Wo ist das Fenster?

LLI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2003
Beiträge
454
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich habe ein etwas außergewöhnliches Problem mit PhotoShop (CS auf PowerMac G5):

Wenn ich beispielsweise den Befehl "Gausscher Weichzeichner" eingebe, macht er das auch, zeigt aber das entsprechende Feld, in dem man die Einstellungen vornehmen kann, nicht an. Das heißt, ich kann das "unsichtbare" Fenster nicht schließen und muß das Programm per alt-cmd-esc beenden.

Gleiches passiert auch bei der Option, mit der ich Ebenen mit Schatten versehen kann (weiß jetzt nicht, wie die heißt).

Woran kann das liegen???

Bis gestern hatte ich einen zweiten Monitor am Rechner. Kann es sein, das da die Fenster liegen? Kann man das irgendwie resetten?

DANKE für eure Hilfe! :cake:
 
Die Fenster kann man doch mit esc schließen. PRAM reset durchgeführt? Rechte repariert?
 
Benutzt du Spaces?

Wenn ja, dann könnte es gut daran liegen. Ich habe nämlich manchmal das gleiche Problem, wenn ich zwischenzeitlich den Space wechsle und danach wieder zu Photoshop gehe.

Wenn sich die Fenster im imaginären zweiten Bildschirm befinden, hilft es vielleicht, die Menüpositionen zurückzusetzen. (Fenster > Arbeitsbereich > Menüs zurücksetzen)
 
Was sind denn "Spaces"? Damit dürfte die Frage beantwortet sein ;-)

Bis Freitag ging es problemlos ... und außer den zweiten Monitor abgenommen habe ich nix geändert ...
 
Super...

außer dem 2. Monitor...

Kann es sein, das der Dialog auf dem 2. Monitor zu sehen war?

Für solche Fälle lohnt sich ein gesicherter Arbeitsbereich, selbst wenn man sowas ansonsten nicht benötigt.
 
In der User Library/Preferences
gibt es diesen Ordner:
"Adobe Photoshop CS Einstellungen"
ziehe den mal auf den Desktop.

Und auch die Datei "com.adobe.Photoshop.plist"
die auch im Preferences-Ordner liegt.

Danach müßte Photoshop beim starten "resettet" sein.
 
Das ist dann aber doch etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, meinst du nicht?

Sämtliche PS Settings zu resetten nur weil _ein_ Dialog an der falschen Stelle sitzt?
Das allereinfachste wäre, einfach noch mal den 2. Schirm anzuschliessen, den Dialog aufzurufen, ihn ins richtige Display zu ziehen und PS zu beenden und neu zu starten.
 
Das allereinfachste wäre, einfach noch mal den 2. Schirm anzuschliessen, den Dialog aufzurufen, ihn ins richtige Display zu ziehen und PS zu beenden und neu zu starten.

Was ist wenn der 2. Monitor entweder defekt oder nicht mehr am Platz ist?

Grüße
antonio
 
Dann kann man, sofern es wirklich 2 externe Monitore sind, versuchen in dem Moment wo das Fenster da sein sollte, es aber nicht ist, den Monitor auf den anderen Port umzustöpseln, den Dialog auf die Kante vom anderen Schirm zu ziehen und wieder zurückzustöpseln.

Oder eben wie oben beschrieben, einen Arbeitsbereich parat zu haben, der auf Einschirmbetrieb ausgelegt ist.

Steht und fällt aber letztendlich mit dem Aufwand den man betrieben hat, bis Photoshop so dasteht wie man es gewohnt ist. Wenn man eh noch nie an irgendwelchen Einstellungen dran war, lohnt es natürlich nicht, da irgendeinen Aufwand zu betreiben.

Ich merks ja grad erst...
Wieviele potentiell für diese Operation taugliche Bildschirme gibt es auf dieser Welt und wieviele identische PS Settings? :confused:
 
Wird der zweite Monitor sein. Ich hatte so was mal bei Power Point für Mac. Hatte am Beamer gearbeitet und dann saß ich zu Hause und diese floating Formatierungspallete war weg. Bin fast verzweifelt, bis ich auf die Idee mit dem externen Display kam. MPB im Wohnzimmer an den Fernseher (einen der wenigen 42er mit DVI :D ) angeschlossen und da war das dumme Ding. Rüber gezogen und gut war´s.

Ist eine echte Zumutung, dass die Programme das nicht selbst hinbekommen. Na ja, meine Meinung über Adobe ist ähnlich wie die über MS ;)
 
sollte das nicht mit "arbeitsbereiche zurücksetzen" funktionieren?
 
Ähnlich wie beim entsorgen der Prefs ist auch da einiges anderes wieder dahin.

Es gilt halt abzuwägen ob die Kollateralschäden nciht überwiegen, wenn man wegen eines verschwundenen Fensters alle Einstellungen oder den kompletten Arbeitsbereich resettet.

Was vllt. noch eine Option ist, wäre bei akutem auftreten des Problems mal in die Systemeinstellungen zu gehen und zu schauen ob bei Monitore die Option 'Bildschirme sammeln' zur Auswahl steht.
 
In der User Library/Preferences
gibt es diesen Ordner:
"Adobe Photoshop CS Einstellungen"
ziehe den mal auf den Desktop.

Und auch die Datei "com.adobe.Photoshop.plist"
die auch im Preferences-Ordner liegt.

Danach müßte Photoshop beim starten "resettet" sein.

So hab ich's gemacht! Hat funktioniert! Alles ist wieder an seinem Platz!

Für alle Beiträge und Tips vielen Dank!!! :clap:


PS.: Kollateralschäden gab es übrigens keine!
 
*ausbuddel*

Problem: Fenster öffnen sich auf dem nicht mehr vorhandenem zweiten Monitor und es gibt kein Rankommen.

Gibt es dafür eigentlich inzwischen eine Lösung?
Unter dem berüchtigten Windows können es meistens die Grafik-Treiber. Dort gibt es eine Option, alle Fenster in den sichtbaren Bereich zu zerren. Man benötigt den ehemals vorhandenen zweiten Monitor nicht mehr.
Bei Mac OS X bin ich ratlos.
Meine Freundin ist immer schön am Lernen mit Macbook + Monitor. Da nimmt Sie das MB mit, will irgendwo anders etwas machen und hat vergessen, die Fenster vorher auf das MB-Display zu ziehen und kommt nicht an den Kram ran. Ich finde das auch kein DAU-Verhalten oder sonst wie. Eigentlich müssten die Programme oder OS X sich selber drum kümmern, ob sich denn anzeigen lässt, was sie vorhaben (öffnen).
Ich warte auf den Tag, wann sie ungeduldig nörgelt, warum ich ihr vor einiger Zeit kein Windows-Notebook übergeholfen hab.

Irgendwie glaub ich das nicht so recht.

Edith: Ich sehe, das Thema liegt bei DTP,... Aus meiner Erfahrung heraus betrifft das aber alle Programme?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch in PS den Arbeitsbereich selbst definieren und auch als solchen abspeichern. Wenn die Fenster mal wieder im Nirvana sind, kannst du ja den Arbeitsbereich aktivieren, dann müssten sie sich wieder sammeln.
 
Bei OS X gibts diese Funktion auch.

In Systemeinstellungen "Monitor" kannst du alle Fenster sammeln.

EDIT: Aber nur, wenn zwei Monitore angeschlossen sind, glaub ich.
 
Im Menü "Fenster" - "Alle Fenster zusammenführen" auswählen funktioniert nicht?
 
@Veritas

Ging nicht um PS. Hab das erst später gesehen, dass ich hier im falschen Unterforum bin. Hatten das Problem aber mit anderen Programmen

@Krizzo und bjoern07

Jetzt ist der Rechner grad mal da und nicht besetzt und jetzt bekomm ich das nicht reproduziert. :-(
Mail, Opera und das Adressbuch verhalten sich vernünftig. Ist der externe Monitor nach dem Ruhezustand oder nach dem Ausgeschaltet sein nicht mehr dran, wird das Fenster, wenn auch z.T. zu groß, im normalen Display eingeblendet, also zumindest greifbar.:confused:
"Fenster sammeln" war definitiv nicht da, da mein erster Gedanke auch die Einstellung "Monitore" war.
"Alle Fenster zusammenführen" wäre im Finder-Fenster-Menu oder bei der entsprechenden Anwendung gewesen? Gesehen habe ich sie zumindest nicht.

Ach, wat weiß ick. Bei mir funktioniert das immer alles. Entweder ich hab Geisterhände oder ich kann mich nicht unbedarft genug anstellen. Vielleicht hat das MB aber auch Angst vor mir... :klopfer: :suspect:

Ich buddel das hier noch mal aus, falls es mir wieder über den Weg läuft.
Danke.
 
Zurück
Oben Unten