Wo finde ich 'Air Drop' im iPad oder wie bekomme ich Air Drop ins iPad

kala321

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2013
Beiträge
323
Reaktionspunkte
33
Das Thema sagt schon alles:
hier ist ein iPad mit iOS 9.3.5
(wenn man auf 'Softwareaktualisierung', dann kommt die Antwort: Ihre Software ist auf dem neuesten Stand)
auf dem iPad sind einige Fotos, die auf ein MacBookAir (mit macOS High Sierra, Version 10.13.3) übertragen werden möchten.
Vom iPhone klappt die Übertragung von Fotos via AirDrop vom iPhone zum MBA,
aber wie geht es vom iPad?
Danke für die Hilfe hier!
 
Welches iPad? Nicht alle Geräte können AirDrop.
Und da Maximum iOS 9 drauf ist, ist es schon ein älteres Gerät.
Geht erst ab iPad 4.
 
Danke für die Antworten.
Wenn ich im iPad die 'Einstellungen' öffne, dann finde ich dort auch das 'Kontrollzentrum',
aber wie komme ich ans/ins Kontrollzentrum?
Da ist kein Icon auf dem iPad zu finden.
 
Zugang zum Kontrollzentrum gefunden, doch da gibt es keine Taste für AirDrop, kann ja auch nicht, wenn stimmt, was AgentMax schreibt.
Wo steht denn, Agent Max, welches iPad das ist? Ob "1" oder "2" oder "3" oder "4" oder was auch immer.
 
Tja, ekki161, wenn ich das wüßte.
Ich wär auch schon froh, wenn ich wüßte, wo es steht, welches iPad es ist.
 
Zugang zum Kontrollzentrum gefunden, doch da gibt es keine Taste für AirDrop, kann ja auch nicht, wenn stimmt, was AgentMax schreibt.
Wo steht denn, Agent Max, welches iPad das ist? Ob "1" oder "2" oder "3" oder "4" oder was auch immer.
Öffne die Fotos-App, markiere ein Foto und gehe auf das Teilen-Symbol.
Dann müsste es dir alle verfügbaren AirDrop-Devices in deiner Nähe anzeigen - vorausgesetzt dein iPad kann das schon.
 
dieses iPad ist "Modell A1430", also ein iPad 3, wie ich jetzt rausgefunden habe ( ... ist ja auch gut zu wissen ...) - mein Problem ist damit aber noch nicht gelöst: Wie kommen die Fotos vom iPad ins MacBookAir? Mit AirDrop also nicht, das hat/kann dieses iPad nicht.
 
dieses iPad ist "Modell A1430", also ein iPad 3, wie ich jetzt rausgefunden habe ( ... ist ja auch gut zu wissen ...) - mein Problem ist damit aber noch nicht gelöst: Wie kommen die Fotos vom iPad ins MacBookAir? Mit AirDrop also nicht, das hat/kann dieses iPad nicht.
USB oder Photosync.
 
unter 'Einstellungen' > Allgemein > Modell steht: MD368FD/A
 
Ja, Kojote, mit dem USB-Kabel hab ich es schon versucht, klappt aber nicht, das MBA erkennt nicht, dass es mit dem iPad verbunden ist. Via 'Bluetooth' klappt zwar die Verbindung zwischen den Geräten, es bleibt die Frage: Wie kommen die Fotos hinüber?
Gibt es diese 'Photosync.'-Seite auch auf deutsch?
 
Per Bluetooth kannst du mit den iOS Geräten nichts versenden.
Wenn du per USB verbunden hast, starte auf dem Mac das Programm Digitale Bilder.
 
Ja, Kojote, mit dem USB-Kabel hab ich es schon versucht, klappt aber nicht, das MBA erkennt nicht, dass es mit dem iPad verbunden ist. Via 'Bluetooth' klappt zwar die Verbindung zwischen den Geräten, es bleibt die Frage: Wie kommen die Fotos hinüber?
Gibt es diese 'Photosync.'-Seite auch auf deutsch?
Hast du mal "Digitale Bilder" am MBA gestartet, nachdem du das iPad mit dem MBA über USB verbunden hast?

Zu Photosync: Du müsstest dir dort die Version PhotoSync 3.0 for iOS laden, die geht ab iOS 8. Ob Version 3.2 für iOS 9.x geht weiß ich spontan nicht. Auf Deutsch gibts die Seite meines Wissens nach nicht. Laden musst du sowieso erst mal über den App-Store am iPad.

@kala321
Auf die Seite von Photosync gehst du mit dem MBA und lädst dir die App für macOS.
Dann das gleich mit dem iPad und dort die iOS Version. Du wirst dann automatisch mit dem App-Store verbunden. Also falsch machen kannst du da nicht viel
(Lade dir nur beim Hersteller).
 
Das Einfachste ist in dem Fall Photosync. Die Website ist zwar nicht in deutsch, die Apps sind es aber. Zuerst installiert man sich die App (Download) auf dem Mac, dann die Photosync App aus dem App Store auf dem iPad.
 
'Digitale Bilder' gestartet, doch das MBA sagt: Keine Kamera und kein Scanner gefunden (iPad+MBA sind 'eigentlich' per USB-Kabel verbunden).
 
Kam auch keine Meldung wie "diesem Computer vertrauen" auf dem iPad?
Mach das iPad mal ganz aus und starte es während du es am MBP angeschlossen hast neu. Versuch;)
 
Nein, so eine Meldung kam am iPad nicht.
Ja, mach ich, Kojote, geht aber erst später, jetzt läuft auf dem iPad gerade ein download.
Danke erstmal für Deine Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten