Wo ist der Speicher hin ?

  1. patricks141178

    patricks141178 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit gestern halte ich meinen ersten Apple (ein 12"-Ibook) in meinen Händen. Ich bin hellauf begeistert.

    Nur eins stört mich: die Festplatte hat eine Kapazität von 40GB. Frei sind jedoch nur noch rund 25GB. Ich weiß, die installierten Programme benötigen Platz. Aber wirklich 15GB ???

    Ich habe im Ordner "Programme" mal nach Größe sortiert; der größte war der der Office-Testversion mit nur ca. 350MB. Welches Programm benötigt denn so viel Speicher ?

    Danke für jegliche Hinweise :)
     
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Beiträge:
    14.037
    Zustimmungen:
    828
    In Mac OS X sind von Werk an serh viele Treiber und Sprachpakete installiert. Da kommen schon mal solche Summen zusammen!
     
  3. mj

    mj MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    5.815
    Zustimmungen:
    553
    Diverse Schriften, diverse Druckertreiber, diverse Programme, diverse Sprachpakete, diverses anderes. Such mal hier im Forum, das Thema wurde schon öfters behandelt ;)
     
  4. KonBon

    KonBon MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    4.686
    Zustimmungen:
    20
    iDVD, Garageband, Druckertreiber uvm...
    Musst mal die Suchfunktion nutzen, da gibt es Threads zu.
     
  5. philippvh

    philippvh MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.06.2005
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    19
    Es gibt da ein Programm namens "WhatSize" - wo ich es her habe, weiß ich nicht mehr, also einfach VersionTracker.com oder Google fragen...
    Auf jedenfall scannt dieses Programm deine Festplatte und zeigt auf, wie groß welcher Ordner ist, was sehr hilfreich ist, um rauszufinden, wo der ganze Speicherplatz hin ist.
     
  6. Andreas.Kromke

    Andreas.Kromke MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Und es sind 40 GByte (40*10^9), nicht GiByte (40*2^30). Da ist ein kleiner Unterschied.
     
  7. msslovi0

    msslovi0 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.03.2005
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    115
    Wenn du wirklich wissen willst, wer die Speicherfresser auf deiner Platte sind, nimm WhatSize. Das ist verlässlicher als das Sortieren nach Größe im Programme-Ordner.

    Matt
     
  8. tau

    tau MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    9.802
    Zustimmungen:
    185
  9. toolted

    toolted MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    963
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    55
    Wurde ein Ubdate von Panther auf Tiger gemacht?
    Wenn ja ist vermutlich noch das Panther System mit drauf. Schau mal nach. unter System.
    War bei mir auch so locker 8-9 GB Datenmüll den ich nicht mehr brauchte. Es lief alles.

    Ted
     
  10. patricks141178

    patricks141178 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen Tipps. Puh, da stehe ich ja in nächster Zeit doch vor einer gehörigen Portion Umgewöhnungsarbeit :) Aber ich weiß jetzt ja, an wen ich mich wenden muss...
     
Die Seite wird geladen...