Wo ist denn mein Speicherplatz auf der Festplatte geblieben...

dani.bach

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo,
da meine Festplatte auf dem Powerbook mit 60 GB zu klein war, habe ich mir endlich einmal eine externe Festplatte zugelegt. Heute Morgen habe ich dann zuerst einmal alle Filme auf die externe Festplatte kopiert und die Filme auf dem PB gelöscht. Da es rund 30 GB waren habe ich mich natürlich gefreut, dass ich endlich einmal wieder ein wenig Platz auf dem Mac habe. Doch was ist passiert!? Nach Neustart, ONYX,... habe ich anscheinend immer nur noch rund 3 GB freien Speicherplatz auf dem Rechner.
Ich habe nichteinmal genügend Speicherplatz um FileVault zu deaktivieren. Mir fehlt anscheinend Speicherplatz. Auch wenn ich mit der Suche nach den Filmen suche sind sie (wie gewünscht) verschwunden.
Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen...
Ich sitze hier vor dem Rechner und verzweifle beinahe...
Vielen Dank im voraus,
Daniel
 
Hallo,

ich vermute, da müllt Dir eine durchgeknallte Logdatei die Festplatte zu, das hatte ich auch schonmal.

Suche Dir mit whatsize die "Übeltäter" raus.

Wenn unter var/log Dateien mit mehreren/etlichen Gigabyte angezeigt werden, trifft meine Vermutung zu.

Lösche die Log-Dateien und reboote anschließend gleich, dann dürfte das Problem erledigt sein.

Viel Glück und viele Grüße

Matthias
 
Soviel ich weiß, ist das FileVault-Image nicht in der Lage zu schrumpfen.

Villeicht solltest Du deshalb FileVault deaktivieren. Einige Benutzer scheinen wegen FileVault auch schon Daten verloren zu haben (Platte voll->FileVault-Fehler->Datenverlust).

Wenn's ums Sichern unerwünschter Einblicke in VEREINZELTE Daten geht, kannst Du auch recht einfach mit einem verschlüsselten DiskImage arbeiten.

No.
 
Vielleicht nochmal nachschauen, ob der "Papierkorb" wirklich geleert wurde?!?
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Es lag an File Vault und das ist jetzt endlich abgestellt.
Noch einen schönen Abend,
Daniel
 
Zurück
Oben Unten