Wo ist mein Dokumente Ordner auf meinem MacBook geblieben?

$Bill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
304
Reaktionspunkte
31
Guten Abend,
ich platze fast. Ich wollte Platz schaffen in der ICloud da ich schon am limit war. Aus diesem Grund habe ich den Ordner Dokumente und Schreibtisch aus der Liste der zu synchronisierenden Ordner herausgenommen. Anstatt die Daten in der Cloud zu löschen scheint es so zu sein, dass sie auch auf meinem Rechner verschwunden sind. Kann das wirklich sein? Wenn ja, dann wäre das eine Ungeheuerlichkeit. So etwas darf meiner Ansicht niemals passieren. Dann hätte ich wegen dieser blöden I Cloud meine Daten auf dem Rechner verloren? Was für ein Super Gau. Weiß jemand Rat?
 
Normal sollten die nicht gelöscht werden. Auf dem Drive findest du nichts?
 
Hallo!
Setz die Haken doch wieder und kopiere die Daten dann wohin du willst.
Unabhängig davon TimeMachine sichert deine Daten auf dem Mac lokal auf der Backup-Platte. Wenn man es aktiviert hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe im grunde keine Erfahrung mit I Cloud. Ich habe es nur deshalb gebucht da ich mein IPhone sichern wollte. Mittlerweile habe ich ein MacBook gekauft, welches entweder selbsständig sich mit I Cloud verbunden hat oder vielleicht auch bei der Ersteinrichtung mich sozusagen verführt hat es ebenfalls über die Cloud laufen zu lassen. ich weiß das alles gar nicht mehr. Super nervig. Ich habe mittlerweile über die ICloud Schaltfläche "Durchsuchen den Ordner "Dokumente" gefunden. 42 Gb. Ich finde dieses ICloud sowas von unintuitiv, dass ich nicht mal eine Funktion zum Download meiner Dateien finde. Und ja, der OS System Ordner "Dokumente ist einfach nicht mehr da auf dem Mac. Finde auch keine Einstellung wie ich diesen zumindest mal als leeren Ordner wieder herstellen kann.
 
Du hast die Haken doch auch weggekriegt in den Systemeinstellungen,iCloud. Dann setzt die doch wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du hast die Haken doch auch weggekriegt in den Systemeinstellungen,iCloud. Dann setzt die doch wieder.
Meinst Du das hier? habe ich ja gemacht vorhin. Das ist der momentane Zustand. Aber mein "Dokumente" Ordner MacBook seitig ist definitiv weg. Wie bekomme ich denn die Dokumente aus der Cloud wieder auf meine Festplatte?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-27 um 22.53.10.png
    Bildschirmfoto 2023-09-27 um 22.53.10.png
    302,2 KB · Aufrufe: 71
Wenn du "Schreibtisch und Dokumente" aktivierst, sind die Ordner im Finder unter iCloud Drive zu finden. Wenn du das wieder deaktivierst, sind die beiden Ordner wieder in deinem Benutzerordner zu finden.
 
Wenn du "Schreibtisch und Dokumente" aktivierst, sind die Ordner im Finder unter iCloud Drive zu finden. Wenn du das wieder deaktivierst, sind die beiden Ordner wieder in deinem Benutzerordner zu finden.
Wo macht man das?
 
So etwas darf meiner Ansicht niemals passieren. Dann hätte ich wegen dieser blöden I Cloud meine Daten auf dem Rechner verloren?
Ich habe im grunde keine Erfahrung mit I Cloud.
Du hast dich nicht mit dem Tool beschäftigt und hast mit falschen Annahmen Dinge gelöscht, ohne ein Backup zu besitzen?

Aber: Was Apple mit "Schreibtisch und Dokumenten" in der iCloud anstellt, lässt sich extrem einfach missverstehen. An der Stelle denkt Apple die Cloud von der anderen Seite als man normalerweise denken würde.
Wenn du also die Option deaktiviert hast und danach die Dateien aus der Cloud gelöscht hast, dann hast du alles gelöscht und ich hoffe, du hast ein Backup. Mehr Infos gibts hier in den letzten zwei Absätzen. Vielleicht findest du ja noch dein Archiv: https://support.apple.com/de-de/HT206985
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So langsam trudeln die Dateien in die entsprechenden Ordner ein. Es sind aber nur diejenigen, welche in den ICloud Ordnern sind. Also die Türkisefarbenen Ordner. Der Schreibtisch füllt sich gerade auch wieder auf
 
So langsam trudeln die Dateien in die entsprechenden Ordner ein. Es sind aber nur diejenigen, welche in den ICloud Ordnern sind. Also die Türkisefarbenen Ordner. Der Schreibtisch füllt sich gerade auch wieder auf
Ja klar... da DU "Schreibtisch und Dokumente" ja aktiviert hattest, sind alle Dateien aus diesen beiden Ordner in die Cloud verschoben worden. So können auch NUR wieder Dateien aus der Cloud runter geladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf dem Finder einfach oben in die Menüleiste: Gehe zu -->Benutzerordner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und $Bill
Ja klar... da DU "Schreibtisch und Dokumente" ja aktiviert hattest, sind alle Dateien aus diesen beiden Ordner in die Cloud verschoben worden. So können auch NUR wieder Dateien aus der Cloud runter geladen werden.
Synchronisieren nach meinem Verständnis ist es dateien zu spiegeln. Wenn man etwas verschieben will, dann ist das in der regel ein folgenschwerer Vorgang auf dem man normalerweise hingewiesen wird vom System. ich kann mich nicht erinnern, dass ich darauf hingewiesen wurde. Schöner Mist
 
Zurück
Oben Unten