Wo ist die DVD? Probleme bei der Installation von Tiger!!!

P

Poeppel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2003
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Moin,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Folgendes: Habe mir eine nagelneue Version von Mac OS X Tiger gekauft (10.4). Würde dieses natürlich auch gerne auf meinem Rechner installieren. So weit so gut...wenn ich aber die Installations-DVD ins Laufwerk lege, tut sich NICHTS. Gar nichts.

Sie erscheint weder auf meinem Desktop, noch kann ich mit gedrückter "C"-Taste von der DVD starten, noch erkennt der Rechner die DVD als Startvolume.

Nicht einmal Toast erkennt das eine DVD eingelegt ist. Was es mir ja zumindest anzeigen müßte.

Andere DVDs erkennt er einwandfrei.

Meine Rechner-Daten: PowerMac G4, 1GHz, 768 RAM, Phillips CD-RW/DVD-ROM, Festplatte 60GB

Irgendeine Idee? Danke im Vorraus.
 
Moin,

Dein DVD-Laufwerk ist kein originales, oder? Bin mir nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass es deshalb nicht bootfähig ist.
Vieleicht hast du ja das ursprüngliche Laufwerk noch.
 
Zum update muß die DVD ja zunächst auch nur vom Desktop aus funktionieren. Da sie schon das nicht tut:

Poeppel schrieb:
Sie erscheint weder auf meinem Desktop, noch kann ich mit gedrückter "C"-Taste von der DVD starten

nehme ich an, Du hast ein update mit defekter DVD erwischt :(
da bleibt wohl nur umtauschen...
 
Funktionieren denn andere DVDs einwandfrei oder hattest du da auch schon Probleme.
 
An dem Rechner ist alles Original-Apple, deshalb macht es eigentlich noch weniger Sinn.

Habs jetzt an nem anderen MAC ausprobiert; hier wird die DVD direkt erkannt.


Andere DVDs erkennt der Problem-Rechner ohne Probleme. Nur diese eine besondere DVD nicht.
:mad:

Muss wohl dann irgendwie am Laufwerk liegen.


...?

Hat den irgendwer mal was davon gehört das bestimmte DVDs/ oder auch CDs in bestimmten Laufwerken nicht lesbar sind?
 
Wenn du noch einen anderen Mac hast könntest du notfalls per Target-Mode installieren (also über firewire-Verbindung).

Jedes Laufwerk hat gewisse Toleranzen und ebenso jede DVD/CD. Wenn da beides an Rande des Standards ist, kann es passieren, dass eine bestimmte DVD und ein bestimmtes Laufwerk nicht mehr zusammen funktionieren.
Würde aber auch die DVD erstmal umtauschen, wenn das einfach geht.
 
Zurück
Oben Unten