Wo bleibt mein Surround-Sound

TPfanne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
1.473
Reaktionspunkte
36
Hi! habe gerade mein 2009er MBP durch das Neueste MBP "up"gegradet nun stellt sich offenbar heraus, dass ich es unwissentlich soundmäßig "down"gegradet habe, obwohl ich für den Apfel fast 4000 € hinblätterte! Hat jemand einen Tipp, wie ich meinen digitalen Yamaha Sound Projektor anschließen soll? Einen usbc-optical Adapter habe ich auch nach stundenlangen Suchen im Internet nicht gefunden. Gegenüber AppleInsider hieß es seitens Apple, die Funktion sei "mangels Nachfrage bei Endkunden" entfernt worden. Wie wollen die denn wissen, wie bisher ihre MacBook Pros angeschlossen waren? Das Feature stand bislang bei fast allen Macs zur Verfügung und Hifi-Freunde und Musiker nutzen den Ausgang, um Tonsignale des Rechners verlustfrei an andere Geräte zu übertragen. Angeblich existierten "zahlreiche" USB-C-basierte latenzfreie Zubehörprodukte die einen optischen Audioausgang beinhalteten– oder seien für "sehr bald" angekündigt. Ja wo denn ? Anscheinend noch nicht mal für > 100 € bei Corning: http://www.corning.com/optical-cabl...a/de/products/thunderbolt-optical-cables.html
 
Ne ganze Box mit Trafo dranhängen, um die selbe Funktionalität zu erreichen, die früher ein einfaches Loch erreichte. Wollte Apple dem Nutzer nicht den sparsamen Schreibtisch ohne Kabelsalat bieten?
 
Ne ganze Box mit Trafo dranhängen, um die selbe Funktionalität zu erreichen, die früher ein einfaches Loch erreichte. Wollte Apple dem Nutzer nicht den sparsamen Schreibtisch ohne Kabelsalat bieten?

'Schön' designed und zertifiziert von Apple, nur 200EUR fuer 20cm Kabel!1!! Profitmaximierung. 4000EUR fürn Notebook ist doch nichts..
 
War dir das vor dem Kauf denn nicht schon aufgefallen?
Was für Anschlüsse die neuen Books haben, steht doch überall.
Verstehe nicht wieso du dich jetzt, nach dem Kauf, aufregst.

Du hast zwei Möglichkeiten.
1. Adapter
2. Macbook 2016 verkaufen und dir ein 2015er Modell holen.
 
Macbook 2016 verkaufen und dir ein 2015er Modell holen ? Ist langsamer, lauter und hat die Touchbar nicht. Das wiegt die Nachteile des schlechteren Lochs nicht auf. Aber die Argumentation, wonach der User keinen anständigen Sound wolle, die ist schon merkwürdig.
 
Auf dem Schreibtisch besorgst du dir ein Dock welches mit 1 USB-C Kabel angeschlossen wird. Und daran kannst du dann alles andere anklemmen.
 
Ich find das super dass Leute 4000€ ausgeben ohne sich vorher irgendwie über das Produkt zu informieren. :thumbsup:

Kein Wunder dass Apple glaubt es wäre in Ordnung sowas wie die Anschlüsse weg zu lassen - ihr Nasen kauft ja trozdem :cool: Du bist nun Teil einer Statistik von MBP Käufern und hast dazu beigetragen, Apple in ihrem Tun zu bestärken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, Carmageddon und MacMac512
Message an die Häme ausschüttenden Leute: nennt mir erst mal ein besseres Produkt! In 2 Disziplinen ist das MBP (ich wollte jeweils das beste) schlechter geworden: Bildschirm kleiner (das habe ich vor dem Kauf natürlich nicht übersehen), der Tonausgang (der traf mich allerdings wie ein Schock; eine solche Verschlechterung hätte ich nicht für möglich gehalten!). War der Kauf ein Fehler? Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display ist doch nicht kleiner geworden, nur der Rahmen um das Display ist kleiner.
Wie zuvor geschrieben, das 2015er ist eigentlich nicht schlechter und in einigen Punkten sogar besser.
 
nennt mir ein besseres Produkt!
Besser fuer was? Fuer deine Ansprueche? Keines - wenn du schon die TouchBar als Kaufargument nennst ...
Bildschirm kleiner
Kleiner als? Hattest du vorher ein 17er?

Und ich kann nix dafuer dass du scheinbar die Veraenderung der letzten 8 Jahre bei Apple nicht mitbekommen hast.
Einfach mal davon ausgehen dass ein MacBook irgendwas kann was es halt "immer" konnte ist blauaeugig und waer mit 2min Recherche vom Tisch gewesen. Nach der Logik muesste auch FireWire immer noch verbaut sein. Ich werds einfach nie verstehen wie Leute soviel Geld fuer irgendwas hinblaettern koennen (4000 ist doch kein Pappenstiel fuer einen Laptop) und sich ueber Dinge, die ihnen wirklich WICHTIG sind, nicht informieren.
 
Das Feature stand bislang bei fast allen Macs zur Verfügung und Hifi-Freunde und Musiker nutzen den Ausgang, um Tonsignale des Rechners verlustfrei an andere Geräte zu übertragen.

Verlustfrei geht nur bis zu gewissen Samplingraten, Wortbreiten und Kanälen. Optische Ausgänge werden auch im HiFi Bereich mehr und mehr durch Netzwerkschnittstellen und HDMI abgelöst. Aber bei 4.000 € schaue ich mir die Specs an und kaufe einen DAC dazu.
 
Wie wird das Dingen an einem neuen MacBook Pro 2016 angeschlossen?
Ich sehe da keinen Thunderbolt 3 (USB-C) Anschluss.
 
Zurück
Oben Unten