Wo auf meinem iPhone befindet sich mein gelöschter email-Account?

Faustus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
408
Reaktionspunkte
17
Beim Einrichten eines email-Accounts auf meinem iPhone (Modell MLXP2DN/A - Software 12.2.) ist mir ein "Dreher" passiert - anstelle von smtp. habe ich versehentlich smpt. eingegeben, woraufhin ein Empfang von emails nicht funktioniert hat.

Leider ist es mir aus Mangel an Zugriffsmöglichkeit (oder auch eigenem Unwissen) nicht gelungen, den Fehler zu korrigieren, und so habe ich vertrauensselig von dem Angebot den Account zu löschen Gebrauch gemacht.

Als ich nun den Account neu konfigurieren wollte, konnte ich diesen Vorgang allerdings nicht zu Ende ausführen, da mir mein iPhone mitgeteilt hat, dass dieser (von mir ja "gelöschte") Account bereits hinzugefügt sei. Leider kann ich ihn nirgendwo entdecken, und wenn, würde mir das auch nichts nützen, da sich ja ein Fehler in der Konfiguration befindet, auf den ich offenbar nicht zugreifen kann.

Mit anderen Worten: Ich bin in dieser Angelegenheit überfragt und wie es aussieht auch überfordert und habe keine Ahnung, wie ich das Problem mit meinem Account lösen kann. Meine Hoffnung ruht nun auf dem Wissen der Mitglieder dieses Forums. Ich bin dankbar für alle Antworten, die mir bei Erstellung meines email-Accounts weiter helfen.
 
Du kannst die fehlerhaften Einstellungen einfach im Nachhinein korrigieren.
1. Gehe auf Einstellungen/Passwörter und Accounts und wähle den betreffenden Account in der Liste "Accounts" aus
2. Im neuen Fenster nochmal oben auf die Zeile "Account" klicken
3. Im neuen Fenster findet du nun die Accounteinstellungen (u.a. eben auch smtp)
 
Ich kann den betreffenden Account in der Liste "Accounts" leider nicht auswählen, da er von mir ja vermeintlich gelöscht wurde und sich nicht mehr in der dortigen Liste befindet; will ich ihn neu anlegen, bekomme ich jedoch wie gesagt den Hinweis, dass ich ihn bereits "hinzugefügt" habe. Wo also befindet er sich dann? Die Sache scheint sich im Kreis zu drehen ...
 
Beschreibe mal bitte, welchen Weg Du zu der „Liste der Accounts“ gehst.

Bist Du im richtigen Bereich des Menüs unterwegs ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Wenn du irgend einen anderen Account hast, dann hätte ich einen Vorschlag:
Einstellungen > Passwörter & Accounts > anderen, vorhandenen Account auswählen > SMTP

Dort hast du dann die Möglichkeiten:
  • primären Ausgangsserver abschalten
  • neuen Ausgangsserver hinzufügen
  • andere Ausgangsserver für deine Accounts zuweisen
 
Ich danke für die Anteilnahme. Ich habe mit Hilfe eurer Tipps einfach ein bisschen experimentiert und verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Jedenfalls konnte ich letzten Endes meine Accounts wie gewünscht einrichten, auch wenn ich nicht mehr exakt rekonstruieren kann, wie und weshalb es mir schließlich gelungen ist. Egal, alles ist jetzt gut. Danke.
 
Zurück
Oben Unten