Musik Wo bekommt ihr eure loseless Musik her?

DrShouter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
306
Reaktionspunkte
18
Titel sagt eigentlich schon alles, wo bekomme ich eine große Auswahl an 24bit 192khz Musik?

Vielen Dank
 
Nirgends. Zumindest, wenn es um eine große Auswahl geht.

Das meiste hab ich bislang bei Qobuz.com erhalten. Zum Teil aber nur über einen französischen Proxy. Oder halt hdtracks.com. Die machen aber auch nur eine große Welle, haben letzlich aber auch nicht arg viel zu bieten.

Oder noch linnrecords.com.

Ich wäre ja schon mal froh, wenn man wenigstens CD-Qualität online kaufen kann - natürlich zum angemessenen Preis. Gibts aber auch nicht wirklich.

PS: Witzig, dass der Thread genau in dem Augenblick aufgemacht wurde, als ich gerade eben geschaut habe, ob es irgendwo Tori Amos in HD gibt. Ich hab aber nichts gefunden. Bei Tori Amos würde ich ja behaupten, dass ein Studio Master sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meiste hab ich bislang bei Qobuz.com erhalten.

Seit wann bieten die in Deutschland eigentlich ihren lossless-streaming-Service an? :eek: Natürlich nicht ganz günstig... die Preise für die Lossless-Downloads in CD-Qualität scheinen dagegen auf iTunes-Store-Niveau zu sein. Ich wünschte, bei Apple würde sich dahingehend mal was tun.
 
selbst wenn sich bei Apple daran was tut haste den drecks alac codec an der Backe den bis auf das iphone und Ipod nichts wiedergeben kann. Bringt also auch nix :D
 
selbst wenn sich bei Apple daran was tut haste den drecks alac codec an der Backe den bis auf das iphone und Ipod nichts wiedergeben kann. Bringt also auch nix :D

Der Witz an Lossless ist ja, dass Du ohne Qualitätsverlust wild hin- und herkonvertieren kannst. Ist mir also völlig gleich, in welchem Codec die Datei daherkommt. Davon abgesehen habe ich aber den Eindruck, dass seit ALAC quellöffentlich geworden ist, der Codec recht weite Verbreitung gefunden hat...auf Android und Windows Phone sowieso kein Problem. "drecks alac codec" kann ich nicht nachvollziehen - ich fahr jedenfalls gut damit.
 
Auch Linn bietet einiges an. Wichtig ist nicht nur dass es "hires" ist, sondern auch eben richtiges "hires" und nicht nur up-gesamplet etc. Mittlerweile kosten einige 24/96 so viel wie die CD im Laden (44.1/48). Interessante Seite ist auch http://www.computeraudiophile.com.
 
Naja, ich kauf mir Lossless ja nicht um die qualitativ hochwertige musik dann auf Smartphones zu hören ;) Wenn ich wieder konvertieren muss kann ich mir auch die CDs kaufen und das ganze selber importieren.
 
Naja, ich kauf mir Lossless ja nicht um die qualitativ hochwertige musik dann auf Smartphones zu hören ;)

Ich dachte, Du zieltest speziell auf Smartphone-Unterstützung mit Deinem iPhone/iPad-Kommentar ab. Weiß ja nicht, auf welchem Gerät Du speziell den ALAC-Support vermisst. Bei mir läuft sowieso der Musik-Server der den DAC speist. Da hat man alle Optionen.

Wenn ich wieder konvertieren muss kann ich mir auch die CDs kaufen und das ganze selber importieren.
Klar, kannst du. Ich sag ja auch bloß, dass Du die Möglichkeit hast, den Lossless-Codec beliebig zu wechseln, falls es denn erforderlich ist. Ist aus meiner Sicht auch völlig unproblematisch, ein paar Dateien mal eben durch XLD zu schicken. Scheint mir weniger aufwendig, als auf die Lieferung einer CD zu warten und sie zu importieren, aber ok.
 
Der Netzwerkplayer von Yamaha kann damit leider nichts anfangen. Au Musik warten ist ja nun nicht groß das Problem, aber man muss sich wieder die Arbeit mit dem importieren machen und schauen das die tags stimmen. Das könnte man beim kaufen ja direkt sparen :D
 
Tja, wäre nur noch die Frage zu klären ob sich 24/96 oder höher auch noch besser als 16/44 anhört. Ich persönlich halte die Formate für unsinnig da eh kein normaler Mensch den die Frequenzen hören kann (und ja, ich habe die passende Kette für so was...)

Und bitte nicht "lossless" mit "hiRes" verwechseln...

Ansonsten findet man recht viel an FLAC auch bei BandCamp etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wäre nur noch die Frage zu klären ob sich 24/96 oder höher auch noch besser als 16/44 anhört.

Das muss jeder für sich selber klären bzw. hören, oder auch nicht. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und würde auch behaupten, dass in >90% aller Fälle die 16/44.1 CD-Qualität (bei guter Aufnahme, versteht sich) vollkommen ausreicht. Im übrigen geht es ja nicht um "Frequenzen hören können", sondern ob das "Mehr" an Information in einer 24/96er Aufnahme auch zu einem eindrucksvollerem Hörerlebnis führt. Und das kann, muss aber nicht, durchaus der Fall sein. Nun steht man eben heute häufig vor der Wahl eine CD im Laden für EUR 15-17 zu kaufen oder die 24/96er Version für EUR 16 zu laden...
 
Qobuz ist ja seit einiger Zeit schon in Deutschland zugänglich – Wenn ich das richtig sehe, scheint das jetzt auch für HDtracks zu gelten...
 
Zu QOBUZ: na ja, soweit ich weiß gilt hierzulande im Wesentlichen nur das Streamingangebot. Ich glaube, dass weiterhin nicht alle Platten in Deutschland kaufbar sind. Da gibt es aber eine Trick: eine freundliche E-Mail an den Qobuz-Service und schwupps ist man (zumindest für Qobuz) französischer Staatsbürger und kann alles kaufen.
 
Zu QOBUZ: na ja, soweit ich weiß gilt hierzulande im Wesentlichen nur das Streamingangebot. Ich glaube, dass weiterhin nicht alle Platten in Deutschland kaufbar sind.

Hm...hab jedenfalls Ende August 'ne Mail von denen bekommen (und dort in den letzten Tagen mit deutschem Account auch einige Alben gekauft):

mit großer Freude dürfen wir Ihnen heute die Eröffnung des Download-Stores von QOBUZ in Ihrem Land mitteilen!
 
Gut möglich, dass ich das als "Franzose" nicht mitbekommen habe. Hoffen wir aber mal, das Qobuz durchhält, denen geht es wohl wirtschaftlich gerade nicht so gut.
 
Zurück
Oben Unten