wo ist der Speicher im iPhone? möchte diesen ausbauen

toschma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
192
Reaktionspunkte
5
Hallo,

nachdem mein iPhone SE einen Tauchgang gemacht hat, ist es hin.
Da ich meine Daten nicht auf einen Schrottplatz in die Menge werfen möchte, will ich den
Speicher ausbauen.

Wo ist dieser beim iPhone SE?

Danke.
 
Bauchst du nicht, wenn du einen Code hast, ist ohnehin alles verschlüsselt.
 
Vielen Dank!
naja, das mit dem Code bezweifle ich einfach. Ich halte bei Datensicherheit bei Apple nicht mehr so viel.
Das die Adminrechte per "root" login umgehen werden konnten, haben wir alle gehört.

Aber dass alle Passwörter, die per Schlüsselbund gespeichert werden, auf Safari einsehbar sind, wenn man das durchgetrichene Auge klickt, davon redet irgendwie niemand!
Abgesehen davon, dass ich dauerhaft bei meine Bankseiten gefragt werde, ob ich das Passwort speichern möchte und "niemals auf dieser Seite Passwort speichern" pauschal ignoriert wird....

Nee, Datensicherheit und Apple sich für mich keine Synonyme mehr!
 
Dann baue das iPhone auseinander und schlag mit der spitzen Seite des Hammers auf die Platine - dann ist auch alles weg...
 
Ich frage mich, ob in anderen Länder die Menschen auch so extrem sind mit dem Thema Datensicherheit?
Du bist nur eine Privatperson, kann mir nicht Vorstellen, dass irgendjemand auf einem Schrottplatz nach IT Sachen sucht und diese versucht auszulesen um an die Passwörter zu kommen.
Dafür gibt es viel einfachere Wege.

Manchmal sollte man die Kirche einfach im Dorf sein lassen und etwas lockerer werden.
 
Aber dass alle Passwörter, die per Schlüsselbund gespeichert werden, auf Safari einsehbar sind, wenn man das durchgetrichene Auge klickt, davon redet irgendwie niemand!
Damit man diese in Klartext lesen kann, muss man aber auch Zugriff auf das System haben - Stichwort: richtiges Login-Passwort bzw. erfolgreicher Login per TouchID.
 
Ich finde es gut, wenn man beim Thema Datensicherheit aufmerksam ist und pro-aktiv handelt. Man muss aber im Leben aufpassen, seine Energie nicht auf Nebenkriesgsschauplaetze zu konzentrieren, denn dabei kann es passieren dass man fuer die relevanten Dinge keine Zeit, Power oder Aufmerksamkeit mehr hat.
Wenn du keine illegalen Dinge auf dem Handy hast, dann ist der Aufwand in einem kaputten Handy, das eine Harddiskverschluesslung hat, den Flashspeicher auszubauen, IMHO ein Nebenkriesgsschauplaetz.

Noch was zum Schluss. Das hier:

Aber dass alle Passwörter, die per Schlüsselbund gespeichert werden, auf Safari einsehbar sind, wenn man das durchgetrichene Auge klickt, davon redet irgendwie niemand!

ist aber daher kein Skandal, weil es sich um ein dokumentiertes Feature handelt. Es scheint dir nicht zu gefallen, aber "Nicht-Gefallen" ist halt kein Skandal.
 
Ein paar Sekunden Mikrowelle führen auch zu vollem Akku und gelöschten Daten. ;)

Du bist nur eine Privatperson, kann mir nicht Vorstellen, dass irgendjemand auf einem Schrottplatz nach IT Sachen sucht und diese versucht auszulesen um an die Passwörter zu kommen.
Naja Privatleute die Festplatten kaufen und erstmal eine Wiederherstellung drüberjagen gibt es schon.
Habe auch schon Computer gekauft, da war alles noch normal drauf. Passwort? Fehlanzeige.
Da wurde ich sogar noch angeschrieben, ob noch Datei XY auf der Festplatte wäre, weil die nicht gespeichert wurde. - Bravo. ;)
 
Na ja... so ganz abwegig finde ich die Gedanken den TE nicht...

Wenn ich einen USB Stick weg werfe, eine Festplatte, egal ob HDD / SSD ... zerstöre ich diese auch entsprechend. Nur heraus löten bringt aber nichts - dann hat das iPhone zwar keinen Speicher mehr - aber man hat den alten Speicher ja noch selbst und den will man ja auch weg werfen. Daher - einfach den Speicher drin lassen und zerstören.

Wie gesagt - finde den Gedankengang völlig legitim.
Das hat nichts mit Aluhut zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, chris25 und LosDosos
Eben, man zerstört wirklich den Speicher 'mechanisch'. ;)

Andererseits würde der TE dann sicherlich auch nie ein gebrauchtes iPhone (Smartphone, PC, Mac, .....) kaufen oder verkaufen. Jedenfalls nicht inklusive des Speichermediums. ;)
 
Du bist nur eine Privatperson, kann mir nicht Vorstellen, dass irgendjemand auf einem Schrottplatz nach IT Sachen sucht und diese versucht auszulesen um an die Passwörter zu kommen.

Ich bin Geschäftsführer von 3 Unternehmen und im Vorstand von 2 weiteren.
Dass dabei keine sensiblen Daten an Andere kommen dürfen erklärt sich wohl von selbst!

Ein Bekannter bei der Städtischen Müllabfuhr erzählte mir mal, dass die Mitarbeiter gebrauchte Handys und Festplatten auslesen und die Highlights miteinander tauschen.
Da hilft dann auch kein Aluhut! ;)


ist aber daher kein Skandal, weil es sich um ein dokumentiertes Feature handelt. Es scheint dir nicht zu gefallen, aber "Nicht-Gefallen" ist halt kein Skandal.

Was soll das Feature denn bringen, dass "optisch verschlüsselte" Passwörter mit einem Klick daneben angezeigt werden?!
 
Was soll das Feature denn bringen, dass "optisch verschlüsselte" Passwörter mit einem Klick daneben angezeigt werden?!

Und das bekommst du so ganz ohne 'Masterpasswort', Touch- oder Face-ID hin? ;)
 

Anhänge

  • IMG_9002FDB2314C-1.jpeg
    IMG_9002FDB2314C-1.jpeg
    113 KB · Aufrufe: 409
Ich bin Geschäftsführer von 3 Unternehmen und im Vorstand von 2 weiteren.
Dass dabei keine sensiblen Daten an Andere kommen dürfen erklärt sich wohl von selbst!

Ein Bekannter bei der Städtischen Müllabfuhr erzählte mir mal, dass die Mitarbeiter gebrauchte Handys und Festplatten auslesen und die Highlights miteinander tauschen.
Da hilft dann auch kein Aluhut! ;)

Was soll das Feature denn bringen, dass "optisch verschlüsselte" Passwörter mit einem Klick daneben angezeigt werden?!

Festplatten ok. SD Karten von Smartphone ok.
Internen Speicher von Telefonen einfach so auszulesen ist definitiv nicht so ohne Weiteres möglich. Von Verschlüsselungstechniken mal abgesehen fordert das schon durchaus Fachwissen. Das liest kein Müllmann so nebenher aus
 
Da dies so einfach ist fordert das FBI ja auch von Apple die Daten zu Entschlüssen. Da kannst du als Privatmann beruhigt sein. Da kommt keiner ran.
 
Zurück
Oben Unten