Wo ist? Iphone löschen und entfernen

marcel90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2016
Beiträge
418
Reaktionspunkte
157
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Wo ist?
Ein iPhone welches nicht mehr geht wird verschenkt. Angenommen man bekommt es wieder zum laufen ist die iCloud sperre aktiv. Daten sind noch drauf, da es aus heiterem Himmel aus ging.
Über Wo ist? kann ich das iPhone löschen und entfernen.
Nun meine Frage, wenn ich das Geraet nur aus der iCloud entferne, was passiert mit den Daten?
Wie muss ich vorgehen, damit erst die Daten gelöscht werden und dann das iPhone freigegeben wird (aus iCloud entfernt wird) damit es genutzt werden kann?
 
Das habe ich gesehen. Die Daten koennen ja aber nicht geloescht werden, da das Geraet einen Code hat. Somit kommt der neue Besitzer ja nicht in die Einstellungen zum loeschen.
 
Das macht ja aber keinen Sinn. Es ist doch moeglich das Geraet aus der Ferne zu loeschen. Wenn man es aus iCloud entfernt, dann sollte man doch gefragt werden, ob das Geraet geloescht werden soll oder nicht? Das waere doch am Sinnvollsten.
 
Da wirst du keine Chance haben das Gerät wieder zum Laufen zu kriegen.
Wenn du die Vorgehensweise von Apple nicht eingehalten hast, weil es dir plötzlich kaputt ging, dann kann das nur noch Apple selber in Verbindung mit der Rechnung frei schalten.
 
Das kann ich nur bestätigen: Wenn du als Eigentümer des iPhone das Apple ID Kennwort nicht hast, dann kann das Gerät von niemand anderen wieder neu eingerichtet werden. Man kann zwar alle Daten löschen und es "Wiederherstellen" aber dann wird man nach dem Kennwort der Apple ID gefragt, mit dem das iPhone verknüpft ist. Wenn man das nicht weiß, dass ist hier Schluss.
 
Das iPhone ist in meine iCloud eingebunden. Dort kann ich es fernloeschen und entfernen.
Wo lest ihr, dass ich das Passwort nicht mehr hab?
Mich hat vor allem interessiert, ob es so eine 1klick Moeglichkeit gibt, wo das iPhone geloescht wird und nach erfolgreichem Loeschvorgang aus meiner iCloud entfernt wird. Nicht ueber zwei Schritte. Wie gesagt, ich sehe das alte Geraet auf meinem neuen und habe natuerlich auch das iCloud Passwort. Das wird auf dem neuen iPhone verwendet 😉
 
Die Daten koennen ja aber nicht geloescht werden, da das Geraet einen Code hat. Somit kommt der neue Besitzer ja nicht in die Einstellungen zum loeschen.
Dann vielleicht verständlicher ausdrücken. Aber wie ich es jetzt verstehe, weisst du eigentlich alles, wie es geht.

Würde es eine 1klick Lösung geben, hätte sie Apple wohl auf der Supportseite, die ich verlinkt habe, aufgeführt.
 
Das habe ich gesehen. Die Daten koennen ja aber nicht geloescht werden, da das Geraet einen Code hat. Somit kommt der neue Besitzer ja nicht in die Einstellungen zum loeschen.
Das hast du doch selber geschrieben, dass du die Pinn nicht hast um das iPhone zu benutzen.
Wenn du die Pinn hast und das Gerät funktioniert dann kannst du es ja einfach zurücksetzen.
Und es gibt keine 1Klick Möglichkeit. Es muss vom iPhone selber bei "wo ist" abgemeldet werden.
Auch die iCloud Verbindung muss vom iPhone direkt gemacht werden.

Diese Abmeldung bei "wo ist" über ein anderes Gerät ändert nichts an der Tatsache, dass das iPhone fest verbunden ist an der vorher eingestellten Apple ID.
Wenn du es wieder zum Laufen bringst musst du dich mit der zuletzt benutzen Apple ID anmelden.
Sonst kommt man nicht weiter.

Soviel ich weiß geht das nicht von außen nur direkt über das iPhone selber.
Wenn es nicht mehr geht hat man Pech gehabt.
Das ist ja der Sinn der Sicherheit, sonst wären die iPhones ja nicht so sicher das sogar das FBI damit Proble hat um an die Daten ranzukommen.
 
Das macht ja aber keinen Sinn. Es ist doch moeglich das Geraet aus der Ferne zu loeschen. Wenn man es aus iCloud entfernt, dann sollte man doch gefragt werden, ob das Geraet geloescht werden soll oder nicht? Das waere doch am Sinnvollsten.

Ich bin gerade mal auf meine iCloud (www.icloud.com) gegangen. Dort gibt es den Punkt "iPhone suchen". Wenn ich darauf gehe, dann sehe ich meine Geräte und wo sie sind. Sobald ich auf das gesuchte iPhone klicke, erscheint oben rechts die Option "iPhone löschen". Meinst du das? Das ist zwar nicht 1klick, es sind etliche Klicks mehr aber das dürfte doch nun wirklich keine Hürde sein, oder (die Frage hier zu stellen, waren sicherlich mehr Klicks)? Natürlich habe ich die Funktion NICHT ausgelöst, da ich nicht genau weiß, was dann passiert. Ich will ja mein Gerät nicht löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WeDoTheRest
Ich bin gerade mal auf meine iCloud (www.icloud.com) gegangen. Dort gibt es den Punkt "iPhone suchen". Wenn ich darauf gehe, dann sehe ich meine Geräte und wo sie sind. Sobald ich auf das gesuchte iPhone klicke, erscheint oben rechts die Option "iPhone löschen". Meinst du das? Das ist zwar nicht 1klick, es sind etliche Klicks mehr aber das dürfte doch nun wirklich keine Hürde sein, oder (die Frage hier zu stellen, waren sicherlich mehr Klicks)? Natürlich habe ich die Funktion NICHT ausgelöst, da ich nicht genau weiß, was dann passiert. Ich will ja mein Gerät nicht löschen.
Das bewirkt aber nur, dass du in Zukunft dein iPhone über diese Webseite nicht mehr findest.
Das hat aber nix mit der Verbindung von diesem iPhone an eine bestimmte Apple ID oder einer iCloud zu tun.
Das iPhone kann immer noch nicht von einer anderen Person neu angemeldet werden oder benutzt werden wenn die Pin oder das Passwort unbekannt ist.
Es wird nur nicht mehr über diese Webseite gefunden.
 
@Rellat Da bin ich nicht sicher ...
Na, wer kann da schon sicher sein mit dem Mist??
Ich habe aber gelehrt, dass ich immer zuerst muss beim iPhone die iCloud Dienste abmelden, dann das iPhone noch bei "wo ist" ,oder wie das heißt, abmelden.
Und das muss alles über das iPhone gemacht werden und von keiner anderem Gerät.
Und dann erst das iPhone zurücksetzen. Wenn man das nicht macht dann kann niemand anderes das iPhone verwenden.

Ob das auch wirklich so ist, dafür will ich meine Hand nicht ins Feuer legen.
Ich habe es halt immer genau so gemacht wie es bei Apple steht sonst kann das in die Hose gehen.
 
Ok. Ich denke halt, dass man ein iPhone auch aus der Ferne freigeben können muss. Allerdings habe ich bisher es auch immer auf dem Gerät gemacht und es dann weggeben.
 
So viel ich weiß geht das nicht. Sonst könnte ja jeder der das Passwort für die iCloud hat alles löschen.
Das geht nur auf der Hardwareseite also in dem Fall auf dem iPhone und sonst nirgends.
Sonst wären die Telefone nicht sicher und was Sicherheit betrifft nicht zu gebrauchen.
Ein iCloud Passwort ist schnell ausspioniert. Ich brauche mich beim Anmelden bloß hinter dich stellen.
Ein Fingerabdruck oder ein FaceScann geht nur bei rechtlichen Besitzer.
Deshalb sind die iPhone als sicher zu betrachten.

Kann mich natürlich auch irren. So genau weiß ich das auch nicht.
 
Wenn jemand zugriff auf deine iCloud hat kann er natürlich alles lesen und löschen - das IST durchaus ein Problem! (siehe: The Fappening/Celebgate)

Das einfache Passwort für die iCloud reicht heute meist nicht mehr um Zugriff zu bekommen.
Dazu gibt es die 2-Faktor-Authentifizierung.
Man braucht also Passwort und zugriff auf ein bestehendes gerät.

Wenn man eingeloggt ist gibt es folgende Möglichkeiten:

Man kann über die iCloud das Gerät Fernlöschen.
Dann wird es - wenn es Internet hat recht zügig damit beginnen, alle persönlichen daten vom Gerät zu entfernen.
Da sollte man bei geklauten geräten machen um den dieben nicht noch persönliche Daten zu schenken.
Danach ist es ein gerät im Auslieferungszustand, aber mit weiterhin aktiver Aktivierungssperre (als Diebstahlschutz)

Man kann das gerät aus der ferne Freigeben, damit es mit einer anderen AppleID eingerichtet/genutzt werden kann.
Das sollte man bei geklauten geräten sinnvollerweise nicht machen - sondern nur wenn man es selbst weitergegeben.

Auf KEINEN FALL sollte man Dritten den Entsperrcode für ein gerät mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und Rellat
Zurück
Oben Unten