wo kommt das EURO Zeichen hin?

minimalwerk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
375
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe Community,

wir haben heute morgen eine Diskussion hier im Büro bzgl. der Stellung des Euro Zeichens.

Schreibt man das EUR Zeichen vor die Zahl ( € 100,00) oder nach der Zahl (100,00 €)? Gibt es da eine Regel für und kennt einer vielleicht eine Internetseite die dies verdeutlicht? Über Google habe ich leider nicht direkt was gefunden...

gruß, Frank
 
das wird international unterschiedlich gehandhabt: im anglo-amerikanischen immer voran, in Deutschland (aus "DM" Tratition?) meist hinten. Verbindliche Vorschriften sind mir bisher nicht untergekommen, die meisten Banken etwa handhaben es nach Landessitte. Könnte aber sein das es da eine europäische Richtlinie gibt, aber die konnte ich auch nach längerer Recherche nicht finden. (Hatte mal ein ähnliches Problem, konnte nix finden, ein Europa-Beamter kam dann natürlich mit der entsprechenden Richtlinie und hat sich angeboten die betreffenden Stellen im Dokument zu ändern!!!!)
 
Sieh mal unter Systemeinstellungen Landeseinstellungen Format nach dort wird es als 100 € angegeben.
 
Interessante Frage. Ich habe bei Wikipedia auch nur das hier gefunden:
Üblicherweise gibt es zwei verschiedene Abkürzungen: Zum einen ein Zeichen oder ein Buchstabenkürzel ohne genormten Aufbau (zum Beispiel „Fr.“ oder „sfr“ für Schweizer Franken), das vorwiegend im Inland verwendet wird; zum anderen eine genormte dreibuchstabige Abkürzung gemäß dem ISO-Standard 4217 (zum Beispiel „CHF“), die vor allem im internationalen Währungshandel verwendet wird.

Aber das beantwortet auch nicht Deine Frage!:rolleyes:
 
In BRD geht beides, hab grad keine Quelle zur Hand.
Idee war eigentlich, € voranzustellen, aber da hier einige mit der Umstellung überfordert gewesen wären, gab es mal wieder nen faulen kompromiss … :hum:
 
Ich schreib immer EUR 100,00

Also ohne Euro Zeichen :)
 
@Wille,
so etwas habe ich schon vermutet, aber vorangestellt ist im internationalen Schriftverkehr sicher die bessere Wahl
 
Laut DIN 5008 für Korrespondenz (Jaja, hierzulande gibt es für alles eine Regel. ;) ) wird bei Geldbeträgen das €-Zeichen mit Leerzeichen nach dem Betrag geschrieben. Die Schreibweise "EUR" ist IMHO vor allem im Finanzwesen gebräuchlich (Übrigens schrieb man in der Bank früher auch DEM statt DM, weil internationale Währungsangabe).
 
Kaum ein Fleischermeister wird sagen:
Hier haben sie Kilogramm 2 Rinderhack für Euro 15 und schöne Grüße an ihre Töchter 2.:D
 
hmmm, also ich habe auch bei google weitergesucht und nichts gefunden... vielleicht rufe ich morgen mal irgend eine Info Zentrale der Regierung an^^

lieben Gruß, Frank
 
ich denke, die schreibweisen sind alle erlaubt, da auch sehr gängig:

€ 100,00 (preisangaben)
100,00 € (preisangaben)
EUR 100,00 (internat. währungscode)
100,00 EUR (internat. währungscode)
die 100,00 Euro (gesprochen und geschrieben)

nur die Euro 100,00 fänd ich sinnlos (da gesprochen/geschrieben), habe ich aber auch schon gesehen.

100,00 €uro oder 50 €ent - auch beliebt, aber eher werbungsmässig.
 
privat schreibe ich normalerweise das €-Zeichen hinter den betrag (100,00 €) aber hingegen das $-Zeichen vor den betrag ($ 100,00).
bei uns in der firma (pioneer investments) ist aber der int. währungscode, vorangestellt, üblich. also EUR 100,00 oder USD 100,00
 
Ich habe es folgendermaßen gelernt: In Anzeigen oder tabellarischer Form wird von Fall zu Fall entschieden, im Fließtext (ganzen Sätzen) kommt erst die Zahl, dann die Maßeinheit (in diesem Fall die Währung). Also in der Reihenfolge, wie man auch spricht.
 
Aber das ist doch hässlich! Wenn man das € hinter die Zahl schreibt, kehrt das Symbol der Zahl den Rücken zu. Schreibt man € 123,45, dann schließt das Symbol die Zahl mit ein. Und ja, ein Leerzeichen macht das ganze hübscher.
 
Die DIN wurde ja schon zitiert. In der Fachliteratur (hier: Detailtypografie von Forssmann/de Jong) wird empfohlen, im Fließtext z. B. »1.000 €« zu schreiben, aber in Listen »€ 1.000,00«.
 
Einheiten werden bei mir immer nachgestellt, warum sollte ich da bei Währungen eine Ausnahme machen?
 
€ vorne weg oder ein EUR hintendran…
 
Zurück
Oben Unten