Wo ist die "Lupe" in iOS 13.x hin...?

Muessigwalker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
396
Reaktionspunkte
7
Seit dem Update auf iOS 13 habe ich, wie andere sicherlich andere auch, nicht mehr die Lupe welche erschien, wenn man den Finger auf das Display gelegt hat und eine bestimmte Stelle mit dem Cursor ansteuern wollte. 3D-touch wurde ja auch abgeschafft. Aber kennt jemand eine Möglichkeit sie anderweitig zu aktivieren oder zu ersetzen? :kopfkratz: Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Hallo; wenn Du die unter Bedienhilfen meinst.......,die ist noch vorhanden. Evt. neu aktivieren.
Mfg.Peter
 
das geht jetzt mit einfachem tippen...

der cursor soll genau an der stelle erscheinen...
hab aber auch gelegentlich Probleme.

werde gleich mal den tipp mit der leertaste gedrückt halten und in der tastatur rumfuhrwerken testen...
 
Danke für die schnelle Antwort, das muss ich mal testen. Ich meinte die Textlupe, von der in dem Link die Rede ist. Wird aber ein wenig Eingewöhnung brauchen... ;)
 
Leertaste gedrückt halten ist echt eine Erleichterung!

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: permafrost
Seit dem Update auf iOS 13 habe ich, wie andere sicherlich andere auch, nicht mehr die Lupe welche erschien, wenn man den Finger auf das Display gelegt hat und eine bestimmte Stelle mit dem Cursor ansteuern wollte. 3D-touch wurde ja auch abgeschafft. Aber kennt jemand eine Möglichkeit sie anderweitig zu aktivieren oder zu ersetzen? :kopfkratz: Vielen Dank für Eure Antworten!

Das Wort kann per Finger angewählt werden. Den Cursor kann man dann verschieben, indem man die Tastatur per 3D-Touch oder tippen und halten der Space-Taste in ein Touchpad verwandelt.
Der Vorteil ist, dass der Finger sich nicht mehr über dem Wort befindet und den Blick darauf verdeckt. Nur deswegen war die zusätzliche Lupe oberhalb ja überhaupt notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht nicht mal die Leertaste. Einfach auf den Cursor selbst tippen und halten, dann kann er beliebig verschoben werden.

Wobei das Resultat je nach Situation unterschiedlich ist:

Wenn man in einer Eingabebox ist, z.B. wie bei einer Antwort ist diesem Forum, wird auf diese Art und Weise auch der Text selektiert und nicht nur der Cursor verschoben.

Bei der Version mit der Spacetaste kann man erst den Cursor platzieren und dann durch kurzes antippen mit einem zweiten Finger Text selektieren.

Ja nach Situation hat das eine oder das andere Vorteile. Schadet also nicht sich mal eine Weile damit zu beschäftigen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten