Wo finde ich Rat für: mein Macbook ist überbeschäftigt und ich weiss nicht warum

Wizardofoz

Wizardofoz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
204
Reaktionspunkte
5
Als erstes Entschuldigung! Ich bin offensichtlich unfähig mit der Suchefunktion dieses Forums irgendein weiterhelfendes Ergebnis zu produzieren. Ich bekomme dann immer 1000de Vorschläge aber nichts was ich suche! Daher jetzt hier direkt gefragt:
Seit einigen Wochen schon ist mein MacBook sehr langsam geworden, der Speicher sehr ausgelastet, die Festplatte im Dauerstress ohne dass ich irgendetwas darauf tue, selbst der Sleepmode schaltet sich nicht mehr ein.
Im istat pro widget werden eine Reihe von Prozessen angezeigt, aber ich habe doch keine Ahnung was die da sollen und ob die das dürfen oder nicht.
Wo bekomme ich geholfen?
Vielen Dank für Hilfe im Voraus:
Systemvoraussetzungen:
MacBook
2.2 GHz Intel Core 2 Duo
2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM
Mac OS X 10.6.3
 
cmd+leertaste, »aktivitätsanzeige« eintippen, enter.

»alle prozesse« nach cpu-auslastung sortieren und dann den bösewicht einfach killen. :)
 
Im Prinzip ja

Vielen Dank, anbei die Prozesse, aber woran erkenne ich nun, wer der "Bösewicht" ist? Es könnte schon Firefox sein, aber wenn ich nicht am Book sitze, dann muss der doch nicht dauernd laufen, oder? Warum läuft der dauernd, auch wenn ich nichts tue?
Was ist z. B. mit: clamd, was ist das überhaupt?
Ist irgend ein Prozess dabei, der auf eine "ungehörige" Aktivität hindeutet?
Danke für Hilfe!
W.
 

Anhänge

  • Aktivitätsanzeige.jpg
    Aktivitätsanzeige.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 159
  • Aktivitätsanzeige 2.jpg
    Aktivitätsanzeige 2.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 131
  • Aktivitätsanzeige 3.jpg
    Aktivitätsanzeige 3.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 123
Schau mal deine Firefox Add-Ons durch. Habe da bei mir letzthin mal aufgeräumt und seitdem frisst der Firefox auch nicht mehr so viel Ressourcen!
 
Hast du in einem anderen Benutzer die gleichen Probleme? Versuch mal Firefox neu zu installieren und auch alle Einstellungen,Profile von Firefox zu loeschen.
Oder surf mal mit Safari, hast du da die gleichen Probleme?
Ich wuerde mal nachschauen, wie viel RAM du frei hast beim normalen surfen.
Auch wuerde ich mal nachschauen wieviel der HDD noch frei ist und mal Fehlerkorrektur der HDD laufen lassen und rechte Reparieren.
Du koenntest auch mal den Hardwaretest von der OS-X DVD machen.
 
Ein Firefox mit 400MB ist schon recht gross... welche Seiten sind denn offen und wie viele? Vielleicht hat eine davon ein JavaScript-Problem. Plugins wären natürlich auch eine Möglichkeit.

Weil du das nicht explizit schreibst: neu gestartet hast du das Macbook aber schon mal in der Zeit, seit das Problem auftritt, oder?
 
Also, ...

Danke für die heissen Tips. Das Problem ist tatsächlich Firefoxrelated. Wenn ich den Fuchs abschalte, dann ist Ruhe im Karton.
Es sind tatsächlich reichlich Fenster offen, es war mir aber noch nicht möglich herauszufinden, welches der Fenster den Fuchs zum Durchdrehen bringt. Habe jetzt mal alle "verdächtigen" Tabs abgeschaltet, er dreht langsamer aber irgendwas beschäftigt die Platte immer noch.
Hat wer aus dem Stehgreif eine Idee welcher plugin dafür verantwortlich sein könnte? Siehe Liste.
Mit Safari würde ich ja lieber surfen, habe da aber ein Problem. Wenn ich abends "den Bettel hinschmeissen will" und abschalte, dann kann ich morgens die Sitzung nicht wieder herstellen, sonder muss alle Tabs mühselig von Hand öffnen. Oder gibts da vielleicht eine Funktion die ich übersehen habe?
Vielen Dank für Hilfe,
W.
 

Anhänge

  • plugins.jpg
    plugins.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 107
clamd

dieser Prozess beschäftigt meinen Rechner sehr. Nicht immer, aber sehr regelmässig und dann intensiv. Was ist das?
W.
 
ClamX Antivirus Daemon.
 
Jetzt hab ich was gefunden!

Clamd ist ClamXav!! Ein nicht ganz zuverlässiger Virenscanner. Gibt es ein Dienstprogramm, mit dem ich diese Programme rückstandsfrei deinstallieren kann?
Vor allem sind zwei Virenscanner gleichzeitig nicht zielführend. (ProtectMac).
Danke für Hilfe.
W.
 
Mit Safari würde ich ja lieber surfen, habe da aber ein Problem. Wenn ich abends "den Bettel hinschmeissen will" und abschalte, dann kann ich morgens die Sitzung nicht wieder herstellen, sonder muss alle Tabs mühselig von Hand öffnen. Oder gibts da vielleicht eine Funktion die ich übersehen habe?
Vielen Dank für Hilfe,
W.

Nicht, dass ich ein Safari-Advokat wäre, aber diese Funktion gibts: Schau mal im Menü unter Verlauf -> Alle Fenster der letzten Sitzung wieder herstellen.

Bei den Firefox-Plugins sehe ich nichts, das ich per se als verdächtig einstufen würde. Vielleicht tatsächlich eher ein Problem mit dem Virenscanner -- und Firefox bringt den nur zum Durchdrehen...
 
Schmeiß die bloß beide runter, kein Mensch brauch einen Virenscanner (und schon gar nicht zwei) auf dem Mac. Benutze eine Software wie AppDelete o.ä., um sie zu deinstallieren.
 
Virenscanner sind unter Mac OS mehr als unnötig.
Lies dir dazu mal ein paar Threads/Blogeinträge durch.
 
Nun verallgemeinert das Ganze doch nicht schon wieder. Vielleicht muss er beruflich oft in Kontakt mit Windowsrechnern treten, ist durch den Arbeitgeber/Uni gezwungen einen Virenscanner zu installieren oder sonst was.

Versuche das Problem einzugrenzen in dem du Fehlerquellen ausschließt, am ehesten sollte man beim FF anfangen in dem man alle Addons deaktiviert und anschließend einzeln durchgeht und schaut ob sich etwas verschlechtert, dann gehts an die Virenscanner und falls es dann immer noch besteht wieder hier melden. 2 Scanner sind übrigens in der Regel einer zu viel;)
 
Das gibts doch nicht!!

Erstens danke für die Tipps!
Zweitens, tut mir leid, aber ein Virenscanner ist doch notwendig, da es inzwischen Mac-taugliche Trojaner gibt. Ein solcher fand sich im mail eines Lieferanten und ProtectMac hat ihn erfolgreich eliminiert. Der gmx-Virenscan ist da ungenügend, da er nur auf Windows ausgerichtet ist.
Aber das ist eine weitführende Diskussion und ich möchte hier keinen Glaubenskrieg entfesseln.
Das viel grössere Problem, ich bekomme Clam nicht deinstalliert. Habe AppDelete gekauft und alles was mit Clam zusammenzuhängen scheint in den Bucket gezogen und gelöscht, den Papierkorb geleert, aber irgendwo sitzt dieser Hundsfott und erscheint nach jedem Neustart wieder in der Aktivitätsanzeige. Was soll ich tun?
Das ist doch gemein!
Danke für Hilfe!
W.
 
Denkste...

Leider, habe nun alles getan was in dem skript steht usw usw, aber nach jedem Neustart ist der Mist wieder da.
Irgend eine Idee, wie das endgültig zu entfernen ist?
Vielen Dank!
W.
 
Nun, ich würde ClamXAV noch einmal installieren und dann nach der Vorgabe vom Hersteller wieder deinstallieren.

Engine Remover - unzip this and double click the clamavEngineREMOVER.command. After that, drag the ClamXav application to the trash. The uninstaller is also included on the ClamXav disk image.

Ich habe es genau auf diese Weise deinstalliert
 
Auch dies tat ich

doch leider sitzt das verd... Ding immer noch irgendwo in einer Falte meines Leopardenfells fest..
 
falscher thread, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten