wo Lautsprecher platzieren?

murri

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
278
Hi,

hab gestern ein Paar JBL Control One bekommen.
Mit dabei waren zwei Wandhalterungen welche ich echt ganz nett finde.

Nun frage ich mich(euch) aber, wo ich das ganze am besten aufhänge.

Dazu muss gesagt werden, das ich die Boxen für meinen Schreibtisch nutze.
Der Schreibtisch steht an der Wand.

Platz nach hinten ist also sehr begrenzt, aber nach oben, unten, links und rechts ist Platz zu genüge.

Wie hole ich das beste aus den Möglichkeiten raus??
 

v3nom

Aktives Mitglied
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
2.555
Die Boxen habe ich auch!
Stehen aus Platzmangel aber an der Wand hinter mir mit nem Abstand von 4m und strahlen auf den Schreibtisch.

Gut wäre natürlich von vorne mit einem gleichmäßigen Abstand zu dir.
 

murri

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
278
Abstand nach rechts und links egal?
 

senecabro

Neues Mitglied
Mitglied seit
12.03.2005
Beiträge
36
Am allertollsten wäre es natürlich, wenn die Boxen mit deinem Kopf das Stereo-Dreieck bilden.
Also Abstand Kopf-zu-Box1 ist genauso groß wie Kopf-zu-Box2 und wie Box1-zu-Box2.

Um das nich stundenlang rumprobieren zu müssen, hilft wohl theoretisch die Formel
h = a/2 * (wurzel aus 3)... (also Höhenberechnung gleichseitiges Dreieck), wobei bei dir h der Abstand von Kopf zur Wand ist und a dann der entsprechende beste Abstand der Lautsprecher zueinander. Musst dann nur drauf achten, dass es mittig zu deinem Kopf ist.
 

sean-price

Mitglied
Mitglied seit
22.03.2006
Beiträge
148
also ich würde es machen wie senecabro beschrieben hat allerdings ein wenig abstand lassen. also wenn du einen ca. 1,40 langen schreibtisch hast und davon mittig sitzt würde ich die eine box ans eine ende und die andre ans andere ende in kopfhöhe an die wand an bringen und leicht in richtung kopf gedreht.


 

murri

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
278
Alles klar, so hatte ich mir das ganze auch vorgestellt.

Einzig meine Faullenzerstellung, welche etwas weiter links ausgerichtet ist, macht das ganze dann ein wenig problematisch ;-)

Aber danke für die Tipps!!

Woher weißt du das mit den 1,40:confused: ;)
 

martinibook

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
8.741
Das ist genauso wie viele Tische 72cm hoch sind.

Alternativ kannst du auch einfach die Boxen 30° rechts und links von dir montieren, also insgesamt 60°.
 
Oben