wo bekomme ich eine Deutsche PB Tastatur ??

Flooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
3.472
Reaktionspunkte
50
Hi,

Wollte mal fragen ob die US Tastaturen wirklich so schlimm sind !

Mir wird für 2300 Euro ein nagleneus PB 15 Zoll Supdrive angeboten, allerdings halt mit US Tastatur.

Fehlt da das äüö ganz ??

(aufs scharfe ß könnte ich ja noch verzichten aber die braucht man ja doch ööööftääär)

Habe gelesen bei Apple kann man so eine dt. Tastatur bekommen, habe aber nachgeschaut und nichts gefunden !

mfg,

Flo
 
Original geschrieben von Flooo

Fehlt da das äüö ganz ??
 

*kopfschuettel*

Natuerlich fehlen auf der US-Tastatur die Umlaute! Was soll der Rest der Welt auch mit deutschen Umlauten anfangen...? Aber Du kannst ja z.B. mit alt-Apfel-Leertaste super einfach zwischen US- und deutscher Tastatur hin-und-her switchen (sofern Du neben Englisch auch Deutsch installierst). Dann haste zwar immer noch keine Umlaute "aufgedruckt" auf den Tasten, aber Du kannst sie schreiben, weil sie auf den Tasten liegen werden, wo Du sie auf einer deutschen Tastatur erwarten wuerdest. US-Tastaturen sind nicht "schlimm". Ich selbst schreibe auf einer UK-Tastatur (aehnlich wie US-Tastatur) und wenn ich mal auf Deutsch tippen muss, dann stell ich die Sprache mit alt-Apfel-Leertaste um oder tipp ohne Umlaute (so wie hier im Forum).

HTH.

der GermanUK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Im Grunde wollte ich genau das hören...:D

Aber sollte ich wieder erwarten nicht mit der Tastatur zurechtkommen, wo könnte ich die dann bekommen und was würde die kosten ?

Was sagst du zu dem Preis für das PB ?

Ich habe bisher keinen günstigeren Finden können, und wenn man in die USA fliegt kommt man nicht viel günstiger weg.

mfg,

Flo
 
zur tastatur kann ich leider nichts sagen, aber für 2300€ bekommst du auch in der schweiz ein powerbook (zum studentenpreis).
 
HI,

SChau bitte nochmal nach, ob ich da auch wirklich genau das 15 Zoll , Superdrive Powerbook bekomme.

Ich kann das eigentlich nicht so recht glauben.

Aber wenn doch wärs ja toll !

mfg,

Flo
 
mit sicherheit das 15" powerbook mit superdrive - hab es nämlich in der schweiz bestellt ;)
es hat exakt 3639 Franken gekostet (bei xtnd in st. gallen), was ca. 2300€ entspricht.

ps: wollte es erst auch nicht glauben, dass es in der schweiz so billig ist...
 
Hi,

Was für eine Tastatur ist denn da drauf ?

Die deutsche oder die US- Tastatur ?

2300 Euro wäre für eine deutsche Tastatur ja super für das PB !

Allerdings muss ich da wahrscheinlich auch wieder die 16 % einfuhrumsatzsteuer bezahlen oder ?

Schweiz gehört ja nicht zur EU !

Und Versand käme wahrscheinlich auch noch dazu, oder hast du eine Idee wie ich an son PB käme ?

Viele Grüße,

Flo
 
da ist dann ne schweizer tastatur drauf...die einführsteuer kommt natürlich beim verzollen dazu würd ich mal sagen

aber ich lasse mir das ganze von meinem cousin kaufen und mir dann quasi mitbringen und "schenken" ;)
 
Hi,

Was heißt "Schweizer" Tastatur ?? habe die nicht die gleiche wie wir in Deutschland ?

Du bist aus Deutschland und hast verwandte in der Schweiz wenn ich dich richtig verstanden habe.

Und dein verwandter kommt nach Deutschland und bring dir so ein PB mit.

Denkst du nicht der wird kontrolliert und muss das in DE mit 16 Steuer versteuern ???

("Einfuhrumsatzsteuer")

mfg,

Flo
 
Original geschrieben von Flooo

Was heißt "Schweizer" Tastatur ?? habe die nicht die gleiche wie wir in Deutschland ?
 

Langsam frag ich mich, ob Du solche Fragen nur zum Spass stellst oder ob Du es tatsaechlich nicht weisst... :rolleyes: :D
 
Hi,

Mensch wenn ihr mich hier verunsichert... :( :rolleyes:

Die haben doch die selbe wie wir in Deutschland oder ??

Wüsste nicht das es da ein anderes Tastaturlayout gibt.

mfg,

Flo
 
Original geschrieben von Flooo

Die haben doch die selbe wie wir in Deutschland oder ??
 

AFAIK: nein, haben sie nicht! Zum einen wird in der Schweiz (hauptsaechlich) Deutsch und Franzoesisch gesprochen. Also duerften sie z.T. auch andere Zeichen benutzen. Zum anderen gibt es dort AFAIK kein "sz" (als Zeichen).

Aber ein schweizer MacUser wird die Unterschiede wohl noch besser kennen...

Gruss,

der GermanUK
 
also: die schweizer haben ne andere tastatur als die deutschen und österreicher.

und mein cousin muss keine einführsteuer zahlen, da er ja schweizer ist und sein eigentum bei grenzübertritt nach österreich nicht versteuern muss.
 
so sieht das ding aus in der schweiz:

KMP-GermanSwiss.gif


man gewöhnt sich schnell dran (arbeite ab und zu in der schweiz), aber ich werd mir sowieso ne externe tastatur anhängen...
 
Aha,

Aber ich denke dann bleibt es sich wieder gleich ob ich eine US Tastatur oder eine Schweizer Tastatur habe.

und 2300 für neues PB mit US Tastatur ist dann bisher immer noch der günstigste Preis soweit meine Rechnungen stimmen.

(ich komme nämlich nicht günstiger weg wenn ich in die USA fliege und es selber holen würde, oder wenn ich es bestelle und legal verzolle, aber selbst wenn man rüberfliegt und es illegal einführt bekommt mans nicht günstiger !)

mfg,

Flo
 
Haha ha...... so eine Tastatur will ich auf keine Fall, da nehm ich lieber eine von Timbukto oder sonstwo... :D :D

mfg,

Flo
 
Original geschrieben von Flooo
Aha,

Aber ich denke dann bleibt es sich wieder gleich ob ich eine US Tastatur oder eine Schweizer Tastatur habe.
 

Bei der Schweizer hast Du aber die Umlaute auf den Tasten aufgedruckt..., bei der US nicht. Das koennte von Vorteil sein, wenn Du hauptsaechlich auf Deutsch tippst.
 
Hi,

Ja sicher, allerdings muss ich ja auch erstmal ein Pb aus der Schweiz für den Preis bekommen !

Hinfahren kann ich nicht, und verwandten der dort wohnt habe ich nicht, mit Versand wäre es ja auch wieder zu teuer. Und die Steuer kann man wie geschrieben nur umgehen wenn man einen Schweizer auf Besuch in Deutschland hat.

Ich hätte "martins" ja eh schon fast gefragt ob mir sein bekannter auch eins mitbringen würde, allerdings geht das ja auch wieder nicht weil er es als Schüler einkauft und da darf man ja nur eins pro Jahr einkaufen.

Schwierig schwierig, Apple warum tust du uns das an ?

mfg,

Flo
 
Zurück
Oben Unten