Wo RAM kaufen?

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo!

Ich suche einen 256er oder 512er-Riegel für meinen iMac 400.

Wo krieg ich sowas günstig? Kann ich vielleicht zu PC-Komponenten greifen oder muss ich auf irgendwas achten?

Gruß,
Christian
 
DA:

Bei DSP-Memory
 
kingston vs crucial

da mach ich gleich mal mit: was wuerdet ihr eher kaufer kingston oder crucial? kann jeweils 512mb fuer in etwa denselben preis bekommen. was soll ich machen.
 
Aber ich MUSS nicht Kingston oder Crucial nehmen, oder?

Ich brauche 168-Pin SD-RAM mit 3,3 Volt.

Da könnte ich doch theoretisch auch den weit günstigeren PC-RAM nehmen, oder?

Oder muss irgendwas spezielles auf den Modulen drauf sein, zum Beispiel ein Parity-Modul oder so?

Dann begegnen mir noch Angaben wie CL2 oder CL3 - die sind aber nebensächlich, oder?

Gruß,
Christian
 
was ich so gehoert habe, so wars zumindest bei meinem alten Lombard, faehrt Apple die Speichermodule mit recht aggressiven Timings, deswegen solltest du wegen der Stabilitaet des Systems am besten Markenspeicher kaufen, und da moeglichst mit eine Cycle Length (CL) von 2!

kingston oder crucial ist meiner Meinung nach bei den Standard Modulen egal... du kannst mit beiden Modulen Glueck oder Pech haben.... aber bei Mac spielen die maximal moeglichen Timimgs ja keine so grosse Rolle wie bei den richtigen PC Tunern, die koennen ja im BIOS saemtliche Timings selber einstellen und den Speicher auch uebertakten....

Bei Mac kannst du deshalb jeden Speicher nehmen, der richtig spezifiziert ist (ist meistens bei noname Speicher kritisch!), deswegen einfach irgendeinen beliebigen Markenspeicher kaufen, Kingston, Infineon, Samsung... egal!
 
Zurück
Oben Unten