Wo lasst ihr Eure Bilder Entwickeln und wie ?

I

Ingoo12

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
197
Reaktionspunkte
4
Ich weis Ehrlich gesagt nicht in welchen Theard ich das Packen soll :confused: Vielleicht kann ein Mod es in denn Endsprechenden Theard verschieben ?


Wo lässt Ihr Eure Bilder am liebsten Entwickeln ? Ich meine Bilder die Euch was Bedeuten und ihr sie noch Lange haben wollt. Internet oder Direkt im Shop ?

Gibt es da Papier Unterschiede ? Ich habe hier zwei Seiten mal rausgesucht und vielleicht könnt Ihr was zu dem Laden sagen ?

http://www.kochphoto.ch/Laborsevice.html

http://www.fotoblitz.ch/index.php
 
derartige fotos entwickle ich für gewöhnlich selbst. aber zur zeit hab ich kein labor.
 
Ich habe letztlich mal so ein CEWE Fotobuch bestellt. Find ich super, bin jetzt aber auch kein Foto-Freak ;)
 
...das erledigt bei mir der gute alte canon pixma ip 4000 fotodrucker.je nach lust und laune auf professional photopapier od. normalpapier.
seit ich auf digital umgestiegen bin (2004)war ich in keinem fotoladen mehr...
die gute praktika verstaubt irgendwo...
farbpatronen hab`ich übrigens noch nie gekauft,die fülle ich seit anbeginn selber nach.

der posterdruck bis A0 (zusammengeklebte A4 blätter) wird am mac zwar nicht unterstüzt,dafür muss ich den drucker an einen windowsrechner stöpseln.
...aber zu 99,9 % genügt mir A4
:)
 
Ich habe letztlich mal so ein CEWE Fotobuch bestellt. Find ich super, bin jetzt aber auch kein Foto-Freak ;)


Ich bin auch Ehrlich gesagt kein Fotofanatiker und habe die Meisten Bilder auf meinem USB Stick. Aber dennoch gibt es Bilder die mir am Herzen liegen und ich würde sie gerne auf dem Papier haben.. Was Ich nicht mag ist das Billig Papier welches man so kennt vom Schlecker oder dm.

@Naphaneal Kann man das denn überhaupt so selber machen oder braucht man da wirklich Ahnung ? Und ich Vermute das wenn man richtig Schöne Bilder haben möchte, kommt man bestimmt nicht um ein Drucker Herum der so Einiges Kostet oder ?

@Fleetwood Was gibt es denn da für Papiersorten ? Hast du ein Tipp ? Es sind halt nur wirklich um die 20 Bilder und nicht mehr die ich für mich haben möchte und die sollten auch was her halten oder nach was aussehen
 
reden wir hier von digitalfotografie oder von analoger?

ich habe hauptsächlich anloge bilder entwickelt. dazu braucht's entwickler, fixierer, vergrößerungsgerät, schalen, lichtdichten beutel zum aufmachen der filmrollen, lichtdichte dose zum entwicklen von negativen, fotopapier, timer, etc. besonders wichtig dabei, man braucht eine dunkelkammer.

gedruckt wird hierbei nicht. das fertige negativ wird in den vergrößerer eingelegt und dann wird das fotopapier damit belichtet. das fertige produkt ist dann das positiv des jeweiligen motivs.

bei digitalen bildern nimmste deine speicherkarte, liest die daten aus, bearbeitest sie mit nem bildbearbeitungsprogramm (cs, gimp, usw.), und dann jagst du sie durch den drucker. dabei kommt's neben der auflösung, aber auch auch die wischfestigkeit (tinte verschmiert, toner blättert ab), lichtbeständigkeit, usw. an.

...canon pixma ip 4000 fotodrucker...

farbpatronen hab`ich übrigens noch nie gekauft,die fülle ich seit anbeginn selber nach.

wie handhabst du das mit den patronen? die sind doch gechippt. haste dafür nen resetter?
 
reden wir hier von digitalfotografie oder von analoger?

ich habe hauptsächlich anloge bilder entwickelt. dazu braucht's entwickler, fixierer, vergrößerungsgerät, schalen, lichtdichten beutel zum aufmachen der filmrollen, lichtdichte dose zum entwicklen von negativen, fotopapier, timer, etc. besonders wichtig dabei, man braucht eine dunkelkammer.

gedruckt wird hierbei nicht. das fertige negativ wird in den vergrößerer eingelegt und dann wird das fotopapier damit belichtet. das fertige produkt ist dann das positiv des jeweiligen motivs.

bei digitalen bildern nimmste deine speicherkarte, liest die daten aus, bearbeitest sie mit nem bildbearbeitungsprogramm (cs, gimp, usw.), und dann jagst du sie durch den drucker. dabei kommt's neben der auflösung aber auch auch die wischfestigkeit (tinte verschmiert, toner blättert ab), lichtbeständigkeit, usw. an.


Ich meinte eigentlich Digital aber trotzdem danke für die Aufklärung bei Analog Fotografie :)

Scheint Mir das ganze nach viel Erfahrung und bei 20 Bilder ist es doch lieber zum Photoladen zu gehen..
 
Ich hab zwar selber keine Erfahrungen damit, hab aber öfters über fc-prints sehr gutes gehört (vor allem von professionellen Fotografen) und hatte auch schon Fotos von da in der Hand. Da gefiel mir vor allem das Papier, auf welches belichtet wurde. Die haben nicht nur 08/15-Papier. Auch der Service soll toll sein.
 
wie handhabst du das mit den patronen? die sind doch gechippt. haste dafür nen resetter?

Hallo ,

der IP4000 von CANON war glaube ich der letzte der ohne Patronenchips kam. Ich habe den auch und bin seit 4 Jahren zufrieden. Jetzt ist aber mein Druckkopf nicht mehr der beste und ich werde mir Anfang 2011 einen neuen kaufen. Das hier noch jemand seine Patronen selbst befüllt finde ich unsinnig. Ausser er hat eine bestimmte Tinte die besondere Eigenschaften hat auf die er nicht verzichten möchte / kann. Ich habe die Patronen immer Online bestellt bei denen hier. Ich sehe grad das die Preise angestiegen sind , war immer so um 80 ct die Patrone, daher fand ich selber befüllen unsinnig.
Der Drucker hat damals 120 Euro mit Patronen gekostet. Er wird heute immer noch so gehandelt aber gebraucht.
Um auf das drucken von Fotos zurück zukommen, ja das geht gut mit dem IP4000 , aber wir haben immer so viele Bilder zum Drucken das wir das auch online erledigen lassen. Meist bei www.foto.com oder www.Rossman.de oder auch mal wo anders. Wir achten dabei auf Kodak Fotopapier und auf Matten Druck. Die Hochglanz find ich nicht so toll für Urlaubsbilder u.ä. . Aber hier ist in der letzten Zeit der Preisanstieg bei den matten Bilder auch enorm zu verzeichnen gewesen.

Fazit: Wenn es mal nur so ein Bild sein soll drucken wir es selber aus, für die Schule z.B. von unserem Sohn. Für Alben und zum verschenken oder wenn es standfest sein soll , dann Online.;)
 
Ich bestelle immer bei Saal Digital und hab sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor allem liefern die auch ein Soft-Proof-ICC-Profil, mit dem man sehr gut vorher die Bilder für den Druck vorbereiten kann.
 
Alles über iPhoto. Allerdings meist schon als fertiges Fotobuch und nicht als einzelne Abzüge.
 
reden wir hier von digitalfotografie oder von analoger?

ich habe hauptsächlich anloge bilder entwickelt. dazu braucht's entwickler, fixierer, vergrößerungsgerät, schalen, lichtdichten beutel zum aufmachen der filmrollen, lichtdichte dose zum entwicklen von negativen, fotopapier, timer, etc. besonders wichtig dabei, man braucht eine dunkelkammer.

gedruckt wird hierbei nicht. das fertige negativ wird in den vergrößerer eingelegt und dann wird das fotopapier damit belichtet. das fertige produkt ist dann das positiv des jeweiligen motivs.

bei digitalen bildern nimmste deine speicherkarte, liest die daten aus, bearbeitest sie mit nem bildbearbeitungsprogramm (cs, gimp, usw.), und dann jagst du sie durch den drucker. dabei kommt's neben der auflösung, aber auch auch die wischfestigkeit (tinte verschmiert, toner blättert ab), lichtbeständigkeit, usw. an.



wie handhabst du das mit den patronen? die sind doch gechippt. haste dafür nen resetter?

...der canon ip 4000 war der letzte fotodrucker dieser serie dessen patronen keine chips hatten.
fotopapier verwende ich verschiedenste zb. v. canon(photo paper plus),aber auch andere hochglanzpapiere verschiedener hersteller.
 
Vielen Dank euch für die Hilfe !!
 
Das hier noch jemand seine Patronen selbst befüllt finde ich unsinnig. Ausser er hat eine bestimmte Tinte die besondere Eigenschaften hat auf die er nicht verzichten möchte / kann.

...die fototintenflaschen zum nachfüllen der patronen für den ip 4000 reichen bei mir für die nächsten 5 jahre...:D
 
Ich habe mit www.foto.com gute Erfahrungen gemacht. Das geht recht flott, man braucht zum Hochladen keine Spezielle Software, die haben öfters mal lohnende Sonderaktionen und man muss sich nicht gross anmelden.

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben Unten