Wo gibt es guten, günstigen Arbeitsspeicher?

lower

lower

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2004
Beiträge
136
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich haben einen PowerMac G5, 2x1,8... siehe Signatur.
Nun habe ich meine Arbeitsspeicher auf 3GB aufgerüstet - leider gab es danach ständige System- und Progammabstürze die dann nach mehrmaligem wieder Aus- und Einbauen, Überprüfen, Hardwaretests, Saubermachen, Auspusten :) , etc auf den Arbeitsspeicher zurückzuführen waren, sodass dieser jetzt an die Firma zurückgeht!
Diese waren "no-name"-Produkte...

Jetzt hätte ich natürlich gerne neue - und am liebsten Markenspeicher (Samsung, etc.), da ich auf dieses HickHack keine Lust mehr hab.
Nur sind die ziemlich teuer!
Weiß jemand einen guten Händler, eine gute Firma - hat jemand gute Erfahrung mit bestimmten Speichern (am liebsten natürlich vergleichbar mit meinen: 1GB PC3200 DDR-RAM)?
 
bei mir lief von denen sogar der noname ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bestelle je nach Laune entweder hier:
dsp-memory.de
oder hier
http://www.biehler-online.com/
und hatte bisher keine Probleme, was ja nichts heißen mag
 
Leider liefen die dsp-module eben nicht.....

was ich sehr bedauer - denn der Service ist echt super!
Unglaublich schnelle Lieferung, superschnelle Rückantwort und nach einem Tag war das Rücksendelable da....
(Nur damit keiner denkt ich wolle die Firma schlecht machen!)
 
lower schrieb:
Hallo,
ich haben einen PowerMac G5, 2x1,8... siehe Signatur.
Nun habe ich meine Arbeitsspeicher auf 3GB aufgerüstet - leider gab es danach ständige System- und Progammabstürze die dann nach mehrmaligem wieder Aus- und Einbauen, Überprüfen, Hardwaretests, Saubermachen, Auspusten :) , etc auf den Arbeitsspeicher zurückzuführen waren, sodass dieser jetzt an die Firma zurückgeht!
Diese waren "no-name"-Produkte...

Jetzt hätte ich natürlich gerne neue - und am liebsten Markenspeicher (Samsung, etc.), da ich auf dieses HickHack keine Lust mehr hab.
Nur sind die ziemlich teuer!
Weiß jemand einen guten Händler, eine gute Firma - hat jemand gute Erfahrung mit bestimmten Speichern (am liebsten natürlich vergleichbar mit meinen: 1GB PC3200 DDR-RAM)?

Die Fa. Gravis sollte in dieser illustren Sammlung nicht fehlen. Habe alle Erweiterungen dort gekauft und hatte bisher nie Probleme.

Module für Mac LC 8MB, iMac G4 (Halbkugel) 512 MB und iMac G5 1024 MB haben nie Probleme gehabt. Mit den beiden letzten Modulen hatte ich mehr Speicher in der Hand wie im Kopf.
 
Wolfgang Rausch schrieb:
Mit den beiden letzten Modulen hatte ich mehr Speicher in der Hand wie im Kopf.

Ich denke, dass der Speicher im Kopf unvorstellbar größer ist als alles was wir uns technisch ausmalen.
 
nicht bei offenbachern ... ;)
grüsse aus frankfurt :D
 
Bei Alternate hast Du freie Wahl. ;)

EDIT: Mit Kingston hatte ich bei meinem PC und MAC noch nie Probleme.
 
wolfgang,
ein winziger nachbarschaftlicher rat:
deinen hübschen "iMac G4 (Halbkugel)" nennt man unter macusern liebevoll "die Lampe" :)
 
@wolfgang und macbett: lasst euch von einer Frage zum Thema nicht stören ;)

@Markus87:
Ich denke es ist auch möglich z.B. die Kingston-Module zu nehmen auch wenn sie nicht speziell für apple ausgewiesen sind - aber genau meine Werte aufweisen?!
 
bin zwar grad nicht gefragt, aber die antwort ist "im prinzip ja" :D
 
@lower: Arbeitsspeicher bleibt Arbeitsspeicher. Da kannst Du den RAM von einem alten PC sogar hernehmen. ;)

PC <-Arbeitsspeicher-> MAC
 
@macbett: ohhh - kein Problem! Du darfst auch antworten :)
zumal wenns weiterhilft.... wobei du mir in diesem Zusammenhang "im Prinzip" erläutern musst!
 
Nachdem ich Probleme mit dem original Samsung RAM von Apple unter Tiger hatte (ja auch die können Ärger machen) habe ich Speicher gesucht, der ein recht gutes Preis/Leistungs-Verhältnis bietet und auch im Mac positiv getestet wurde.

So bin ich bei Speicher von MDT gelandet (habe mir zwei mal 1 GB geholt). Läuft absolut zuverlässig in meinem G5.

Am günstigsten habe ich ihn in meinem Lieblings Kistenschieber-Shop gefunden: http://www.mindfactory.de/

Die Preise dort schwanken mehrmals am Tag, weshalb es sich lohnt diese zu beobachten. Auch kann man Porto sparen, wenn man nach Mitternacht bestellt (siehe Hinweis auf der Startseite).

Mit Alternate habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Die haben es in drei Anläufen nicht geschafft mir eine Grafikkarte zu liefern. Die Verfügbarkeitsanzeigen bei denen sind leider auch nicht gerade zuverlässig. Man braucht sich nicht wundern, wenn man bei denen nach zwei Wochen nachfragt, wo die Bestellung bleibt und man dann die Auskunft erhält, daß diese (im Shop als verfügbar angezeigt) leider nicht mehr lieferbar ist. Danach habe ich mir Zweimal eine andere Grafikkarte ausgesucht und jedesmal wieder das selbe Spiel erlebt. Nach sechs Wochen habe ich dann die Bestellung storniert. Und die haben sich nicht einmal von sich aus gemeldet, sondern immer gewartet bis ich mich melde. Ich hasse diesen Laden mittlerweile!!!
 
@Markus87:
ja - muß ja.... wär auch irgendwie komisch wenn nicht - man fühlt sich nur halt immer besser wenn noch direkt die Bezeichnung des eigenen Rechners daneben steht und man somit sicher ist das es DER richtige ist!

Also ich glaub mein alter PC-Speicher wird aber nicht mehr viel taugen! ;)
(Ich glaub das waren so 128mb)
 
@lower:

naja ... die erfahrung dass es manchmal sein kann, das er dann noch nicht funktioniert hast du ja schon gemacht.
leider lag ich mit meinem tip dsp ja total daneben.
hast du bei dsp mal nachgefragt, ob sie mit den gleichen specs was von nem anderen anbieter da haben? ich hatte damals 2 zur auswahl und ehrlicherweise riet man mir am telefon zu dem billigeren. und er läuft prima!
 
Markus87 schrieb:
@lower: Arbeitsspeicher bleibt Arbeitsspeicher. Da kannst Du den RAM von einem alten PC sogar hernehmen. ;)

PC <-Arbeitsspeicher-> MAC

Diese Aussage ist leider definitiv falsch!!! Einige im PC-Bereich sehr beliebte Module laufen z.B. in einigen Macs gar nicht. (z.B. GEIL-Module im G5) Ältere Macs sind da teils noch wählerischer. Ein G3 b/w z.B. erkennt 256MB-Module nur mit voller Kapazität, wenn diese doppelseitig bestückt sind. usw. usw.

Von Kingston liefen am Anfang der G5-Ära zwar die meisten Module, brachten aber die schlechteste Leistung von mehreren getesteten Marken. Wie es zur Zeit mit Kingston aussieht, weiß ich nicht, denke aber, daß die nachgebessert haben. Zwischenzeitig hatten die jedenfalls Riegel auf dem Markt, die speziell für Mac ausgewiesen waren, das wird schon seine Gründe gehabt haben! ;)
 
@macbett:
Hab bei DSP schon gefragt - die haben leider keine anderen da... :heul:
 
@Istari 3of5:
Na super.... jetzt bin ich voll viel weiter... ;)
Hmmmm - muss ich wohl durchprobieren.....
 
Zurück
Oben Unten