„Wo ist“ lässt sich nicht deaktivieren. Ziel: Sicher löschen

K

Kasse9

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2019
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich möchte meinen alten iMac mit MacOS Catalina zurücksetzen / löschen, um diesen abzugeben. Soweit ist nichts Wichtiges mehr auf dem Mac und als nächstes würde anstehen, diesen zurückzusetzen. Der iMac ist nicht mehr mit dem Internet verbunden.

Leider lässt sich „Wo ist“ auf dem Mac unter den iCloud-Einstellungen nicht ausschalten. Es passiert nichts. Liegt das an der fehlenden Internetverbindung?

Aus iCloud kann ich mich so natürlich auch nicht abmelden. Aber ist das überhaupt notwendig und muss ich „Wo ist“ bei einem Mac der alten Generation überhaupt ausstellen? Neue Geräte und iOS-Geräte sind ja in dem Fall gesperrt und für den neuen Anwender nutzlos. Ist das bei den alten Macs auch der Fall oder kann ich den Rechner einfach zurücksetzen und gut ist? Eigentlich möchte ich ihn nicht mehr mit dem Internet und auch nicht mit iCloud verbinden, damit nicht versehentlich noch irgendwas synchroniert / in iCloud gelöscht wird.

Danke und liebe Grüße.
 
Hey @Kasse9!

Mit Internetverbindung sollte das alles klappen, ich würde alles abmelden.

MissM
 
Ohne Internetverbindung ist eine Entfernung prinzipiell nicht möglich. Diese Sperre ist an die Server von Apple gekoppelt. Ansonsten könnte die Sperre umgangen werden.

Um einen Sync zu vermeiden leg dir ein zusätzliches Adminkonto an und in dem Konto drin kannst du dann dein ursprüngliches Konto löschen. Damit wird auch nix mehr synchronisiert und du kannst den Mac nochmal mit dem Internet verbinden. Im neuen Konto musst du dich einmal frisch bei iCloud einloggen, und danach kannst du Wo ist deaktivieren und iCloud wieder abmelden.

Auch ältere Macs haben eine Aktivierungssperre, wenn du den Mac so wie er jetzt ist verkaufst, musst du entweder dazuschreiben dass die Aktivierungssperre noch drin ist, dann bekommst du ein paar Euro dafür. Oder du verschweigst es und kannst mit den Konsequenzen rechnen, weil der Gegenstand von der Beschreibung abweicht.
 
Leider lässt sich „Wo ist“ auf dem Mac unter den iCloud-Einstellungen nicht ausschalten. Es passiert nichts. Liegt das an der fehlenden Internetverbindung?
Gute erkannt. Wo ist lässt sich nur mit Verbindung in die iCloud deaktivieren, immerhin muss der Rechner ja auch der iCloud sagen, dass er raus ist. Sonst wäre diese Art des Diebstahlschutzes auch ziemlich witzlos ;)
 
Danke für eure Antworten. Wenn ich die ganzen Häkchen entfernt habe (Dateien, Fotos, Kalender, etc.), was alles mit iCloud synchronisiert werden soll, sollte doch eigentlich nichts passieren, wenn ich mich mit dem Internet verbinde oder? Habe mit dem Entfernen der Häkchen ja die Synchronisierung ausgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schatzfinder
Korrekt. Selbst wenn etwas passiert, hast Du ja noch Dein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zurück
Oben Unten