Wo sind den all die Indierockalternativewave... Hörer

Pingu69

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2003
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Geht euch der Kommerzmist im Radio auch auf den Sender, dann könnt Ihr uns helfen.
Wir machen z.Zt. unser Diplom im Studiengang Kommunikationsdesign.
Unser Thema ist die Entwicklung eines Hörfunksenders mit dem Schwerpunkt rock/alternative.
Zu diesem Zweck haben wir einen Fragebogen online gestellt der uns mehr über unsere Zielgruppe sagen soll. unter
http://www.2imdiplom.de
kannst du bei der Umfrage mitmachen. Ach ja es gibt auch ein Design-Radio zu gewinnen und du kannst dir sicher sein einen Teil zu einem besseren, akustischen Umfeld beigetragen zu haben.

Danke für deinen Empfang

:music drumm
 
You´re at home, baby.

fm4.orf.at

Sucess since 1995.

Zum reinhören: Der offizielle inoffizielle Stream: fm4.amd.co.at
OggVorbis-Stream-fähigen Player bereithalten (z.B. MacAmp lite X).
@Mods: Das is zwar ein Piratenstream, aber offiziell toleriert. Diese URL sagen die sogar im eigenen Radio durch. Die Schelme :D.

Ciao,
Stefan
 
clap

Mehr sowas!

(Lebe in der Indie-freien Zone Bremen :( )
 
Ich kann mit solchen Begriffen leider gar nichts anfangen :(
Alternative? Was ist denn bitte alternative Musik? Ist das nicht Punk oder so? Und alles, was ich bisher gehört habe, was sich Alternative nannte, war für mich Rock. Also ist Alternative PunkRock? Oder gehört dazu einfach nur die Einstellung, "alternative" sein zu wollen? Aber dann könnte ja theoretisch auch irgendwann ein Tom Jones sagen "ich bin alternative, ich mache alternative music"....:confused:
Fragen über Fragen....:confused:

Also ich höre Placebo, Muse, JJ72, Jewel, Mariah Carey, Jennifer Love Hewitt, MsDynamite, RHCP, Jack Johnson, HIM, Coldplay, Apocalyptica, Travis, The Rasmus, The Offspring, SOAD, StainD (Balladen), Slut, Robbie Williams, ....

also ich glaube The Offspring machen Punk....oder doch Rock? Ist Punk einfach nur links radikaler Rock? Oder ist Punk NuMetal? Und HIM sagen zwar, sie machen LoveMetal, aber ist das nicht eher....PopRock oder sowas :confused:

Und die wichtigste Frage: bin ich im falschen Thread :confused:

edit: was hat indie-musik mit indien zu tun :confused:
oder ist das eine abkürzung für industrielle (kommerzielle?) musik :confused: oder indie-viduelle musik :confused:
 
Original geschrieben von Marius
clap

Mehr sowas!
(Lebe in der Indie-freien Zone Bremen :( )
 

Gab es denn in Bremen nich irgendsone "Gothic" Disco? Ich meine, da wär ich vor hundert Jahren mal gewesen ... Oder verwechsel ich das jetzt mit dem "Zwischenfall" in Bochum? Kennt das einer? Gibt's das noch?
Hmmm ... Jetzt bin ich wohl auch Off Topic ... :)
 
@ Angel: Indie steht für "independent" :)
 
independent....ja, ich glaube das habe ich schonmal gehört...nur auch hier wieder die gleiche frage wie bei alternative: was ist "unabhängig" und was nicht? ist alles jenseits der charts "unabhängig"?
 
Musik

Ihr habt alle Recht.

letztendlich bedeutet ja alternative eine Alternative zu allem anderen.
Natürlich ist da auch Rock dabei aber sicher nicht Marey Carey.

Independant sind auch die Künstler, die Veröffentlichen was sie wollen ohne Verkaufsdruck der Plattenlabels.

Das sind aber wohl die wenigsten den es geht ja immer auch um die Kohle und irgendwann will die Plattenindustrie auch etwas zurück von der Kohle sehen die sie reingepulvert hat.

Es soll jeder für sich selbst definieren hauptsache es rockt!!!
 
Aber wenn ich heute so in die Charts gucke, sind da Pop, Rock und Rap fast gleich viel vertreten. Dann müsste doch Rock auch kein Alternative mehr sein. Oder Pop müsste es auch sein.
 
Das ist die Frage. Ist alles was in den Charts ist und somit wohl auch kommerziell erfolgreich nicht mehr alternative.

Hat sich der Hörer dem Musikstil angepaßt oder die Künstler dem Hörer.
 
genau das ist der grund, warum ich mir keine gedanken darüber mache, welche genres ich höre, sondern nur darum, welche bands ich höre :)
ist mir alles viel zu verwirrend.

Ich höre jetzt laut October Swimmer von JJ72 und dabei interessierts mich herzlich wenig, ob das nun pop, indie, alternative oder sonstwas ist :)
und nachher werd ich mal bei diesem online-radio reinhörn :)
 
Also bei Wave und Gothic bin ich dabei.
Mich würde aber mal interessieren was bitteschön in den Charts ROCK sein soll????
 
Sind nicht Black Rebel Motorcycle Club gerade in den Charts???
 
Die Genredefinitionen im Musikbusiness sind doch seit jeher immer im Auge des Betrachters. Für mich ist Indie/Alternative alles was alternativer Rock, Punk, Ska, Crossover ist. Trotzdem höre ich mir auch gerne anderen Rock oder Metal an, solang er gut ist und nicht irgendwelchen Softrock-Müll. HIM oder so haben voll verloren. Wohingegen Radiohead oder Coldplay Götter sind, auch wenn sie keine eingängigen Sachen machen. Also, wie ihr seht, dieses Genre ist mehr Ausnahme als Regel, vielleicht heißts deshalb so. Und auch wenn Sachen von Bands die ich dieser Gruppe zuzähle, mal in den Charts sind, was solls? Immerhin war Manowar auch mal auf Platz 17 ;).

Ciao,
Stefan
 
ausgerechnet coldplay halte ich persönlich für mega-überschätzt und von 'him' fang ich lieber gar nicht erst an. das ist offensichtlicher kommerz unter dem heiligen schein des independents. finde ich gaaanz schlecht. ;)

lieber 'tool' oder was 'böses'. die sind natürlich ganz anders drauf und machen noch richtige musik.
honks.gif
 
Oh da muß ich teilweise widersprechen. Coldplay kenne ich schon from the very first beginning.
Die die jetzt Coldplay hören haben da noch garnicht gewußt, was da im Plattenregal für ein Schatz schlummert. Allerdings kann ich sie momentan auch nicht hören. Typisches on air overplay

An die alte Scheibe lasse ich aber nichts rankommen, die ist einfach nur Weltschmerzmelancholicsoundtrackofmylife

An TOOL natürlich auch nichts
 
Plan B heißt die Band

Cyber Chords & Sushi Stories heißt das Album


Geniales Zeuch :)
 
Von Tool hab ich zwei Songs auf meiner Platte, ganz nett, aber nicht so mein Fall.
Von HIM mag ich besonders die Balladen (Salt in Our Wounds, Heartache Every Moment, Funeral Of Hearts (acoustic), Don't Fear the Reaper (acoustic)...

/me hört übrigens gerade Massive Attack - was isn das eigentlich? Ich glaube das nennt sich schlicht Ambient, oder :confused:
 
Original geschrieben von Angel
/me hört übrigens gerade Massive Attack - was isn das eigentlich? Ich glaube das nennt sich schlicht Ambient, oder :confused:
 

TripHop (esp. massive attack - bristol-sound)
 
Zurück
Oben Unten