Wo i. d. Geschwindigkeit hin

M

mozzee56

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mein imac (intel core 2 duo 2GB Arbeitsspeicher) kriecht förmlich dahin. Das war aber mal anders. Wie kann ich denn seine jugendliche Spritzigkeit wiederbeleben? Zugegebener maßen ist die Festplatte randvoll aber das hat doch nichts mit der Geschwindigkeit wie er z.B. Programme öffnet zu tun oder?
Danke für Tips mo
 
mach speicherplatz frei
 
Zugegebener maßen ist die Festplatte randvoll aber das hat doch nichts mit der Geschwindigkeit wie er z.B. Programme öffnet zu tun oder?

Doch... Denn dadurch kann der Rechner Schwierigkeiten bekommen die automatischen Wartungsscripte auszufuehren...

Kontrollier auch mal die Aktivitaetsanzeige, ob irgendwelche Prozesse viel Speicher oder CPU belegen
 
Randvoll ?
Dann aber bitte schnell mal "entgiften".
Speicherplatz für die Systemprozesse muss schon da sein.
Incal
 
ja, also 3 GB von 250GB sind ja noch frei aber ok ihr meint löschen also löschen. danke mo
 
Das ist zu wenig, es solllten immer 15%-20% der Festplattenkapazität frei bleiben.
 
20%? Dann habe ich von meiner 1TB ja nur noch 800GB!
 
japp, zum bis an den rand mit daten vollknallen sollte man eine zweite festplatte nutzen.
 
Mache ich nicht, aber 200GB frei zu lassen ist sicher nicht im Sinne des Erfinders!
 
Ich weiss nicht... manchmal kommt mir das wie eine "urban legend" vor, dass der Mac bei fast voller Platte eine lahme Krücke wird. Mein nun fast 6 Jahre altes Powerbook mit chronischem Platzmangel (10.5.8, 60GB) und also immer mal wieder gut unter 3 GB freiem Festplattenplatz ist so schnell bzw. so lahm wie nach dem Upgrade auf Leopard... Meinem iMac, auch "alt", aber C2D mit 2GHz wünsche ich manchmal mehr Speed bzw. weniger kreiselnde Bälle auf, ich sag mal, Finder-Ebene oder beim Surfen (nicht beim Videoschnitt unter Final Cut - der geht unverändert mit und ohne Echtzeiteffekten und Renderzeiten). Liegt's vielleicht an 4-5 externen Platten o.ä. oder einfach nur meinem verkrauteten (weil einiges an Software installiert) System? Der Useraccount meiner Frau z.B. ist gefühlt schneller, wie soll ich sagen... responsiveness... sie macht auch nix außer mal eine Mail lesen oder surfen und ein bisschen Pages... Jedenfalls ists hier nicht die volle Platte.
 
Ich weiss nicht... manchmal kommt mir das wie eine "urban legend" vor, dass der Mac bei fast voller Platte eine lahme Krücke wird…

Ist es aber nicht. Je weniger Speicherplatz zur Verfügung steht, desto kleiner werden die Blöcke mit freiem Speicher. Und irgendwann ist das OS bzw. die Festplatte so sehr damit beschäftigt, die verstreuten 4 kb-Blöcke zu suchen, dass alles in die Knie geht. Probier es selber aus, mach deine Festplatte voll. Ersz wird alles ganz zäh, bis unter Umständen gar nichts mehr geht. Bei welchem freien Restspeicher das auftritt ist nutzungsabhängig. Wenn sich am Datenbestand wenig ändert, wird dieser Punkt erst später erreicht, finden häufige und große Änderungen statt, erreicht man diesen Punkt schon eher. Deshalb finde ich generelle Aussagen, wie viele Prozent frei bleiben müssen auch nicht richtig. Bei dem einen reicht wenig, der andere braucht mehr. mit 3 GB frei kann man auch gut surfen, aber 10-20 GB frei wären besser. Gerade wenn wenig RAM vorhanden ist (@ TE) und eine neue Swap-Datei angefangen werden muss, reicht der Platz nicht mehr aus und nichts geht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
Zurück
Oben Unten