenden von einigen Applikationen sollte der refreshte finder auch wieder Speicher frei geben.

    Hint: besonders viel Speicher belegt z.B. Photoshop. Viel RAM ist da sowieso gut.

    Eventuell hast du immer noch irgendwelche versteckte temporäre dateien, die nichts mit dem Auslagerungsdateien zu tun haben, aber das Gros werden diese wohl nicht ausmachen.
     
    madmarian, 16.02.2006
  4. jikja

    jikja Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.09.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wo sind sie nur

    Habe eigentlich fast alle dateien auf externer Festplatt(C iphoto und itunes )sind auch leer, nach "apfel i" und meinen rechenkuensten der Addition (Proramme+user+Dokumente..). komme ich nur auf 6 real benutzte GB, Papierkorb ist natuerlich geleert. Wie find ich den rest ???
     
    jikja, 16.02.2006
  5. jikja

    jikja Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.09.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Habe eigentlich fast alle dateien auf externer Festplatt(C iphoto und itunes )sind auch leer, nach "apfel i" und meinen rechenkuensten der Addition (Proramme+user+Dokumente..). komme ich nur auf 6 real benutzte GB, Papierkorb ist natuerlich geleert. Wie find ich den rest ???
     
    jikja, 16.02.2006
  6. madmarian

    madmarianMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.10.2003
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    5
    sagte ich doch.. das betriebssystem belegt auch speicher auf der Festplatte! Nennt sich Auslagerungsdateien. Welche Programme laufen/liefen gerade? Wenn der Speicher auch nach Beenden nicht freigemacht wird, reicht meist ein Neustart.
     
    madmarian, 16.02.2006
  7. kingoftf

    kingoftfMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.09.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    32
    Vielleicht mal das System verschlanken:

    Mit monolingual die Sprachen entfernen, die du nicht benötigst, dann weg mit Garageband, wenn Du es nicht unbedingt brauchst, das allein hat schon einige Gb in Beschlag, die nicht benötigten Druckertreiber raus und außerdem mit "whatSize" nachgucken, welches Progamm wie groß ist, auf der HD.

    http://macupdate.com/info.php/id/7758

    http://macupdate.com/info.php/id/13006
     
    kingoftf, 16.02.2006
  8. lundehundt

    lundehundtMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    z.B. mit whatsize

    Es gibt wie gesagt virtual memeory pages und andere Temp fies die auf die Platte ausgelagert werden und einige im Finder unsichtbare Dateien.
     
    lundehundt, 16.02.2006
  9. Pingu

    PinguMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    4.900
    Zustimmungen:
    341
    Hast Du auch die Verzeichnisse mitgezählt, die Du nicht im Finder siehst, z. B. /bin, /cores, /private, /sbin, /usr. Also die ganzen Verzeichnis, die aus Unix Unix machen.

    Pingu
     
    Pingu, 16.02.2006