Wo kauft ihr in 2023 RAM für PPCs?

E

einseinsnull

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
535
Reaktionspunkte
182
Wo kauft ihr in 2023 RAM für PPCs?

bin für alles offen, außer für amazon.
 
Hier im forum. Habe es vor ein par Monaten 2 gb für meinen E-Mac gekauft.
 
Ebay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc
Wo kauft ihr in 2023 RAM für PPCs?

bin für alles offen, außer für amazon.

https://www.mac-speicher-shop.de/Kategorie/Arbeitsspeicher/iMac
https://www.alternate.de/Apple/Mac-Zubeh%C3%B6r/Speicher

Letztes und dem vorbehalt das es dort Speicher nicht für jedes beliebige Apple Modell gibt.

Es ging auch mal bei Cyberport, Gravis. Aber oft teuerer. Die scheiden heute aber vermutlich aus.

Ansonsten ist Amazon gar nicht mal so schlecht, vor allem weil man zurückgeben kann wenn etwas nicht passt. Die vielen kleine Versandläden in denen man früher Arbeitsspeicher kaufen konnte sind aber halt genau wg. Amazon nicht mehr da. Es geht, man muss nur vor der Bestellung genau hinschauen.

eBay oder ähnliche Basare würde ich gar nicht erst empfehlen.
Ganz besonders nicht bei unheimlich günstigen Angeboten.
 
eBay oder ähnliche Basare würde ich gar nicht erst empfehlen.
Ganz besonders nicht bei unheimlich günstigen Angeboten.
Würde ich auf die Nachfrage nach Bestellmöglichkeiten für RAM für PowerPC Rechner mit einem Link für Arbeitsspeicher für Intel iMacs antworten, hätte ich auch gerne einen Verkäufer, der mich an die Hand nimmt. :D
 
Würde ich auf die Nachfrage nach Bestellmöglichkeiten für RAM für PowerPC Rechner mit einem Link für Arbeitsspeicher für Intel iMacs antworten, hätte ich auch gerne einen Verkäufer, der mich an die Hand nimmt. :D

Bevor ich mich darüber intelligent auslassen würde hätte ich mal nachgesehen, wäre ich zu dem noch auf Zack wüsste ich
das beim PPC Speichermodule, in diversen iMac und PowerBooks ziemlich oft vollkommen identisch waren.

Vor allem auch deshalb nicht weil der zweite Link u.a auch durchaus in der Lage ist etwas auf Anfrage zu besorgen.
(Mag aber sein das dies nicht für jeden gilt)
 
Nun ja, die einzige Powerbookvariante die DDR2 Speicher mag (und da fings beim Intel iMac erst an) ist die letzte Version, da von "ziemlich oft" zu schreiben, erscheint mir übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Speicher brauchst du denn... ich hab noch so ne Sammlung von Macintosh- spezifischen Kingston Modulen im Schrank...
 
Wäre ja zunächst einmal interessant, zu wissen, was zwischen PC-100 und DDR2 4200 es denn sein darf. „Ram für PPCs“ ist ja ein relativ dehnbarer Begriff.

Ich hab noch von allem Möglichen hier herumliegen. Würde ich unter Umständen für die Portokosten abgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einseinsnull
Eigentlich fängt es sogar schon bei FPM und EDO SIMM Modulen an, wenn man so Antiquitäten wie den Power Mac 6100 miteinbezieht. 😁
 
Eigentlich fängt es sogar schon bei FPM und EDO SIMM Modulen an, wenn man so Antiquitäten wie den Power Mac 6100 miteinbezieht. 😁
Ja, stimmt! Die 601er hatten ja noch PS2! Hab ich auch noch.

Ich hab hier noch einen 6100er mit einer Sonnet G4 Karte! Was gab es doch für Schwachsinn!
 
Was für Speicher brauchst du denn... ich hab noch so ne Sammlung von Macintosh- spezifischen Kingston Modulen im Schrank...

aktuell nur quicksilver 2002 und MDD und dort natürlich nur 500er.

neu ist fast überall "nur auf anfrage" und es gibt erhebliche preisunterschiede.

neu oder fast neu von privat mach ich gerne, aber so eine liste von shops, die nicht von google vorsortiert wurde, ist ja auch ganz interessant.
 
eBay oder ähnliche Basare würde ich gar nicht erst empfehlen.
Ganz besonders nicht bei unheimlich günstigen Angeboten.

Darauf wollte ich nochmal zurückkommen:
Hast du schlechte Erfahrungen gemacht?

Gerade Arbeitsspeicher geht doch eigentlich nicht kaputt. Denn kann man doch gut auch gebraucht kaufen.

Ich habe schon mehrmals bei Ebay und Kleinanzeigen Ram gebraucht gekauft und verkauft und bis auf einen Fall* nie Probleme gehabt - weder beim Kauf noch beim Verkauf.

Natürlich sollte man auf den Preis achten und generell so schauen, das bei den Produktfotos kein Quatsch gemacht wurde z.B. Stockphotos, auf denen die eigentliche Ware nicht drauf ist.
Und man sollte darauf achten, dass die Aufkleber auf den Ram-Riegeln nicht manipuliert aussehen und sich beim Kauf des Rams lieber auf die Bezeichnung auf dem Aufkleber orientieren und nicht unbedingt bei den Angaben des Verkäufers.

Wenn man das berücksichtigt ist RAM Kauf aber recht risikofrei meiner Erfahrung nach.

*) Das einzige Mal, in dem ich Problem mit altem Ram hatte, war als ich 2 Riegel 512MB SD-Ram für meinen iMac G3 gekauft habe.
Der Mac wollte mit beiden 512er Riegeln nicht richtig booten. Deshalb habe ich einmal 512MB eingesetzt und einen der "alten" 256MB drin gelassen.
Den anderen 512MB Riegel habe ich dann weiterverkauft und der Käufer berichtete mir, das der Riegel bei ihm funktioniert hat.
Deshalb gehe ich davon aus, dass es an dem Mac lag und nicht an dem (gebrauchten) Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Darauf wollte ich nochmal zurückkommen:
Hast du schlechte Erfahrungen gemacht?

Ja, bei eBay. Und nicht nur ein mal und auch nicht nur mit Speicher oder Akkus.

Was verkauft wurde entsprach einfach jedes mal nicht den nötigen Spezifikationen, noch ärgerlicher war das z.B Speichermodule erst nach 2-3 Tagen Ausfälle bzw. fehlerhafte Bereiche aufwiesen. Es kann natürlich jeder gern da kaufen wo er glaubt am besten bedient zu sein.

Damit macht sicher jeder seine eigenen Erfahrungen oder auch eben noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061
also nochmals danke für all die vorschläge und angebote.

habe meine idee nagelneuen zu kaufen zunächst zurückgestellt, da ich ausreichend alte rechner zum ausschlachten neu dazubekommen hatte und das anzahlmäßig erst mal reichte für die zwei kisten um die es konkret ging.

die preise für das vintage zeugs machen mich immer wieder traurig. da bekommt man echt 8er-16er von dem modernen dafür. :)

jetzt ist bei mir eine kleine zusatzfrage entstanden: gibt es eigentlich keine ECC von den PC133?
da steht nur hin und wieder auf den non ECC non ECC drauf. was ja nur sinn machen würde wenn es auch ECC gibt.

Ich hab hier noch einen 6100er mit einer Sonnet G4 Karte! Was gab es doch für Schwachsinn!

in meinem 7300 hatte ich sowas auch drin. für anwedungen mit altivec optimierung und/oder altivec anforderung bei gleichzeitig nicht allzuviel I/O war das schon ein toller sprung.

im 6100 klingt es ein bischen wie ein witz. der hat ja mangels PCI steckplätzen (protools? blue ice? grakas?) eher nicht so den multimedia nerd als zielgruppe gehabt.
 
Zurück
Oben Unten