1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wo sind die 10 GB geblieben??? FireWire HD...

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von flobli, 06.12.2003.

  1. flobli

    flobli Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    hab eine FireWire HD in einem IceCube-Gehäuse. Sie sollte eigentlich 160 GB haben, zeigt aber nur 148 GB als Kapazität auf. Ich hab sie als Mac OS Extended (Journaled) formatiert.

    1.) Ist das normal?
    2.) Ist dieses Format auch Win XP kompatibel?

    Danke und Grüße
    F.
     
  2. rototron

    rototron MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Zu Frage 1: Ein KByte sind nicht gleich 1000 Byte sondern 1024Byte, die Festplattenhersteller rechnen aber mit 1000, daher auch die anscheinend zu kleine Festplatte. Ist also alles in ordung mit Deiner Festplatte.
     
  3. sunni

    sunni MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    gratuliere zur hd

    1. das ist normal, die hersteller geben die größe in 1000er schritten an... da aber ein byte gleich 8 bit (nich das bier) hat, müßten die eigentlich mit 1024 rechnen... daher kommt es schon zu den ersten 3-4gb manchmal auch mehr... der rest geht für die formatierung drauf

    2. windows kann kein jhfs+ lesen. du mußt die hd am pc für fat32 oder fat formatieren


    warum sagt eigentlich jeder im beitrag am ende: danke...
    erwartet ihr eine antwort oder ist das dann eine anweisung: beantwortet das gefälligst... würde mich mal interessieren...
     
  4. flobli

    flobli Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
     
    Ich wollte mich schon mal im Voraus für die schnellen Antworten bedanken! Einen Zwang für andere mir zu antworten sehe ich da nicht drin. Falls das so rüber kommen sollte, tut's mir leid...

    F.
     
  5. sunni

    sunni MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    kein problem... aber so schreiben ganz ganz viele... is doch komisch oder?
     
  6. flobli

    flobli Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
     
    Naja, geht so. Ich find es freundlich. Da hab ich auch immer richtig Spass und Laune, zu antworten... Ich hab's auch das erste mal gemacht, mit dem im Voraus bekanken. Weiß auch nicht warum...:confused:

    F.
     
  7. rototron

    rototron MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ich empfinde eher das genaue Gegenteil: wenn jemand einfach nur seine Frage(n) ohne irgendwelche "Höflichkeitsformeln" postet als Anweisung.

    Siehe auch: http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html