Wo billige Sonnenbrillen im Internet kaufen ?

Keiner bekommt auf den Deckel! Stimmt doch.

Aber man muss nicht zwingend beim Optiker kaufen. Ich würde auch nicht bei Aldi oder ZEEMANN kaufen aber ein Optiker bedeutet noch lange nicht dass ich sicher sein kann, schau hier. ;)

Und seine Frage war ja, "wo im Netz kaufen ohne zum Optiker gehen zu müssen".
 
Billige Sonnenbrillen sind manchmal "verzogen" - wenn man durchguckt, hat man das Gefühl, die Welt dreht sich.
Ansonsten ist es schon ganz wichtig, ob ein Aufkleber oder ein kleines Manual dabei ist. Nur dunkle Gläser sagen nichts über den UV-Schutz aus.

Wer aber ohnehin schon ein Augenproblem hat, sollte wirklich zum Opriker gehen!
 
Und seine Frage war ja, "wo im Netz kaufen ohne zum Optiker gehen zu müssen".

Nein, die Frage war so nicht gestellt. Er hat nur geschrieben, dass er zu faul ist, um in die Stadt zu laufen. Das Wort Optiker habe ich in diesem Thread zuerst ins Spiel gebracht.

Und was deinen Post angeht: Das ist hier schon ein gewagter Vergleich. Denn bei einer Sonnenbrille, die nicht das tut was sie tun soll (nämlich die AUgen schützen), sondern nur schick aussieht, ist ein Risiko für die Gesundheit (deiner Augen). Du sitzt vermutlich an einem Mac...und wenn du dich länger an diesem erfreuen willst, musst du jederzeit so gut sehen können, wie du es jetzt gerade tust. Und eine "falsche Sonnenbrille" kann dir das ohne weiteres nehmen. Bei einem Optiker eine falsche Sonnenbrille zu erwischen, ist weitaus geringer.
 
Dann könnt ich sagen:

Schneider ... oder keine Klamotten :D
Metzger ... oder kein Fleisch :D
Fotohändler ... oder keine Kamera :D
Naturfreundenhaus ... oder kein Sex ;) :D

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich!

Lässt Du die Bremsen an Deinem Auto auch vom Bekannten, des Pudels der Freundin der Mutter richten, anstatt von einer Meisterwerkstatt?

Ich als Brillenträger habe auch meine Sonnenbrille ohne Stärke beim Optiker gekauft, weil ich kompetent beraten wurde, ich habe eine individuelle Tönung und Entspieglung und sehe damit genauso entspannt wie mit meiner Sonnenbrille mit Stärke, welche ich logischerweise nur dort kriege.

Wie immer frage ich mich warum Leute sich einen teuren Style-Apple hinstellen, aber dann an der Qualität sparen, und das tut mein bei Sonnenbrillen nunmal wenn man sie unbesehen irgendwo kauft.
 
Wie immer frage ich mich warum Leute sich einen teuren Style-Apple hinstellen, aber dann an der Qualität sparen, und das tut mein bei Sonnenbrillen nunmal wenn man sie unbesehen irgendwo kauft.

ähm? Ein teurer Style Apple? Hast schon lange keinen mehr gekauft oder? Das MacBook ist fast das billigste seiner Klasse.

Qualität bei einer Sonnenbrille? Solange ich mich damit in die Sonne setzen kann ohne geblendet zu werden und das Ding nicht gleich im ersten Sommer auseinander fällt bin ich zufrieden. Warum sollte ich dafür zum Optiker gehen?
 
Du magst vielleicht lachen, aber es gibt tatsächlich Billigbrillen, die so übel geschliffen sind, daß sie wie ein leichtes Brennglas wirken!
 
Natoll jez muss ich wohl doch in die Stadt latschen :( *heul*
 
Im Umkehrschluss müsste ja jeder der ohne Sonnebrille spazieren geht seine Augen kaputt machen. Halte ich für ein Gerücht.

Heute schon mal das Hirn strapaziert? :kopfkratz:

Wenn Du ohne Sonnenbrille unterwegs bist und die Sonne scheint, dann registrieren die Augen, dass es hell ist und die Pupille wird klein => wenig UV-Licht kommt ins Auge.

Wenn Du mit popeliger Sonnenbrille unterwegs bist und die Sonne scheint, dann registrieren die Augen, dass es hinter der Sonnenbrille dunkel ist und die Pupille bleibt offen => viel UV-Licht kommt ins Auge und richtet Schaden an.

Eigentlich sollten solche Zusammenhänge sogar in der Bar nicht so schwer sein, oder?
 
Heute schon mal das Hirn strapaziert? :kopfkratz:
Ja. Heute schonmal die Fresse zu weit aufgerissen?

Wenn Du ohne Sonnenbrille unterwegs bist und die Sonne scheint, dann registrieren die Augen, dass es hell ist und die Pupille wird klein => wenig UV-Licht kommt ins Auge.

Wenn Du mit popeliger Sonnenbrille unterwegs bist und die Sonne scheint, dann registrieren die Augen, dass es hinter der Sonnenbrille dunkel ist und die Pupille bleibt offen => viel UV-Licht kommt ins Auge und richtet Schaden an.

Eigentlich sollten solche Zusammenhänge sogar in der Bar nicht so schwer sein, oder?
Solange du nicht direkt in die Sonne schaust bzw. den ganzen Tag mit einer Sonnenbrille rumrennst sollte der Effekt nicht schlimm sein. Beim Skifahren z.B. machen teure Brillen Sinn, wenn man nur ab und an mit ner Sonnenbrille rumrennt dann muss man kein teures Teil vom Optiker kaufen. Zumal die Unterschiede in der UV-Abschirmung nicht besonders groß sind (wurde mal von Stiftung Warentest getestet - da haben die billigen genauso gut abgeschnitten wie die teuren - und auf beiden Seiten gab es schwarze Schafe)
 
Solange du nicht direkt in die Sonne schaust bzw. den ganzen Tag mit einer Sonnenbrille rumrennst sollte der Effekt nicht schlimm sein. Beim Skifahren z.B. machen teure Brillen Sinn, wenn man nur ab und an mit ner Sonnenbrille rumrennt dann muss man kein teures Teil vom Optiker kaufen. Zumal die Unterschiede in der UV-Abschirmung nicht besonders groß sind (wurde mal von Stiftung Warentest getestet - da haben die billigen genauso gut abgeschnitten wie die teuren - und auf beiden Seiten gab es schwarze Schafe)

Wenn Du direkt in die Sonne schaust, dann hat sich das sowieso erledigt. Egal, ob mit oder ohne Sonnenbrille.

Und was Deine Einstellung angeht. Schon klar, man kann wegen der 'Geiz ist geil'-Mentalität oder weil man zu faul ist, seinen Hintern aus dem Sessel zu erheben und zum Optiker zu gehen, eine billige Sonnenbrille im Internet kaufen. Wenn man sich nach ein paar Jahren die Augen ruiniert hat, bekommt man ja die nötige Behandlung bzw. Operation von der Krankenkasse bezahlt. Muss ja nur die Allgemeinheit dafür zahlen. Warum soll ich heute etwas mehr ausgeben, wenn dann den Schaden die Gesellschaft trägt?

Und wenn dann Links, die auf die Gefahren hinweisen, als (Zitat von Lodrei) 'Optikerlobby!' belächelt werden, dann wird es nicht lange dauern, bis hier in der Bar Threads mit dem Thema 'Ich hab mir mit meiner Sonnenbrille die Augen ruiniert' starten. Einen Thread mit 'Durch eigene Xxxxxxxx hab ich mein Gehör geschädigt' gibt es ja schon.
 
Warum sollte eine billige Sonnenbrille den Augen schaden? Wird man plötzkich blind ohne UV-Schutz oder was?


wenn die gläser nur getönt sind aber keinen ordentlichen uv schutz haben ist das sehr schädlich für dich augen. durch die tönung öffnet die pupille weiter als sie das ohne brille tun würde (es ist ja dunkler als ohne brille) und lässt mehr uv strahlung passieren. eine schlechte sonnenbrille ist also definitiv gefährlicher als gar keine.
ich denke beim optiker kaufen ist eine option. eine gute und günstige marke (z.b. alpina) die andere. hier bekommst du gute markenqualität auch ohne den gang zum optiker.
 
Zurück
Oben Unten