„Wo ist“ meldet vergessenes Gerät, obwohl es da ist

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
2.950
Reaktionspunkte
1.052
Moin, ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich.

Meine Geräte iPhone und iPad (beide mit der aktuellen Beta) haben iCloud eingeschaltet, damit „wo ist“ funktioniert. Allerdings meldet das immer wieder, dass ich mein iPad zurückgelassen habe, nachdem ich das offline geschaltet hatte. Es steckt aber direkt neben mir in meinem Rucksack.
Das betrifft nur das iPad, meine AirPods Pro werden nicht gemeldet.

Das ist schon seltsam, finde ich. Sinn würde es machen, wenn das iPad online wäre und an anderer Stelle wäre.

Habt ihr auch schon Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?
 
Aktuell oder nicht - es sind und bleiben Betaversionen. Wenn das im fertigen iOS auftritt, wäre es imho anders zu bewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, iPhill und dodo4ever
Ich denke, das hat nichts mit der Beta zu tun. Diese "falsch-negative Diagnose" habe ich schon oft bekommen und sie hat mir manchmal einen riesigen Schreck eingejagt, bis ich in meine Aktentasche schauen konnte und feststellte, dass iPad bzw. AirPods tatsächlich bei mir waren. Und ich habe noch nie eine Beta auf irgendeinem meiner Geräte installiert.

Allerdings ist dieses Phänomen nach den letzten paar Softwareupdates kaum noch aufgetaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMic11 und dg2rbf
Allerdings meldet das immer wieder, dass ich mein iPad zurückgelassen habe, nachdem ich das offline geschaltet hatte.
Es wird doch auch nicht der tatsächliche Standort des Gerätes gemeldet, sondern nur wann und wo das Gerät zuletzt “gesehen“ wurde, also sich mit dem Server verbinden konnte.

Wenn du das Gerät nun „offline“ schaltest, ist nichts mehr mit Server kontaktieren, also wird das Gerät nicht mehr gesehen und ist quasi zurückgelassen.

Beta ist aber eh immer anders und immer mit Vorsicht zu genießen. Wenn es da zu bugs kommt, ist absolut normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx, lisanet und dg2rbf
Liegt wahrscheinlich daran, wenn man am Ort A mit dem iPad Online ist, es dann zu klappst (also offline geht) und Ort A verlässt, ist der letzte Standort an dem das iPad für "Wo ist" sichtbar war, Ort A. Wenn man sich dann von Ort A entfernt und man mit einen weiteren Gerät von Apple mit deiner AppIeId online ist, wird die Position aktualisiert, das iPad verbleibt für "Wo ist" an Ort A. Also kommt die Meldung. Bleib man mit dem iPad online und wird man die Meldung nicht bekommen.

Gleiches passiert oft auch bei MacBooks. Ist dasselbe System.

"Wo ist" kann nicht entscheiden, ob das Gerät im ausgeschaltet Zustand (Offline) bewegt wird oder nicht, weil die Positionsangabe nicht aktualisiert wird.

Da die AirPods Pro always online sind, kommt die Meldung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
naja, Beta 6 ist ja quasi kurz vor dem offiziellen Release. Das Phänomen habe ich nicht erst seit der Beta 6, ist schon länger da.

Online unterwegs, so wie heute, ist das iPad über mein iPhone als Hotspot. Da sollte man doch vermuten, dass das ohne die Meldung läuft. Jedenfalls finde ich das schon merkwürdig. Anscheinend ist es nicht so, dass auf dem Server vermerkt wird, das es via iPhone verbunden war.
Irgendwas muss da aber abgelegt sein, denn wenn ich zu Hause das iPad offline schalte, bekomme ich die Meldung nicht.

ist also nicht konsistent.
 
Zurück
Oben Unten