Cocoa ist ein Framework das die neuen Elemente in Mac OS X unterstützt, und
Programmierern zugriff auf diese gibt.
Dazu zählen z.B. solche Grafischen Oberflächen die in OS X eingeführt worden sind,
wie auch solche Dinge wie präemptives Multitasking etc.
Carbon Anwendungen laufen dafür nicht nur unter OS X sondern auch mit Versionen darunter.
Anwendungen die das Cocoa Framework benutzen schreibt man ausschliesslich mit XCode (jedenfalls ist mir keine andere IDE bekannt die Cocoa/Carbon unterstützt).
Programmiersprachen die das Framework und XCode unterstützen sind unter anderem Java und Objective C(für weitere siehe XCode). Das heisst das man sich erstmal ein wenig mit einer der genannten Programmiersprache befassen sollte, bevor man mit der Tür ins Haus fällt und eine Cocoa Anwendung schreibt. Das klappt imho nicht.
Zu Objective C hab ich
Java Bücher gibts genug auf dem Markt. Wenn man schon Programmieren kann und eine Klassenübersicht etc. für Java braucht kann ich nur "Java in a Nutshell" von O´Reilly empfehlen.
Des weiteren hab ich hier grad das einzigste Buch aus der Uni-Bibliothek hier liegen das sich mit OSX Programmierung beschäftigt (Programmieren unter MacOSX von Marc Buchser).
Das ist leider ziemlich schlecht, weil nur Oberflächlich auf Cocoa/Carbon eingegangen wird. Und dafür noch auf andere Grundlegende Dinge der Mac Programmierung eingegangen wird(Dateihierarchie, was liegt wo, Aufbau des Systems)
Für Einsteiger die mal einen groben Überblick über das Thema bekommen wollen, ist das Buch wahrscheinlich besser geeignet. Dafür liegt auch eine CD mit einfachen Beispielen bei, die in dem Buch durchgesprochen werden.
Hoffe etwas geholfen zu haben..