Wo lässt man A2 drucken ?

JarodRussell

JarodRussell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2003
Beiträge
4.096
Reaktionspunkte
1.816
Hallo zusammen,

ich bin völlig unbeholfen im Druckbereich, aber eine Freundin sucht eine Möglichkeit, um ein Magazin zu drucken. Das Ganze soll als digitaler Druck auf ein Format gebracht werden, dass größer als A3 ist und damit fallen die Standarddrucker natürlich schon mal weg. Sie sucht gerade ein wenig dringend nach einer Möglichkeit, wo man sowas drucken lassen kann. Hat jemand hier m Forum eine Idee, wo man so eine Dienstleistung gut und einfach kriegen kann ?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Gruß
Daniel aka Jarod
 
hier hast du die auswahl

eisman
 
Hi Daniel,

das ist tatsächlich nicht sooo einfach. Alles was bis A3 Überformat (SRA3 = 45 x 32 cm) geht kann man gut ohne Bedenken in einem personellen und hardwaretechnisch gut ausgestatteten "Copyshop" machen lassen. Ich meine nicht so´ne kleine Butze wo ein paar Kopierer stehen sondern schon was anständiges. Wenn ich das richtig verstehe, braucht Deine Freundin warscheinlich ja auch keine große Auflage. Darum fallen eigentlich die Möglichkeiten meines Vorschreibers aus. Auch wenn es Online-Druckereien sind wird man wohl eine Mindestauflage von 50 - 100 Expl nehmen müssen, denke ich. Und das kostet dann wieder...

Also ich würde schauen, ob man die Broschüre auf SRA3 schrumpfen kann (wäre die kostengünstigere Variante) oder eben an eine Digitaldruckerei wenden. Offsetdruck kannste vergessen bei Einzelauflagen...

Schöne Grüße
Daniel
 
Ich finde, man solte erst einmal vom TE klären lassen was er eigentlich will.
Endformat > A3 oder offenes Bogenformat > A2?
Auflage, Farbigkeit, Seitenzahl, Weiterverarbeitung (Kleben, heften, binden)?
Farbverbindlich (=HKS/Pantone, ...) oder einfach nur "bunt"? Wenn farbverbindlich, dann dürften 99,999% der Copyshops wieder ausscheiden.

Ohne diese essentiellen Informationen ist hier dich in meinen Augen alles nur Stochern im Nebel.
 
Ohne diese essentiellen Informationen ist hier dich in meinen Augen alles nur Stochern im Nebel.

Da gebe ich Dir natürlich recht. Hat sich für mich so angehört, als wird tatsächlich nur 1 Expl benötigt. Warscheinlich eine Abschlußarbeit opder Ähnliches. Und dann über Farbgenauigkeit oder Sonderfarben nachzudenken erübrigt sich von selbst... Also, ein paar mehr Info´s sind angesagt.
Schönen Abend!
 
Würde mal in der Uni nachfragen, wenn es wirklich ne abschlussarbeit ist, dann kann man das da sicher mal eben im CAD Labor plotten für nen kleinen Obolus.
 
Da gebe ich Dir natürlich recht. Hat sich für mich so angehört, als wird tatsächlich nur 1 Expl benötigt. Warscheinlich eine Abschlußarbeit opder Ähnliches. Und dann über Farbgenauigkeit oder Sonderfarben nachzudenken erübrigt sich von selbst... Also, ein paar mehr Info´s sind angesagt.
Schönen Abend!

Warum? Sonderfarben und Farbgenauigkeit lässt sich auch bei einem Exemplar realisieren.

Wichtig ist vor allem das gewünschte Format und die gewünschte Bindung – erst dann kann man über die möglichen Druckverfahren reden.
 
Würde mal in der Uni nachfragen, wenn es wirklich ne abschlussarbeit ist, dann kann man das da sicher mal eben im CAD Labor plotten für nen kleinen Obolus.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich wage zu bezweifeln, dass man dort eine beidseitig bedruckbares Papier in der richtigen Laufrichtung findet und dies auch noch passgenau bedrucken kann.
 
Ich kann da leider auch nur begrenzte Infos geben, also was sie braucht ist wohl Folgendes:

Druck eines vorgegebenen und bereits vorhandenen Papiers, beidseitig, schwarz-weiss. Das Format der Seiten ist entsprechend größer, das genaue Mass weiss ich leider nicht mehr, müsste ich aber noch mal fragen. Problem war aber, dass es eben nicht mehr mit einem A3-Drucker bedruckbar ist. Hinterher soll das gebunden werden bzw. genäht. Es ist eine Abschlussarbeit für einen Kurs an der Uni, aber vor Ort lässt sich das nicht drucken, zumindest wurde ihr da keine Möglichkeit genannt/gegeben.
 
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich wage zu bezweifeln, dass man dort eine beidseitig bedruckbares Papier in der richtigen Laufrichtung findet und dies auch noch passgenau bedrucken kann.

Das Papier ist ja offenbar schon vorhanden und im CAD-Labor der Uni-Stuttgart gibt es einen 4farbigen HP Plotter bis A0.
http://www.stutcad.uni-stuttgart.de
Einfach mal nachfragen, kostet auf jeden fall nicht die Welt da. Unter 5€ für Studenten.

Leider bin ich nicht mehr da angestellt, sonst wärste einfach mal vorbeigekommen.
 
Zurück
Oben Unten