Wo ist mein Dokumente Ordner auf meinem MacBook geblieben?

Synchronisieren nach meinem Verständnis ist es dateien zu spiegeln. Wenn man etwas verschieben will, dann ist das in der regel ein folgenschwerer Vorgang auf dem man normalerweise hingewiesen wird vom System. ich kann mich nicht erinnern, dass ich darauf hingewiesen wurde. Schöner Mist
Bevor man etwas tut, wovon man null Ahnung hat, sollte man sich informieren und nicht nachher anderen die Schuld geben. Dass die iCloud ein Synchronisationsdienst und auch der Host ist, sollte man wissen, bevor man damit arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Probier mal iCloud Drive (Archiv)
Es sollten jetzt aber auch deine Dateien wieder aus iCloud geladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn Apple bzw. die ICloud die Meldung ausgibt, dass man auf der Cloud Platz sparen kann indem man etwas löscht, dann könnte man ja eigentlich davon ausgehen, dass dies möglich ist ohne, dass man dabei gleichzeitig seine Daten auf dem Rechner löscht. Und, wenn doch, dann mit einem entsprechenden Hinweis. Gibt es den? ich kann mich nicht erinnern. Meiner Ansicht nach sollte ein solcher Fall in der Grundeinstellung nicht möglich sein, sondern als Option ausgewiesen werden. Ich bin nur ein einfacher User, der lediglich sein IPhone backup gesichert haben möchte. Na ja, da habe ich dann wohl falsch gedacht oder gegebenenfalls etwas übersehen.
Jetzt bleibt mir immer noch schleierhaft wie ich den Ordner "Dokumente (MacBookseitig) wieder herstellen kann. Und das Wichtigste ist mir zu wissen wie ich I Cloud so weit bringe, dass es nur das IPHone sichert und nicht mehr Daten auf meinem MacBook löschen kann.
 
Viele - zu viele - Leute glauben, dass Cloud-Daten eine Art online-Kopie ("Backup") der Daten des eigenen Computers seien. Das ist falsch.
In Wirklichkeit ist es genau andersrum:

Die iCloud-Daten sind das Original, auf dem eigenen Computer gibt es nur eine temporäre Arbeitskopie. Das gilt insbesondere, wenn man "Schreibtisch und Dokumente" aktiviert hat.
Wenn man das begriffen hat und entsprechend damit umgeht, kann iCloud ne gute Sache sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Bill
Viele - zu viele - Leute glauben, dass Cloud-Daten eine Art online-Kopie ("Backup") der Daten des eigenen Computers seien. Das ist falsch.
In Wirklichkeit ist es genau andersrum:

Die iCloud-Daten sind das Original, auf dem eigenen Computer gibt es nur eine temporäre Arbeitskopie. Das gilt insbesondere, wenn man "Schreibtisch und Dokumente" aktiviert hat.
Wenn man das begriffen hat und entsprechend damit umgeht, kann iCloud ne gute Sache sein

Das ist ganz genau der Punkt, den ich gestern Nacht, noch unter Schock, gelernt habe. Die fehlenden Ordner "Dokumente" und "Schreibtisch", die ich so verzweifelt unter meinem User Namen gesucht habe werden in dem Moment ersetzt wo man in den Einstellungen von "Dokumente" und "Schreibtisch" den Haken herausnimmt. Die bisherigen Hinweise der Teilnehmer konnte ich erst dann richtig zuordnen und verstehen nachdem ich die entsprechenden Apple/ Support Erklärungen hierzu gelesen hatte. Vielen Dank an alle bei dieser Gelegenheit.

Leider habe ich mich auf Grund erhöhten allg. Arbeitsaufwand hier im Hause nicht mit den prinzipiellen Grundfunktionen der ICloud beschäftigt. Hätte ich dies getan, wären meine Dokumente, bis auf ein I Phone backup niemals wie von der I Cloud vorgesehen physisch ausschließlich auf der Cloud als host gelandet. Zu meiner Unwissenheit, verwirrend bzw. trügerisch kam hinzu, dass auf meinem MacBook GUI, sowohl die unter meinem User Name befindlichen Ordner "Dokumente" und "Schreibtisch" als auch die in der Cloud befindlichen gleichen, in dem Fall fatalerweise "selben" Ordner, abgebildet wurden. Somit entstand der Eindruck, dass sich die Daten sowohl physisch auf dem Mac als auch in der Cloud befinden. Zumal sich die auf der Cloud befindlichen Ordner auf meinem Display des Endgerätes auch noch in einer anderen, also türkis blauen Farbe unterscheiden.
Meiner Ansicht nach wäre es besser, wenn das System Apple ICloud, die bisherigen Ordner Dokumente und Schreibtisch aus dem Endgerät GUI/ Ansicht herausgenommen hätte und es graphisch nur bei jenen beiden belassen hätte, die tatsächlich auf der Cloud sind. Das wäre imo übersichtlicher, eindeutiger und letztendlich für Leute wie ich es bin, Idiotensicher.

Ich habe jedenfalls gestern Nacht "Schreibtisch" und "Dokumente" deaktiviert und per drag und drop die Daten in die bei dem Vorgang wiederhergestellten neuen Ordner "Schreibtisch" und "Dokumente" hineingezogen. Das läuft nun schon die Ganze Nacht durch und sollte hoffentlich bald fertig sein.
Besten Dank noch einmal an alle die sich gestern Nacht mit mir abgemüht haben.
 
Zurück
Oben Unten