Wo finde ich die MySQL-Logfiles?

catvarlog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
1.488
Reaktionspunkte
1
Ich suche die MySQL-Logfiles und konnte sie in "/var/logs/" und "/Library/Logs" nicht finden.
hat jemand einen Tip?
 
Die gehen üblicherweise ins data Verzeichnis.
Für Details guggst Du am Besten im Handbuch nach.

HTH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maceis schrieb:
Die gehen üblicherweise ins data Verzeichnis.
Für Details guggst Du am Besten im Handbuch nach.

HTH

hi maceis, danke für den tip. dort finde ich allerdings nur dateien in einem mir unbekannten format

Code:
ib_logfile0
ib_arch_log_0000000000
ib_logfile1

Wenn ich mich recht erinnere, ist das Log eigentlich eine Klartext-Datei. Genau diese suche ich. Vielleicht hast du noch einen Tip?! Die Installation von mysql habe ich manuell durchgeführt. Start/Stop erfolgt von der Konsole. Muss das logging evtl. gezielt eingeschaltet werden?

gruss, cat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
catvarlog schrieb:
hi maceis, danke für den tip. dort finde ich allerdings nur dateien in einem mir unbekannten format

Code:
ib_logfile0
ib_arch_log_0000000000
ib_logfile1
Die sind hier nicht gemeint.

catvarlog schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, ist das Log eigentlich eine Klartext-Datei. Genau diese suche ich. Vielleicht hast du noch einen Tip?! Die Installation von mysql habe ich manuell durchgeführt. Start/Stop erfolgt von der Konsole. Muss das logging evtl. gezielt eingeschaltet werden?
Ja.
Um z. B das access-logging einzuschalten startest Du den Daemon beispielsweise wie folgt:
/usr/local/mysql/bin/mysqld --user=mysql --log [andere Optionen]
Weitere Details findest Du im Handbuch (ist in Klartext geschrieben :D).

BTW: Welches OS hast Du?
 
herzlichen dank für den hinweis!

maceis schrieb:
BTW: Welches OS hast Du?

OS X 10.3.9 - Verwende aus Kompatibilitätsgrunden myql in Version 4.0.24
 
Bei 10.3 kannst Du ein StartupItem verwenden, wenn Du den Dienst nicht immer manuell starten möchtest. Unter 10.4 wird das von launchd erledigt.

Falls Du mit "Kompatibilitätsgrunden" die Passwortgeschichte meinst, das klappt mit 4.1 auch. Gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man auch auf 4.1 mit alten Passwörtern arbeiten kann.

btw: Klappts denn jetzt wie gewünscht?
 
maceis schrieb:
Bei 10.3 kannst Du ein StartupItem verwenden, wenn Du den Dienst nicht immer manuell starten möchtest. Unter 10.4 wird das von launchd erledigt.

Falls Du mit "Kompatibilitätsgrunden" die Passwortgeschichte meinst, das klappt mit 4.1 auch. Gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man auch auf 4.1 mit alten Passwörtern arbeiten kann.

btw: Klappts denn jetzt wie gewünscht?


das startup-item kenne ich, aber trotzdem danke. starte mysql manuell, da das data-dir vorher erst manuell gemounted werden muss. was die versionen angeht: ich habe probleme mit dem neuen TIMESTAMP-Verhalten ab 4.1.x . Das Format hat sich geändert.
 
maceis schrieb:
Weitere Details findest Du im Handbuch (ist in Klartext geschrieben :D).

jaja, das mysql-hanbuch. das ist ein der gruseligsten dokus ever. die suchfunktion ist sowas von unpraktisch... gerade bei einer datenbanksoftware erwarte ich eigentlich eine bessere suchfunktion. dass nur mal BTW :)
 
Zurück
Oben Unten